TS212 - LAN Settings - Schwankende Performance

  • Hallo zusammen,


    ich bin (stolzer) frischer Besitzer eines TS-212.
    Bin sehr fasziniert von diesem Gerät und es macht mir viel Freude.
    Im Prinzip tut es alles was es soll und dies sehr gut.
    Doch habe ich ein mittelschweres Problem mit meiner LAN-Performance.
    Habe nun so viele Settings probiert, dass ich endgültig verwirrt bin, vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen.


    Das eigentliche Ziel ist die Wiedergabe von MKV Dateien über die Playstation 3 (CFW 3.55 KMEAW - Showtime Player).
    Erst sekundär greifen auch zwei Windows7 Clients darauf zu (Desktop Gigbit Ethernet / Notebook via WLAN).


    Ich habe parallel zum neuen NAS auch meinen 100mbit Router ausgetauscht um die volle Gigbit Bandbreite nutzen zu können, da ja auch meine PS3 ein 1000er NIC hat.
    Vorher lief hier ein D-Link 615, nun ein Belkin N750DB.


    Mein Problem ist die stark (zum negativen) schwankende Netzwerkgeschwindigkeit.
    Ich hatte nun von netto 90mbit/s bis 20mbit/s alles dabei. (Download einer 10GB File von NAS auf W7 Desktop via gigbit lan).


    Was ich alles probierte:
    - WINS Server auf dem NAS aktiviert
    - MTUs auf Monsterframe hochgedreht (client sowie NAS).
    - NAS sowie Clients in gleiche Workgroup genommen (geht nur bei Desktop/Notebook, nicht bei PS3).


    Ich habe die MTUs nun wieder auf 1500 gestellt, da ich mit den 9000er Settings oft das Problem hatte, dass das NAS nicht erreichbar war (besonders das Webinterface).
    Außerdem unterstützt die Playstation 3 nur 1500.


    Nachdem ich den Router gegen den Belkin Gigbit Router ausgestattet hatte, funktionierte das 1080p MKV Playback von der PS3 eindeutig besser, das hat also schon geholfen.
    Dann habe ich wie gesagt mit den MTUs gespielt und den WINS aktiviert, doch bin ich nun bei lächerlichen 40-45mbit/s angekommen, wenn ich von meinem Desktop kopiere und vom NAS downloade.
    Egal welche Settings ich wähle, es wird einfach nicht besser, aber ich zog ein und die selbe dabei bereits schon mit 80-90Mbit/s.


    Ich bin nun etwas ratlos.
    Das PS3 Playback funktioniert etwas unbefriedigend.
    Zugriff per uPnP ist absolut kein Problem.


    Zum NAS:
    Es läuft 3.5.2 build 1126T und Twonky 6.0.34.
    Verbaut sind 2x2TB in RAID-0.


    Könnte es sein dass der neue Router der Flaschenhals ist?
    Gibt es wichtige Settings die ich auf dem Router vornehmen könnte?
    Welche Settings empfiehlt hier?
    Habt ihr Erfahrung mit dem PS3 Playback?


    Über Hilfe oder ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Ich würde gerne wieder auf meine 80mbit/s kommen :)


    Viele Grüße und vorhab vielen Dank!


    Edit:
    Verrückt! Jetzt hatte ich gerade wieder 70mbit/s wo ich die letzten Stunden mit 40 rumgekrepelt habe!!
    Aktuelle Settings:
    -Alle MTUs auf 1500
    -WINS aktiv
    - alle interfaces auf "auto select gigbit".


    Doch was sorgt nur für diese unschönen Schwankungen? _hurted:

  • Moin,


    für Schwankungen sorgen unter anderen andere schreib und lesezugriffe auf die Laufwerke, die wärend deines Performanctestes benutzt werden. Also sowohl NAS als auch Rechner.


    Idealerweise ist die Platte im Zecher eine physikalisch Zweite, also nicht die Systemplatte und auch keine Partitionierters etwas.


    und absolut kein anderer Client greift auf das Nas zu


    Des weiteren sind alle anderen Programme die vom Rechner über Netzwerkschnittstelle funken deaktiviert.

  • Hi Bladekiller,


    wenn ich teste sind alle anderen Clients im Netz aus und es besteht nur eine SMB Verbindung zum NAS.
    Ich habe aber wirklich auf die Systemplatte geladen, ich teste mal ein Datenvolume.


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Darf ich nochmal mit einer generellen Frage nerven, auch wenn sie naiv klingt?


    Ich habe (wahrscheinlich sehr subjektiv) das Gefühl, dass ich bessere / schnellere Verbindungen zum NAS habe, wenn das NAS schon eine ganze Weile hochgefahren ist und läuft.
    Das bringt mich zur Grundsatzfrage: Dauerbetrieb VS. nur hoch und runterfahren, wenn man das Gerät gerade mal braucht.


    Es laufen keine Backupjobs oder irgendwelche anderen zeitgesteuerten Tasks.

  • Kommt drauf an,.... Das NAS brauch ein paar Minuten bis es Läuft, hängt letzlich davon ab wie viele Dienste gestartet sind.


    Ich weiße auch nicht ob ein Aktivierter Twonky bei jedem Neustart deine Bibliothek überprüft, das kost dann richtig Performance.


    Ich für meinen Teil habe meine Büchse (eine) immer an. Greifen aber auch gegelmäßig Rechner drauf zu.

  • Ja Twonky scannt öfter mal, genau so wie der iTunes Server.
    Ich bin grad am überlegen ob ich den iTunes Service nicht deaktiviere und iTunes nicht einfach über die normalen Shares daraufzugreifen lasse.


    Die Twonky Settings schaue ich mir auch mal an.
    wenn man den Scan auf manuell stellen könnte (ohne dass beim neustart gecannt wird), wäre das super... es kommen ja nur relativ selten neue Inhalte dazu.


    Thanks BK!

  • Habe jetzt mal manuell einen Scan angeschmissen und siehe da, 40mbit/s!
    Jetzt warte ich mal bis er durch ist. Wenn ich danach wieder auf meine 80 komme, weiß ich woran es lag.


    Wie deutet ihr folgenden Eintrag bzgl. des auto Scans des Twonky?

    Zitat

    Erneutes Durchsuchen (in Minuten):
    Diese Option legt das erneute Durchsuchen durch den Server fest. Bei 0 werden keine automatischen Durchsuchungen durchgeführt. Ein positiver Wert legt den Abstand zwischen den erneuten Durchsuchungen der Medienverzeichnisse in Minuten fest. Bei -1 überwacht der Server die Medienverzeichnisse automatisch ohne erneutes Durchsuchen.


    Wie wird denn "ohne Scan" überwacht? :oops:


    *ADD*
    Scan ist durch und die Netzperformance steigt auf dass gewohnte Maß!
    Jeder Neustart endet allerdings leider in einem neuen Full-Scan.


    Danke für die Tipps!