Q-NAP T212 und Router W500V......

  • Hallo Zusammen,
    seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines NAS-Filers. Eigentlich habe ich mich tierisch darauf gefreut, aber jetzt geht mir die Luft aus :cursing:
    Ich muss gestehen, ich habe von den ganzen Netzwerkeinstellungen .... keine Ahnung und bitte Euch hier um Hilfe.


    Kurz zur Hardware:


    T-212/ Firmware 3.5.2 Build 1126T/ 2* 1,2 TB/


    Dyndns: angemeldet, registriert, hostname vergeben


    Router: W500V
    Domänenamen von dyndns eingetragen mit allen Zugangsdaten
    DHCP/ dyndns = ein
    Portweiterleitung= aktiv TCP gleiche portnummer
    Portöffnung (dynamisch)= aktiv TCP gleiche portnummer


    ping statisti: die von dyndns zugewiesene ip ist korrekt
    - alle pakete verloren
    - zeitüberschreitung


    WAS MUSS ICH NOCH MACHEN?


    Sicherlich braucht ihr mehr Info! Ich bitte kurz um Unterstützung


    Vielen Dank


    Frank

  • Hi,


    ich wäre auch gerne stolzer Besitzer eines NAS-Filers. Was ist das und wo bekommt man das?? ;)


    Wo ist denn Dein Problem, mal abgesehen davon, das Du von den ganzen Netzwerkeinstellungen keine Ahnung hast. Braucht man auch nicht wirklich, ist ja nur ein NAS ... was hiess das gleich noch mal?


    Aber gut: kann es sein, das Du Deinen einen DDNS-account versuchst, auf zwei Geräten zu synchronisieren? Datt wird so nicht gehen, fürchte ich. Doppelt hält nicht immer besser. Da solltest Du Dich entscheiden, was für Dich Priorität hat - Router oder NAS. Ich persönlich würde den Router favorisieren und von dort die Ports, die Du benötigst, auf das NAS öffnen ...


    Ansonsten: immer erst mal gucken, was man macht, wenn man was macht!


    LG, Thomas

  • hallo,
    na, da hast mich aber nun wirklich auf dem falschen fuss erwischt. ok nas-server :|


    problem: ich kann nicht von ausserhalb auf diesen server zugreifen. im heimnetzwerk funktioniert alles einwandfrei. ob lan, oder w-lan
    ich will: auf meine daten ausserhalb des heimnetzwerks zugreifen können. mehr nicht. sei es musik, oder fotos. ist auch, denke ich, völlig wurscht!


    das Du Deinen einen DDNS-account versuchst, auf zwei Geräten zu synchronisieren :?: selbst das habe ich nicht verstanden.



    gruß frank

  • Hi nochmal,


    ich habe aus Deinem Beitrag heraus irgendwie das Gefühl, das Du versuchst, Deinen dyndns-account sowohl auf dem speedport als auch auf dem NAS zu synchronisieren ... das geht nicht! Entweder deaktivierst Du den Dienst auf dem NAS (sinnvoll) oder auf dem Router.


    Wenn Du ddns auf dem Router auflaufen läßt, erreichst Du von aussen mit Eingabe deiner ddns-Adresse über ssl Deinen Router, ist schick, wenn man mal eine Büchse über WOL wach machen möchte, z.B. ja Dein NAS (wenn der speedport das kann). Wenn Du nicht auf den Router, sondern direkt auf das NAS zugreifen möchtest, muss Dein Router in der LAge sein, die Anfrage durchzureichen, dazu benötigt er eine Portanfrage. Da (hoffentlich) der Standard-SSL-Port (443) schon auf Deinen Router zeigt, machst Du im Router eine Portweiterleitung über einen alternativen SSL-Port auf Dein NAS (interne IP des Gerätes). Je nach dem, was der speedport anbietet, könnte das schon mal Port - und uups, ich glaube QNAP unterstützt gar keine alternativen SSl-Ports ... ich hoffe, der speedport schon ? - also für die Fernwartung des Routers bspw. Port 444 einstellen und den Port 443 auf das NAS weiterleiten. Alles klar?


    Aufruf dann von aussen: https://deindyndns.com läuft dann direkt über den Standardport 443 auf dein QNAP, bei Eingabe https://deindyndns.com:444 landest Du auf der Anmeldemaske des Speedports, wenn Du dort die Einstellung für die Fernwartung auf 444 geändert hast.


    LG, Thomas

  • Hallo,
    so, habe den Dienst (DDNS) auf dem Server deaktiviert.


    Router W500V
    DDNS eingeschaltet und Zugangdaten eingetragen
    NAT: eingeschaltet
    PCs Übernehmen & Freigeben: Bezeichnung des NAS und diie IP vom NAS eigegeben


    Jetzt kommen wir zu den Portregeln: Port - Weiterleitung FTP-Server TCP 21
    Port - Umleitung
    Port - Öffnung
    Muss was bei den anderen beiden eingetragen werden?



    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich kenne die Oberfläche der speedports nicht - eventuell kannst Du mal ein Bild von den Einstellungen der Portweiterleitungen einstellen?


    LG, Thomas