HDD-Lebensdauer

  • Hallo,


    irgendwie möchte die Standby-Funktion bei meiner TS nicht funktionieren (bei D-Link war wenigstens das kein Problem). Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wenn die grüne Statusanzeige blinkt, besteht auf die Laufwerke Zugriff (Schreiben-Lesen). Bei grünen Dauerlicht ist auf die Festplatten kein Zugriff, die Schreib und Leseköpfe müssten sich dann in Ruheposition befinden.
    Der jetzige Verschleiß ist doch dann nur im Antrieb der HDD?
    Wie lange hält so ein HDD-Antieb?


    Grüßle,

  • Zitat von "Lausitzer"

    Der jetzige Verschleiß ist doch dann nur im Antrieb der HDD?
    Wie lange hält so ein HDD-Antieb?


    Von "Verschleiss" kann man bei Festplattenmotoren nicht reden. Theoretisch! halten die länger als du leben kannst.
    Wenn HDs sterben, liegt das meist an Fehlern der Platte selbst, am Schreibkopf bzw. dessen Mechanik, oder an der Elektronik - aber nicht am Antriebsmotor.


    Gruss
    Michael

  • Hallo muck,


    danke für die Antwort. Dann verkürzt, grob gesagt, der Standby die Lebensdauer der HDD? Also ist es "besser", das Laufwerk z.B. 2h durchlaufen lassen als 4 x Standby und Neustart?


    Grüßle

  • Zitat von "Lausitzer"

    Dann verkürzt, grob gesagt, der Standby die Lebensdauer der HDD? Also ist es "besser", das Laufwerk z.B. 2h durchlaufen lassen als 4 x Standby und Neustart?


    Lebensdauer "verkürzen" oder "verlängern" - hat wohl eher eine akademische Natur.
    Hier hat jeder seine eigene Ansicht und Meinung. Nicht einmal Plattenhersteller würden hier eine belegbare Aussage machen, ob 24 Stunden Dauerlauf oder lieber 5x/Tag Start die "Lebensdauer" einer Platte eindeutig beeinflusst.


    Fazit: solange es dir nicht um den Stromverbrauch geht, mach wie du es willst - es ist im Prinzip wurscht :roll:


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    das ist schon komisch. In meinem Familiären Umfeld sind in den 2 Jahren 3 Samsung-HDD kaputt gegangen. Diese waren so 1-2 Jahre alt. Auf der Arbeit laufen die PCs den ganzen Arbeitstag, ohne Verluste.


    Grüßle

  • Ich habe hier 12 ! Jahre alte Festplatten immer noch im Betrieb.... !! Die gehen einfach nicht kaputt... Fast täglich 1x /an/aus...
    Das ist maaagisch.... aber was ich in jedem falle sagen kann, die Platten mögen keine extreme HITZE !! Meine sind gut gekühlt..


    Es ist aber Fakt das nach einem Klimaproblem in einem Rechenzentrum und einen Hitzestau kurze Zeit später mehr Plattenausfälle passieren als in der sonstigen Zeit.. Aber wer hat schon >1000 Platten zu Hause laufen...


    Und ja.. Notebookplatten leben gefäääährlich... :genie:


    Tomas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich habe im Laufe meiner PC Basteltätigkeit so etwas über 4 Dutzend Platten aller Art durchgeschleust, IDE, SATA u.SCSI, wobei ich jetzt Platten in MFM und unter 4GB nicht rechne.
    Dabei hatte ich bisher nur eine einzige Platte, die so defekt war, dass sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen war.
    Dass war allerdings ne Samsung, aber ne uralte IDE mit 160GB.
    Noch ne Platte, ne 320GB SATA von Maxtor verreckte auch, hier war aber nur ein SMD-Elko am Stromanschluß geplatzt , der durch nen identischen aus der defekten Samsung ersetzt wurde, bevor die endgültig auf den Schrott flog.
    Die Maxtor läuft Heute noch, samt ihrer Schwester.
    Beide stammen aus ner ICY-Box 4022NAS von Raidsonic, die ich mal mit den 2 Platten erworben hatte.
    Auch bei den langjährig in der TS-219p arbeitenden 1,5TB Samsungs HD154Ui gibts bisher keine Probleme.
    Wenn man Platten innerhalb ihrer Spezifaktionen betreibt, dann leben sie für gewöhnlich fast ewig.
    Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, aber dann liegts meist am Hersteller, bzw. dessen Firmware, wie vor einiger Zeit ja Seagate bewiesen hat.

  • Zitat von "Thomas H"

    so etwas über 4 Dutzend Platten aller Art durchgeschleust, IDE, SATA u.SCSI, wobei ich jetzt Platten in MFM und unter 4GB nicht rechne.


    Seit über 20 Jahren, angefangen bei einer 10MB Platte über alles was es dazwischen so gab bis heute 2TB Platten, ist mir nur eine einzige 2,5" externe HD ausgefallen - und die war nagelneu und nach 1 Stunde hinüber.
    Und in meinem gesamten Bekanntenkreis hab ich in den Jahren auch noch nie eine defekte Platte gehabt.


    Gruss
    Michael

  • Defekte Platten hatte ich mehere. Davon fielen besonders Maxtor Platten unangenehm auf und das nicht nur bei mir.
    Aber die gibt es wohl nicht mehr.