Einsteiger sucht NAS

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade mein IT Equipment etwas umzustellen.
    Momentan betreibe ich noch einen Desktop Computer, der in Kürze durch ein MacBook Air abgelöst werden soll.
    Da das Macbook vom Speicherplatz her beschränkt ist, sollen die jetzigen Daten auf ein NAS ausgelagert werden (nur noch die Daten die ich mobil brauchen sind dann am Air). Lohnt sich logischerweise dann auch als FIleserver für meine Wohngemeinschaft...


    Anforderungen die ich habe:


    - Geringer Stromverbrauch
    - NAS soll meine iTunes Bibliothek beinhalten, zudem meine Fotos in RAW die dann am MacBook mit Lightroom entwickelt werden, diverse andere Daten.
    - Backups nach Bedarf (Mac kompatibel)
    - Streamen von Videos auf PS3 (oder evtl WD TV Live  bin am überlegen es zu kaufen) in 1080p teilweise m. DTS Ton.
    - Streamen von Audio auf diverse Geräte, Bedienung durch iPad/iPhone


    Das sind so die Hauptanforderungen. Hauptsächlich geht’s mir drum zu wissen, welches NAS die entsprechende Performance fürs HD Streaming bietet bzw. welches vom Stromverbrauch her gut ist (lohnt sich hier WOL?). Das ganze NAS Thema muss ich zugeben (obwohl ich von PCs gut Ahnung hab), ist umfangreicher als gedacht.
    2 Bay vs 4 Bay bin ich mir auch nicht sooo sicher. Mehr als 2-4TB brauch ich für den Anfang eher net (bin net so der absolute Filmehorter…)


    Hatte auch mal kurz angedacht aus meinem alten Desktop ein WHS System zu bauen, dass dürfte aber vom Stromverbrauch absolut daneben sein.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo


    Grundsätzlich reichen für Deine Zwecke schon die NAS ab x12 aufwärts. (der Preisvorteil der x10 ist marginal und frisst kein Brot)
    Damit kannst Du alles abdecken und reicht auch zum streamen in Full HD.
    Lediglich PS3 Mediaserver QPKG läuft nur auf Intel Plattform, hier müsstest Du mindestens eine x39 verwenden.
    Ein 4bay wäre hinischtlich zukünftiger Erweiterungen eine Überlegung wert, zudem haben diese schon hot swap Einschübe
    und zusätzlich 2x eSATA.
    Im Stromverbrauch sind alle relativ niedrig. Für WOL braucht es da aber mindestens eine x19.
    Wenn Du über automatisches Starten/Herunterfahren nach Zeitplan hin kommst, ist es evtl verzichtbar.
    Hier gehts zum Vergleich.


    Gruss
    Micha