Anfängerfrage : TS 210

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der "QNAP NAS" Welt und beabsichtige mir einen QNAP zuzulegen. Nun stellen sich einige Fragen und ich hoffe mit eurer Hilfe die richtig Kaufentscheidung zu treffen.



    Anwendung/Geräte:
    1x MachBook Pro
    1x Macbook
    1x Windows 7 Laptop
    1x Ipad 1
    1x iPhone 3GS
    1x Iphone 4


    Backup von allen Systemen (zumindets Macbooks und Windows Laptop); iTunes auf QNAP (mit zugriff über iPad und iPhone); Zentrale Datensammlung (Dokumente, Bilder usw.)


    QNAP Typ:
    TS 210 oder TS 212
    Was ist der Unterschied und zu welchem Gerät würdet Ihr raten


    WLan:
    Ich habe ausschliesslich einen Wlan Internet Zugriff, jedoch kann ich das QNAP nicht an den Router per LAN Kabel anschliessen (Wohngemeinschaft).
    Meine Idee ist nun einen USB Wlan Adapter (z.b. ASUS - USB-N10) an den QNAP anzuschliessen und alle Geräte über diesen mit dem QNAP zu kommunizieren (z.b. Time-Capsule). Sozusagen eine "internes" Wlan Netzwek aufzubauen.
    Funktioniert das wie ich mir es vorstelle?????



    Ich hoffe schnell Hilfe zu bekommen und bedanke mit schon mal vorab!!


    Grüsse
    T.

  • Zitat von "KundT"

    Meine Idee ist nun einen USB Wlan Adapter (z.b. ASUS - USB-N10) an den QNAP anzuschliessen und alle Geräte über diesen mit dem QNAP zu kommunizieren (z.b. Time-Capsule). Sozusagen eine "internes" Wlan Netzwek aufzubauen.
    Funktioniert das wie ich mir es vorstelle?????


    Wohl eher nicht ... ich sach mal so, wenn man so überhaupt keine Blickung mit Netzwerkgerassel hat, ist man da nicht mit einer USB-Festplatte eher auf der sicheren Seite des Wassers? Wenn Dich das jetzt anspornt, Dich technisch zu bilden ... zieh Dir mal was über WLAN-Accesspoints rein, das könnte weiterhelfen.


    Zitat von "KundT"

    Grüsse
    T.


    Zurück

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Vielleicht muss ich den Aufbau (welchen ich vorhab) näher beschreiben:


    1) Im Haus ist ein WLan Netzwerk vorhanden. Über dieses haben alle Mitbewohner einen Internetzugang (mit Macbooks, mit iPhone, mit iPad usw.)
    Ich habe keinen "Zugriff" auf den Router (z.b. TS-212 per Kabel an diesen anschliessen) oder Einstellungen vorzunehmen, kann ausschliesslich den wireless zugang nutzen.
    2) Installation TS-212
    Der TS-212 soll nun als zentraler NAS dienen. Folgende Funktionen sollen abgedeckt werden:
    a) Time-Capsule von allen Macbooks via wlan
    b) itunes Zugriff von iPhone und iPad via wlan
    c) Dokumene auf TS212, Zugriff via wlan
    d) Bilder auf TS212, Zugriff via wlan


    Besteht nun die Möglichkeit, den TS-212 in das wireless-netzwerk einzubinden ?
    Würde ich den TS-212 per Lan-Kabel an einen wlan-access-point anschliessen und hätte dann die o.g. Funktionen ?


    Auf der QNAP Homepage stand folgender Hinweis:
    WLAN-Netzwerkintegration
    Komfortable WLAN-Verbindungen
    Mit einem USB-WLAN-Adapter verbinden Sie den Turbo NAS problemlos mit Ihrem Heimnetzwerk. Durch seine Kompatibilität mit 802.11n- und 802.11g-Adaptern sorgt der NAS für flotte WLAN-Verbindungen.


    Benötige ich nun einen USB-WLAN Adapter ODER einen Wlan-Access-Point ??


    Vorab Danke......

  • Hi nochmal,

    Zitat von "KundT"

    Danke für die schnelle Antwort.


    Gerne.

    Zitat von "KundT"

    Im Haus ist ein WLan Netzwerk vorhanden. Über dieses haben alle Mitbewohner einen Internetzugang (mit Macbooks, mit iPhone, mit iPad usw.)


    Schick!

    Zitat von "KundT"

    Der TS-212 soll nun als zentraler NAS dienen.


    Für alle Teilnehmer des WLAN-Netzes? Dann toffel das Teil doch an den Router, wo immer er auch steht ...

    Zitat von "KundT"

    Besteht nun die Möglichkeit, den TS-212 über einen Wlan USB Stick


    Prinzipiell ja. Du benötigst einen kompatiblen USB-Stick und kannst das Teil dann quasi als Client ins Netz hängen. Aber die Datenübertragung über so ein Donglechen sollte erfahrungsgemäß zu wünschen übriglassen ...

    Zitat von "KundT"

    oder einen Wlan Accesspoint in das wireless-netzwerk einzubinden ?


    Das macht dann mehr Sinn, da ein vernünftiger AP per se auf eine bessere Einbindung in ein Netz getrimmt ist, halbwegs vernünftige Hardeware vorausgesetzt!

    Zitat von "KundT"

    Danke.


    Bitte und LG, Thomas

  • Der NAS kann NICHT an den vorhandenen Router drangehängt werden, da dieser verschlossen in einem Büro steht und wir keinen Zugang dazuhaben. Deswegen "muss" ich die umständliche Methode wählen.
    So wie ich das nun verstehe, ist eine Wlan Accesspoint (über ethernet-Kabel an NAS angeschlossen) die zu beforzugende Methode ??


    Als Beispiel "Asus WL-330gE Open Source Wlan Accesspoint" mit Ethernet-Kabel an NAS anschliessen und ist die gleiche funktion, alls wenn ich den NAS an den Router anschliessen würde (könnte).


    Danke

  • Hi,


    wie kommt man bei vernünftig auf ASUS?? Vernünftig heisst bei mir Lancom, Linksys oder von mir aus auch D-Link ... Immer die Grundregel stabiler IT beachten: Was glänzt, taugt nichts!


    Funktionell ist dass dann ziemlich so, als ob das Teil am Router hängt, allerdings hast Du halt in einem eh schon miserablen Netz (da WLAN) noch eine Fehler- und Störquelle mehr (den AP). Warum schliesst Ihr das NAS nicht im Büro mit ein ...? So schick sind die Kisten ja nun auch wieder nicht, dass man sie sich ständig angucken müsste ...


    Aber einen AP muss man dann auch connectieren und konfigurieren können - minimale Kenntnisse sind also Voraussetzung, gerne auch via Blick ins Handbuch oder bei Dr. Google erworben.


    LG, Thomas

  • Korrigiere mich, aber ich glaube, das hatte ich oben schon angedeutet?


    Machen wir das mal so: WLAN (wirelessLocalAreaNetwork) läuft über so Wellen in der Luft. Brauchst Du zum senden Antenne und Sendeleistung, zum empfangen erst mal nur Antenne. Dann brauchst Du möglichst eine gerade Linie und wenig Barrieren zwischen Sender und Empfänger, d.h. die Antennchen haben es nicht ungern, wenn sie aufeinander ausgerichtet sind.


    Und Du willst doch möglichst schnell möglichst viel Daten übertragen? Jetzt stell Dir mal vor, Du hast fix oder an einem USB-Verlängerungskabelchen einen WLAN-Stick an einem NAS hängen. Was glaubst Du, wie groß die eingebaute Antenne ist und wie flexibel Du mit der Ausrichtung bist?


    Prinzipiell ist WLAN etwas, was man IMHO für Leutchen erfunden hat, die zu träge oder handwerklich nicht in der Lage sind, ein patch-panel zu beschicken und CAT-Kabelchen zu ziehen. Dafür wiederum müssen diese Leute mit einer gewissen Einschränkung der Leistungsfähigkeit ihres "Netzwerkes" leben. Aber diese Einschränkungen muss man doch nicht durch den Einsatz von Spielzeuglösungen noch potenzieren ..??


    Die MultifunktionsNASSE sind nach Hersteller-Angaben primär ersteinmal für ALLES geeignet, vermutlich auch zum Wäschetrocknen und zum Haareschneiden einsetzbar. Das Problem ist, die Kisten können zwar quantitativ recht viel, unter qualitativen Gesichtspunkten aber nichts wirklich richtig. Insofern mach Dir das Leben nicht schwerer, als es so schon wird ...


    LG, Thomas

  • Danke für die Antwort.


    Die Frage war ausschliesslich basierend auf der Aussage von der QNAP Homepage gestellt:
    Wi-Fi Support
    Der QNAP NAS unterstützt USB-WLAN-Adapter zum flexiblen und sicheren Einsatz in WLAN-Netzwerkumgebungen. Der NAS lässt sich über kompatible USB-WLAN-Adapter 802.11b/g/n nun auch kabellos in Ihr Netzwerk einbinden.


    Deswegen muss man anfänger nicht als Vollidioten hinstellen......

  • Zitat von "KundT"

    Danke für die Antwort.


    Gerne.

    Zitat von "KundT"

    Deswegen muss man anfänger nicht als Vollidioten hinstellen......


    Nein. Habe ich auch nicht gemacht - hoffe ich. Aber, auch Anfänger sollten sich die Antworten auf ihre Fragen durchlesen und sich auf Erfahrungen verlassen:

    Zitat von "iandmyself"

    Aber die Datenübertragung über so ein Donglechen sollte erfahrungsgemäß zu wünschen übriglassen ...

    ;)


    LG, Thomas

  • Und nun beruhigen wir uns bitte wieder!


    Docba ist über seinen verbalen Fehltritt informiert worden! Sollte es sich nicht beruhigen, und ich normaler "Sprache" gehandelt werden, wird das Thema geschlossen, und weitere administrative Schritte eingeleitet!


    Zum Thema:


    Ich persönlich würde es auch so lösen wie du es vor hast KundT! Bzw ich hatte es schon so mit sehr ähnlicher Situation! Die QNAP selbst solltest du jedoch an einen Gigabit Port hängen! Das hätte den Vorteil, das du Kabelgebunden, deine Clienten mit Gigabit mit dem Nas verbinden könntest. Es gibt immer mal solche Fälle, so schön Kabellos WLAN auch ist! ;)