Backup auf externe USB Platte faild destination readonly

  • Hallo! Ich habe folgendes Problem:
    Ich sichere täglich von meinem Qnap T239 II+ auf eine externe Festplatte die auf dem Gerät hängt.
    Seit dem 25.12.2011 bricht die Sicherung mit folgender Fehlermeldung ab: [External Drive] Job Projekte Bürointern täglich failed: Job is aborted because one of the destination devices is readonly!
    Ich habe aber nix (wirklich nix) geändert. Die Festplatte ist auch nicht voll und kann über den Explorer normal angeschaut werden (auch von Windows aus ist kein Kopieren möglich).
    Betrachtet man über Eigenschaften (Windows Rechtsklick) die Dateien auf der USB Platte sind die weder schreibgeschützt noch archiviert. Keine Ahnung wie der auf readonly kommt?
    Hat jemand eine Lösung oder einen Verdacht?


    Danke schon mal !

  • Bin heute selber drauf gekommen. Ursprünglich war die Festplatte auf dem vorderen USB Port angesteckt.
    Beim Jahresputz im Serverschrank habe ich die Platte am hinteren USB Port angesteckt.
    Ich habe diese heute wieder vorne eingesteckt und alles funktioniert wieder. Keine Ahnung warum, aber ist so. :D

  • Hallo,


    ich denke hier sind ggf. andere Rechte auf der Platte vergeben worden..


    Normalerweise steckt man vorne in den USB Slot nur Geräte rein (USB-Sticks etc.) wo man die Daten vom USB Stick / Platte auf das NAS kopieren will. Das geht normalerweise dann auf Knopfdruck..


    Hinten kommen dann die Platten etc. für die Sicherungen rein..


    Den Fehler den Du jetz hast, kannst du wahrscheinlich entweder mit einem Format der Platte bzw. Korektur der Dateirechte beseitigen..


    Natürlich kannste es aber auch so lassen wie es ist..


    Tomas

  • Hallo Thomas,


    hat leider doch nicht funktioniert :( . Komisch ist nur, wenn ich die Platte direkt an einen PC hänge, kann ich ganz normal kopieren.
    Erst wenn sie am QNAP hängt ist Sie readonly. Somit kann man doch auschließen, dass auf der Platte bestimmte Rechte vergeben wurden, oder?
    Es hat ja einige Monate super funktioniert.


    Schöne Grüsse

  • Hallo Wolf,


    die USB Platte war breits formatiert und hat ja einige Monate funktioniert. Würden die Fakten aus dem Beitrag stimmen, dürfte die Platte doch nie funktioniert haben, oder?
    Im web file manager steht unter permission 000 als Status und als owner admin. Was muss ich jetzt machen?

  • Hallo Wolf,


    danke für den Tip. Hat wirklich funktioniert. Über Eigenschaften konnte ich lesen, schreiben und ausführen freigeben.
    Erklärt zwar immer noch nicht warum es so lange gegangen ist, aber hauptsächlich es funktioniert wieder.


    1000 x Danke!


    PS: Entschuldige die späte Rückmeldung. War Schifahren :)

  • Volltextzitat entfernt!


    Wo und wie genau hast du die Rechte geändert? Für jeden einzelnen Ordner innerhalb einer Freigabe oder geht das irgendwo zentral für das NAS oder wenigstens für einzelne Freigaben?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!