Auf Nas über I-Net zugreifen

  • Wie kann ich auf meine Daten über Internet zugreifen?? DynDns hab ich.
    Geht das nur über VPN und wenn ja wie geh da vor? Würde gern mit meinem Samsung Galaxy drauf zugreifen.
    Im HomeNetz geht das ohne Probleme.

  • Ich würde das über VPN oder FTP oder WEBDAV machen.


    Um dies das zu erklären wären aber ein paar Infos über Dein Infastruktur und deine Kenntnisse über Netzwerk schon ein wenig hilfreich.

  • Der NAS hängta an einer Fritz Box mit fester IP. Mit open VPN hab ich mich schon mal beschäftigt.
    Ich denke mit FTP geht das am einfachsen?!
    WEBDAV kenn ich gar nicht.

  • Samsung Galaxy und FritzBox können ohne Modifikation an der Firmware keine VPN-Verbindung aufbauen.
    Ich warte auch auf eine Lösung, auch nichts passendes im Netz gefunden.

  • Hi,


    es gibt schon Möglichkeiten, via AVM-Fernzugriff (ein leicht modifiziertes VPN über ipsec) von Android (auch von iOS) zuzugreifen, aber ...: dann kommt man z.B. mit einem Windows-Client nicht mehr in's eigene Netz.


    Für Rumalbereien ergo nicht zu empfehlen ...


    LG, Thomas

  • Hi!


    Auf dem Router:
    Port forwarding des FTP Ports auf das NAS einrichten.
    Port range forward der FTP passiv Ports einrichten.


    Auf dem NAS:
    "FTP with SSL/TLS (Explizit)" einstellen.


    Auf dem Android Smartphone:
    AndFTP (kostenlos im Market) installieren und per FTPES auf die dyndns Adresse verbinden.


    Funktioniert hervorragend.


    Cheers,
    Zap

  • Guten Tag,


    ich habe da ein kleines Problem.
    Ich möchte extern über Internet mit FTP auf mein NAS zugreifen; habe es aber bisher nicht hinbekommen.
    Was mache ich falsch?
    Es geht weder mit der dyndns, noch mit der IP Adresse. Intern via lokales Netzwerk komme ich immer drauf. Habe auch bereits ein Adminkonto eingerichtet, oder auch das Standardadminkonto ausprobiert, Lese/Schreibzugriff aktiviert auf allen Ordnern. Die dyndns habe ich aufm Router eingestellt (NAS hängt an FB 7270v3), nicht auf dem NAS, da es die neue IP den nächsten Tag nicht zuverlässig genug übernommen hatte. Aber mit der IP gehts ja auch nicht.


    Meine FTP Einstellungen:
    - FTP Standart aktiviert
    - FTP SSL TLS aktiviert
    - Port 21


    Im FTP Programm (Filezilla) geb ich nun ein:
    - Internet IP / name.dyndns.org
    - Benutzername
    - Passwort
    - Port 21


    Aber die Verbindung wird nicht hergestellt.
    Hab ich was vergessen? Kenne mich nicht so gut aus. ^^
    Danke schonmal!


    LG Carsten

  • Musst in der Fritze noch die Protfreigabe (21) auf das NAS einrichten

  • Das hab ich bereits versucht, jedoch sagt mir die Box, das der Port bereits vergeben ist. Port 21 ist doch auch standardmäßig als FTP Port freigegeben!
    Oder sollte ich einfach mal einen komplett, freien anderen nehmen???
    LG

  • Standartgemäß ist nie ein FTP Port in der FRITTE freigegeben.


    ann aber sein das die den USB-Stick/HDD an der FRITTE schon freigegeben hast,.... somit verweiggert die Fritte völlig zurecht die doppelte Freigabe(PORTWEITERLEITUNG)

  • Mach doch in der Fritzbox eine Freigabe für Port 2121 auf Port 21 und die feste IP der Qnap. In Filezilla (von extern) nimmst du dann Port 2121.