Mittels VPN auf QNAP zugreifen funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich spiel mich schon einige Tage mit dem Problem, über VPN auf meine QNAP zugreifen zu können. Forumssuche hat auch keine Erleuchtung bei meinem Problem gebracht, deswegen probier ichs mal so...


    Meine Konfig:
    Heimnetz:
    192.168.24.x
    192.168.24.10 hat die QNAP (v3.5.2)
    192.168.24.2 ist der VPN Gateway
    192.168.24.254 ist der Std Gateway


    Der VPN Gateway (openSUSE 11.4) verwendet für das VPN Netz 10.8.0.x
    die anderen Rechner im Netzwerk (Linux openSUSE11.4 als auch Windows Server R2 bzw. 7) haben als weitere Route 10.8.0.0 mit Gateway 192.168.24.2 eingetragen.
    die Konfig in der QNAP schaut folgendermaßen aus:


    Soweit so gut.
    Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, dann kann ich alle anderen Windows u. Linux Rechner anpingen und auf Ressourcen zugreifen (da ich ja die Route zum VPN Gateway eingetragen habe).
    NUR NICHT DIE QNAP!


    Was hab ich schon probiert?
    - Neustart QNAP - bringt nichts
    - QNAP Admin Security von All Connections auf nur bestimmte Connections eingestellt und explizit beide Netze (192.168.24.x und 10.8.0.x) eingestellt. - bringt nichts


    Woran kanns liegen?
    Der Routeneintragen bei der QNAP schaut eigentlich soweit in Ordnung aus oder?


    Danke für Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    ist in der Routing-Tabelle nicht die falsche Maske (255.255.255.255) für das QNAP eingetragen,
    anstatt für das eigentliche Netzwerk 192.168.24.0 (255.255.255.0) ?

  • hm...
    die IP der QNAP und die Netzwerkeinstellungen hab ich natürlich übers Webinterface gemacht.


    Wie schaut deine Routing Tabelle aus?

  • Zitat von "hpz"

    Wie schaut deine Routing Tabelle aus?


    Ich nutze kein VPN auf meinem NAS, nutze stattdessen die FritzBox.


    Zitat von "hpz"

    die IP der QNAP und die Netzwerkeinstellungen hab ich natürlich übers Webinterface gemacht.


    Dann wird es wohl stimmen, kamm mir nur etwas merkwürdig aus.

  • gibts vielleicht jemanden, der eine ähnliche Konfiguration wie ich hab und der hier seine routeninfo zum vergleichen posten könnte?


    tia