QNAP verweigert Zugriff

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen QNAP TS-439 Pro II+ schon seit Monaten problemlos betrieben. Seit heute komme ich nun nicht mehr auf die Administrationskonsole meines QNAP drauf.


    Problembeschreibung:
    Wenn ich meinen Rechner direkt mit dem QNAP über Ethernet verbinde, dann funktioniert der Zugriff auf die Administrationskonsole. Allerdings, wenn ich meinen Rechner und meinen QNAP über meinen Router anschließe, dann funktioniert zwar ein Ping, aber ich komme nicht mehr auf die Administrationskonsole.


    Ich lasse mir alle anfallenden Meldungen per E-Mail zuschicken, daher weiß ich, dass folgendes Problem im QNAP auftritt:
    [Security] Access Violation from 192.168.178.28 with TCP (port=139)
    Meist bekomme ich die gleiche Meldung auch für Port 445, 1900.


    Ich kann mir diese Situation leider nicht erklären, denn dem Verhalten nach habe ich eine funktionierende physikalische Verbindung zwischen Rechner und QNAP (Ping geht). Aber irgendetwas ist im QNAP konfiguriert, dass er meinen Rechner blockiert. Komischerweise ist das jedoch nur der Fall bei einer Verbindung über den Router. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei einer Direktverbindung eine andere IP-Adresse habe.


    Hat irgendjemand eine Idee oder kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?


    Danke für Eure Hilfe.
    Thomas

  • Hallöle,


    wenn Du mal wieder auf die Adminkonsole kommst, sieh mal unter Netzwerkzugriffsschutz nach, macht den Eindruck als hättest Du da was verbuchselt...


    Grüße
    Jody

  • Interessant ... wenn du die NAS direkt via Ethernet-Kabel mit deinem PC verbindest, geht alles - wenn du über einen Router gehst, dann nicht ... filtert dein Router hier IP-Pakete auf Protokoll-Ebene (UDP/TCP) bzw. Ports oder gar auf Applikations-Ebene?

  • Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Switch. Direktanschluß an PC und ich kam an die WEB-Oberfläche des Switch, hinter einem Router ging nichts außer einem Ping. Bei mir war der Fehler schlicht ein defektes Ethernet-Kabel...