[gelöst] diverse Anwendungen fehlen im Menü

  • Hallo Forum,


    nach dem "Upgrade" von TS-410 auf ein TS-439 Pro II + stellte ich fest, dass mehrere Dienste fehlen, u.a. Antivirus, Syslog- und
    der TFTP-Server und unter iSCSI gibt es kein LUN-Backup mehr. Die Firmware ist die gleiche (3.5.1 1002T). Da ja nicht alle
    Funktionen bei jedem Modell verfügbar sind, dachte ich, sie fehlen eben. Dann erfuhr ich jedoch von einem Kollegen, der sich genau
    das gleiche Modell gekauft hat, dass bei ihm alles vorhanden ist, so wie ich es auch beim TS-410 hatte.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht würde ein "Restore to Factory Default" helfen, aber eben nur vielleicht
    und ich habe Sorge um meine Daten...


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Hallo


    Du solltest auf jeden Fall ein Backup haben.
    Bevor Du das NAS zerrupfst, spiele vielleicht zuerst nochmals die FW für dieses Modell auf.
    Schliesslich wurde von einer ARM auf eine Intel Plattform migriert.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    das Problem ist gelöst. Nachdem ich erfahren habe, dass die fehlenden Punkte genau den Änderungen in Firmware 3.5.1 entsprechen,
    habe ich diese Version aufgespielt und damit war alles ok. Die Anzeige der vermeintlich aktuellen Firmware hat sich das Qnap aus der
    Konfig auf den bestehenden Platten geholt. Diese musste ich anfangs nur ins 439 einbauen und hochfahren, womit ich den alten Stand hatte.


    Wenn auch mit einer falschen Firmware-Anzeige...


    Trotzdem danke für den Tipp.