Ruhezustand bei externen Datenträgern

  • Hallo an die liebe Gemeinde,


    heute habe ich auch mal eine wichtige Frage...:


    Ich nutze ein TS-412 mit Raid-5 und habe bereits eine externe USB-HDD zu regelmäßigen Sicherung einzelner Ordner angeschlossen. Leider fällt mir hierbei auf, dass das NAS die externe HDD nicht in den Ruhezustand versetzt, sondern diese immer auf vollen Touren laufen lässt. Dies ist natürlich für eine separate Backupplatte eher kontraproduktiv.


    Wie verhällt sich das ganze nun, wenn man eine externe HDD via eSATA anschließt? Wird diese in den Ruhezustand versetzt???


    Ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann.


    Beste Grüße und euch allen eine schöne Weihnachtszeit..... :thumb:

  • Hi,


    2 möglichkeiten.


    Also eigentlich macht der Spindown die "Platte".
    Oder aber, Du fährst deine Backups mit dem QPKG rsnap (hier im Forum).
    Dort kannst Du "vor und nach" dem Backup script's ausführen, und würdest nach dem Backup einfach die Platte in den Spindown versetzen (manuell via hdparm).


    Grüsse, David

  • Hi David,


    der Spindown wird natürlich durch doe Platte durchgeführt aber erst nach Aufforderung (Befehl). Es wäre ja schlimm, wenn alle Platten einfach mal von alleine einen SpinDown durchführen würden.


    Meine Frage bleibt daher bestehen....ob das Qnap NAS eine eSATA Platte in den Ruhezustand versetzen kann oder nicht.


    Bzgl. der QPK Geschichte würde es mich einmal interessieren ob die Platten in den Ruhezustand gesetzt werden oder eher entmountet werden?
    Hat hierfür jemand ein solches Script?

  • Ich nehm das Thema mit dem Spindown von einer ext. HDD nochmal auf.
    rsnap ist nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten nun am laufen. Danke für das spitzen Programm!


    Ich habe mich versucht ein wenig in hdparm einzulesen. Leider komm ich zu keinem Ergebnis, dass die eSATA in den Spindown geht.
    Wie muss ich das denn angehen?

  • Hi,


    normalerweise gehen alle "Kompatiblen" Platten am USB / eSata auch in den Ruhezustand.. Aber eben nicht alle.. Auch hier ist der Hinweis auf die Kompatibitätsliste von QNAP ..


    Bei mir WD-Book (USB) und G-Drive Hitachi /eSata derzeit kein Problem, allerdings hatte ich auch schon Probleme (in einer früheren FW) mit der Erkennung.. Bei so vielen Plattenkombinationen gibts hier wohl keine 100% Garantie...


    Viel Glück ..


    Tomas

  • Ich habe ein externes Raidsonc-Gehäuse für 2HD mit USB2 und eSata. Ea ist eines der wenigen Gehäuse das RAID N beherrs ht und somit 2 verschieden große HD zu einem Volume zusammen fassen kann. Ich habe eine 1 TB WD und eine 2 TB Seagate eingebaut. Klappt alles und wird auch von meiner TS-459 als ext. Medium mit gesamt knapp 3 TN erkannt.
    Aber es geht definitv nicht automatisch in Ruhe.


    Frage zu dem interssanten Backup GUI:
    Was genau kann man damit sichern? PC auf NAS? NAS auf ext. Medium? Oder gar beides automatisch einrichten?

  • Zitat von "Datenschleuder"

    Frage zu dem interssanten Backup GUI:
    Was genau kann man damit sichern? PC auf NAS? NAS auf ext. Medium? Oder gar beides automatisch einrichten?


    Die NAS Backup Features sind ausschliesslich zum Sichern der Daten die auf dem NAS Liegen.


    Natürlich kannst Du auch deinen PC auf das NAS Sichern, da wird das NAS aber nur als Ziel genutzt mit einem Programm deiner Wahl auf dem PC.


    Tomas