rtrr per AVM VPN

  • Hallo qnap Mitglieder,


    im Einsatz ist ein QNAP TS-459Pro+ und ein TS-119.


    TS-459Pro+ hat die IP 192.168.1.20
    TS-119 hat die IP 192.168.2.20


    Verbunden sind die beiden NAS über eine AVM FritzBox 7570.
    VPN funktioniert und ist in Ordnung.


    Beide hatte ich bereits Vor Ort im gleichem LAN synchronisiert. Hatte auch gut geklappt.
    Jetzt funktioniert es aber nicht mehr.


    Das Protokoll gibt folgendes aus:
    "Can't reach the specified Sync Server! Begin the 3rd retry."


    usw.


    Portweiterleitung kommt ja auch nicht in Frage.


    Beide QNAPs haben die aktuelle Firmware. Filter sind keine eingerichtet.


    Hoffentlich hat von euch noch jemand eine Idee.


    Danke!

  • Kannst du denn die jeweils ander Box uber VPN anpingen

  • Danke für den Hinweis. Das hätte ich ja fast vergessen zu prüfen.
    Leider nein. Ich kann die QNAPs untereinander nicht anpingen. Egal ob hin oder zurück.
    Und das obwohl gemäß Securitysetings allow all steht.


    Jemand noch eine Idee was man noch Prüfen könnte?

  • Da haste du es doch schon, dein VPN läuft nicht, oder du hast in den boxen eingestellt, das du andere netze nicht zulässt

  • Die Sicherheitseinstellungen waren auf niedrig eingestellt. Somit sollte jede Verbindung akzeptiert werden. Zum Probieren habe ich das ganze mal auf Hoch gesetzt und den Range von 192.168.1.1-192.168.2.254 hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.
    Das seltsame ist das ich mit anderen Clients das entfernte QNAP anpingen kann. Somit sollte die VPN Verbindung in Ordnung sein.

  • Hi,


    IMHO nutzen die Fritzboxen ein proprietäres VPN über Konfigurationsdateien auf den Clients und der Fritzbox ...hast Du das so konfiguriert oder wie hast Du das VPN gebaut?


    LG, Thomas

  • Ich hatte mal ein VPN zwischen 2 FritzBoxen gehabt und dort stand dann in der Config-Datei folgendes :

  • Ich dachte nur, mal die VPN-Config-Datei für die FritzBox zu vergleichen, mehr nicht.
    Aber als gerade nochmal alle Beiträge so durchgelesen habe, wird es an der VPN-Verbindung nicht liegen,
    da du von anderen Clients Zugriff bekommst.

  • Ist geklärt. Das QNAP mit der IP 192.168.1.20 hatte als Subnet 255.255.0.0. Obwohl das bei einem Class C Netz garnicht geben sollte oder? Der hatte damit nichts aufs Gateway zurück gegriffen. Danke dennoch für eure Bemühungen!