Backup vor Fw-Update nur zur Sicherheit??

  • Hallo und Nabend,
    Ist das Backup der Daten vor einem FW-Update reine Sicherheit oder muss es sein ????
    Würden ALLE Daten im NAS( 4x3Tb) gelöscht bei einem ..Crash???


    Danke Smirre..

  • Hi,
    Nein ,Nein ich habe ja ein Backup....
    Sind also die Freigaben auf der DISK1 (wo das OS drauf ist) so weit sicher bis zu einem Crash,,,,,,,,,wenn es einen gibt!!!!


    Gruß Smirre

  • Ich mache immer ein Backup vorher, wenn sich was geändert hat, bisher ist aber noch nie was passiert...

  • Ein aktuelles Backup ist pflicht,.... immer,... und nicht nur vor einem Update.


    Wer sich nicht dran hält, möge bitte hinter hier nicht meckert.


    Diese Aussage ist allgemeingültig und bezieht sich nicht ausschließlich auf diesen Thread.

  • Nabend,
    werden bei einem FW Update die "Freigabe Ordner" gelöscht oder ander einstellungen geändert?
    Wenn das Update Klappt meine ich natürlich???


    Wenn es ein Crash gibt...sind dann immer/oft alle Daten futsch oder nur die HD 1 mit der FW drauf??


    Smirre


    Das Backup ist natürlich vorhanden....

  • nein,..... ja eventuell, wenn sich Funktionen grundlegend ändern.

  • Mein Backup läuft schon / besser trödelt vor sich hin (USB 2.0) :schnarch: ; sicherheitshalber werde ich auch noch die Konfiguration sichern...

  • Hallo,
    möchte mal die "blöde" Frage stellen, wie ihr das Backup realisiert habt?
    Welche Backup-Lösung ist eigentlich praktikabel?
    Wie greift ihr auf das Backup zurück, wenn die TS nicht mehr funzt (welche Tools sind hier brauchbar; auch OS X Tools)?


    Ich habe für meine TS419P (2x2TB mit jeweils Raid1) also 4TB Daten eine selektives Backup a externe 2,5" USB Platte (ext3) gewählt.
    Grüße

  • Ganz simpel,


    ich kopiere die Daten via one touch copy vom Front-USB-Port des NAS auf eine NTFS-formatierte USB-Platte, dann kann ich sie zur Not auch an jedem Windows-PC lesen.

  • Mal ne doofe Frage:
    Kann ich nicht alle HDDs vor einem Update herausnehmen? Oder müssen die im NAS verbleiben?

  • das würde mich auch mal interessieren. habe schon ein wenig geschwitzt als ich das letzte Firmwareupdate durchgeführt habe und zeitlich im Forum von diversen Problemen beim Update anderer User gelesen habe...

  • bitte beachten worum es geht bevor verlinkt wird ;)



    die Frage war, ob man vor einem Firmwareupdate des Qnap nicht die Festplatten aus dem NAS entfernen kann (und nach dem Firmwareupdate wieder einsetzt) um einen Datenverlust zu verhindern...