Integr. Medienserver aktiviert: Qnap startet dauernd

  • Hallo,


    kurz und schmerlos,mein Problem:
    Ich habe die neue FW installiert, alles ohne Probs. Dann den integr. Medienserver aktiviert und das Twonky Paket deinstalliert, da die Versinen ja nun aktuell sind (6.0.34). Alles prima geklappt. Nur: Vorher war es so dass die Qnap 1x am Tag von selbst gestartet ist (hab ich gelesen hier dass es halt so ist). OK. Kann ich mit leben. Seti dem Update und der Umstellung auf den integr. Medienserver startet Sie aber andauernd, mind. 5,6x und mehr am Tag. Sonst hat sich nichts geändert an der Landschaft. Hat noch einer die Probs?


    Notfalls muss ich nochmal umstellen.


    Und ich hoffe auf die 6.0.37 oder .38 die in der Mache sein soll.


    Wobei die 7er wohl auch schon unterwegs / draussen ist?!?


    Greets and thx

  • Moin,


    schreibe doch auch mal dazu was für ein Gerät Du hast oder stell das in Deinem Profil ein.



    Gruß



    Thorsten

  • Das NAS rebootet 1x am Tag selbst und das ist normal?


    Nein, absolut nicht!


    Meine beiden NAS (eine betagte TS-209 und meine TS 439) laufen Wochenlang durch ohne von selbst einen reboot hinzulegen.


    Entweder hast Du ein Hardwareproblem (Speicherfehler/Hitze? evtl. Lüftersettings verstellt?) oder eine per QPKG nachinstallierte Software läuft AMOK...


    Edit: sorry, habe es zu schnell überflogen, aber auch ein unmotiviertes Starten habe ich bei meinen NAS noch nicht beobachten können und für normal halte ich ein solches Verhalten auch nicht.


    Ich würde das WOL mal abschalten, nicht das eines Deiner Geräte ein solches Magic Packet versendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von downsideup ()

  • Erstmal war doch aber ein unerwartetes Starten (wohl aus dem Standby) erwähnt und kein Reboot.


    War denn beim Starten kein anderer PC/Mac im selben Netzwerk angeschaltet?
    Also war wirklich nur der NAS im Standby oder liefen noch andere, normale PCs zu der Zeit im Netzwerk?
    Auch wenn sie nicht auf den NAS zugegriffen, waren welche an?

  • Danke erstmal für dei Antworten und sorry wegen der "fehlenden" Daten.


    Ich habe ein 119P+ und die startetet fast genau alle 24 Stunden einmal aus Standby, rödelte was und gut war... ich habe ein solches Verhalten ähnlich beschrieben hier schon gefunden im Forum und als "nicht wichtig" wahrgenommen (HD Test oder irgend sowas, müsste ich wieder suchen).
    Nach dem letzten Update vor ein paar Tagen ists aber so, das dieser Start mehrmals täglich stattfindet, egal was die Peripherie daneben macht.
    Natürlich sind ab und zu andere Geräte an (TV LG 55LE8500, AV Onkyo TX-NR807, PS3 Slim, Lappi, PC, alle am Netzwerk), aber machmal (oft) ist auch nichts oder nur ein Gerät an (wenn meistens TV oder Lappi).


    Senden solche Geräte eine Art "Ping", welcher vorher nicht "wahrgenommen" wurde und mit der aktuellen Firmware nun doch? Oder kann man das wieder "abstellen"? Liegts an dem integrierten Mediaserver? Sollte ich wieder das Twonky QPKG installieren und aktivieren (Mediaserver deaktivieren dann natürlich)?


    thx


    Edit: Einstellungen sind ziemlich "normal" da ich den bisher noch eingeschränkt nutze als Daten- und Medienserver, noch kein Web- FTP- oder sontiges, kommt später. Auch dementsprechend Standard Lüftersettings etc. Was genau an Settings könnte hierfür verantwortlich sein?

  • Bei Windows gibt es div. Dienste (z.B. Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst oder der Dienst "Network.... Mist Name vergessen"
    der das Netzwerk öfter scannt.
    Interessant wäre ob der NAS auch angeht wenn wirklich kein anderes Gerät im selben Netzwerk an ist.


    Da ich ein ähnliches "Problem" mit meinem TS-412 habe, interessiert mich die Frage schon sehr.

  • Dazu: Auf den Rechnern habe ich die Freigabedienste des Mediaplayers, die automatische Netzwerksuche etc. (was ich hier kenne) ausgeschaltet.


    Aber:
    Nach dem heutigen Tag kann ich eindeutig sagen: JA, die Qnap geht auch an, wenn kein Gerät "an" ist. :roll:

  • Als Test:


    Zieh man das Netzwerkkabel raus, startet er dann immer noch ab und zu?
    So könnte man zumindestens einen Fehler ausschalten.

  • Wie man im US QNAP Forum liest schalten sich die QNAPs generell nachts/morgens
    ein um div. Cronjobs zu erledigen.
    Laut dem was ich bisher gelesen habe gibts dafür, außer Ausschalten, auch keine Lösung.


    Kann das jemand Bestätigen?

  • Zitat von "ingope"

    Wie man im US QNAP Forum liest schalten sich die QNAPs generell nachts/morgens
    ein um div. Cronjobs zu erledigen.


    So wie du das schreibst, ist das und auch der Betreff nicht richtig bzw. irreführend. Vielmehr meinst du, dass die Festplatten aufwachen.
    Dem Betreff nach hatte ich erst vermutet, dass dein NAS ständig neustartet.
    Die Festplatten wachen bei jedem Lese-/Schreibzugriff auf. Da, wie oben geschrieben, nachts einige Wartungsjobs laufen, welche auf die Platten zugreifen, wirst du es nicht verhindern können, das die Platten dann aufwachen. Es sei denn, du fährst das NAS über Nacht runter, wie du schon geschrieben hast.

  • Nein nein, das hatte ich auch schon weiter vorne so geschrieben und der TE meint es auch so.
    Der NAS bootet nicht neu, die HDDs wachen unkontrolliert irgendwann auf.


    Sprich NAS wacht auf, erledigt Cronjobs etc und legt sich wieder schlafen.
    Und da gibts keine möglichkeit, außer dem Ausschalten, dies zu unterbinden?
    Das man ihm sagt das Cronjobs etc. nur ausgeführt werden wenn er eh läuft?

  • Zitat von "ingope"

    Sprich NAS wacht auf, erledigt Cronjobs etc und legt sich wieder schlafen.
    Und da gibts keine möglichkeit, außer dem Ausschalten, dies zu unterbinden?
    Das man ihm sagt das Cronjobs etc. nur ausgeführt werden wenn er eh läuft?


    Das NAS läuft solange, wie da irgendeine LED leuchtet. Unabhängig davon werden die Festplatten nach der, im Admininterface festgelegten Zeit, abgeschaltet, wenn kein Zugriff erfolgt.
    Cronjobs werden nach festegelegten zeitlichen Regeln ausgeführt. Es macht wenig Sinn, erst zu prüfen ob die Platten grad laufen. Stell dir vor, du möchtest ein zeitgesteuertes Backup machen und der Cron sagt dir dann "Ich mach das Backup jetzt nicht, die Platten schlafen grad so lieb." Das wäre ein Albtraum für jeden Sicherungsadmin. ;)

  • Genau das habe ich auch schon öfters gelesen und war mir bewußt und "einkalkuliert". Die anderen Starts aber nicht.


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Qnap nun jedesmal startet wenn Lappi oder AVR angemacht werden. Das war mit dem extra installierten Paket nicht so... ist der integrierte Twonky trotz selber Version doch anders was die "Empfindlichkeit" angeht? Bleibt wohl nur try and error... :roll:

  • Zitat von "igorbalboa"


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Qnap nun jedesmal startet wenn Lappi oder AVR angemacht werden.


    Was dann aber auch nicht ungewöhnlich wäre. Die BS scannen das Netzwerk beim starten eh, sofern man es ihnen nicht verbietet.
    Aber sehr glücklich bin ich mit den teilweise häufigen Starts auch nicht. Wenn ich den NAS nicht brauche soll er schlafen und nicht
    öfter die HDDs starten nur weil gerade mal wie ein kleiner Job ansteht. Dies könnte man z.B. auch zusammenfassen.
    Bei "nur" 5 starts am Tag bin ich bei über 1800 Spinups/downs im Jahr, für nichts und wieder nichts.


    Ich habe nun erstmal den MediaServer etc. abgeschaltet, ich nutze ihn zur Zeit eh nicht und der QNAP startet bei meinem
    Windows Rechnern zur Zeit wirklich nur wenn ich es will.
    Allerdings wecken meine Macs ihn anscheinend öfter auf. Sobald die an sind, ist er deutlich präsenter.
    Da muss ich nochmal forschen an was das nun liegt.

  • Zitat von "ingope"

    Bei "nur" 5 starts am Tag bin ich bei über 1800 Spinups/downs im Jahr, für nichts und wieder nichts.

    Da stellt sich mir die Frage, ob du bei den Platten im PC auch so genau auf Spinups schaust. ;)
    Lösung für dich wäre, Platten laufen lassen, solange das NAS an ist und über Nacht runterfahren. Dann hast du nur noch einen Spinup pro Tag.

  • Im Lappi ist ne SSD drin, da ist mir der Spinup etc. egal, und die Rechner sind nur für bestimmte Zwecke... :D Dachte mir nur dass jeder Spinup bestimmt nicht gut ist für ne "normale" Platte...

  • Zitat von "dr_mike"

    Da stellt sich mir die Frage, ob du bei den Platten im PC auch so genau auf Spinups schaust. ;)
    Lösung für dich wäre, Platten laufen lassen, solange das NAS an ist und über Nacht runterfahren. Dann hast du nur noch einen Spinup pro Tag.


    Ja, tat ich. (Vergangenheitsform) ;)
    WD hat massig Platten mit APM Problemen die zum Teil am Tag 2000 Spinups hinlegen!
    Von daher habe ich darauf geschaut.
    Inzwischen sind die Systemplatten SSDs.