php ping senden

  • moin


    Habe ein PHP Script das ein Ping an einen anderen bzw an sich selbst Senden soll.


    Nur leider bekomme ich da nur die Mitteilung das der Server Offline ist.
    Muss ich da noch was am Server (TS-110) einstellen?


    Gruß
    FKF

  • Moin


    Kann mir Helfen kann :?:


    Was ich jetzt auf dem NAS (TS-110) gesehen habe, das der Ping Befehl im Ordner "bin" ist.
    Muss ich Ihn dort Ansprechen oder reicht es wie im o.b. Script :?:


    Gruß
    FKF

  • Hi,


    also eigentlich gibt es bessere Foren als hier für php Einsteigerkurse / Fragen dazu ;)
    Wenn man einen Blick in die Doku geworfen hätte findet man da checkdnsrr.

    Zitat

    checkdnsrr — Prüft DNS-Einträge auf Übereinstimmung mit einem gegebenen Internet-Host-Namen oder einer IP-Adresse


    http://php.net/manual/de/function.checkdnsrr.php
    Also das was Du machen möchtest.


    Daraus könnte man dann folgendes machen:


    Ist so zwar unschön aber einfach zu verstehen.
    Als Tipp: Immer erst einmal die php eignen Funktionen nutzen, bevor man was "aufruft".


    Grüsse, David

  • Moin


    @Trez

    Zitat

    also eigentlich gibt es bessere Foren als hier für php Einsteigerkurse / Fragen dazu


    Das ist richtig, nur nach einer Woche der Suche, nach einer Lösung, hätte es ja auch sein können, das es an den Einstellungen der NAS liegt. :oops:


    @Trez

    Zitat

    http://php.net/manual/de/function.checkdnsrr.php
    Also das was Du machen möchtest.


    Danke für die Function.checkdnsrr. :thumb:


    Damit klappe es zwar nicht, aber es hat mir weiter Geholfen.
    Habe so gemacht :


    Gruß
    fkf

  • Hallo,


    -->
    Habe ein PHP Script das ein Ping an einen anderen bzw an sich selbst Senden soll.

    PHP
    <?php 
    // IP Adresse des zu Prüfenden Servers. 
    $IP = 'xxx.xxx.xxx.xxx';


    -->


    sorry was macht es für einen Sinn macht es wenn Du ein Script aufrufst was sich selbst anpingt ?? Bzw. was genau willst Du damit anfangen ?


    Das Skript müsste schon auf einem anderen System laufen was dann eben die Adresse von der QNAP anpingt.. Und dann sollte die QNAP eine Feste IP haben (kein DHCP etc.).
    Wenn das Skript hier auf der QNAP laufen sollte macht es keinen Sinn, wenn Die QNAP nicht läuft bekommst Du nie eine Antwort..


    Tomas

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Jipp, ein ping auf sich selbst iss echt seltsam :D


    Dennoch, nutze erst mal die php Funktionen ;)
    gethostbyaddr == gibt den Hostname anhand deiner IP zurück,
    gethostbyname == liefert die IP anhand eines Hostnames zurück
    checkdnsrr == siehe oben ;)


    Damit hättest Du alle 3 Sachen unter fach und Dach ;)


    Beispiel:


    Hab zwar keine Ahnung was da mal rauskommen soll, iss aber mal was anderes. :D


    Grüsse, David

  • Hi,


    Zitat von "Terz"

    Jipp, ein ping auf sich selbst iss echt seltsam :D


    Dennoch, nutze erst mal die php Funktionen ;)
    gethostbyaddr == gibt den Hostname anhand deiner IP zurück,
    gethostbyname == liefert die IP anhand eines Hostnames zurück
    checkdnsrr == siehe oben ;)


    Grüsse, David


    Ja das ist sicherlich besser, wahrscheinlich ist das hier auch PHP wei er eine HTML Ausgabe haben wollte..
    Ansonsten war es nicht ganz falsch, die Befehle waren ja Shellbefehle und wären im Shellskript ja korrekt.


    Mit PHP hast Du natürlich was mächtigeres..


    Tomas

  • Noch nicht mal das….
    Aber die Verarbeitung ist etwas einfacher ^^


    z.B..
    wenn checkdnsrr (also der host ist "online", dann dann gib "Online" aus und löse die IP auf gethostbyname.
    oder sowas.


    Dann hat man noch den Vorteil die Exekution time etwas im griff zu haben, bei manschen Servern ist exec == disabled (weil es ein securtiy leak sein kann) und bei "grösseren" script's ist es auch einfach übersichtlicher ^^ Fällt hier vielleicht weg, aber man kann es ja toll modular erweitern :)


    Grüsse, David