Ist Backup schneller mit neuster NAS?

  • Hallo All
    Ich besitze noch ein altes TS109. Mein Backup auf externe USB Platte dauert nun schon 3 Tage und hat erst 57GB gesichert. Habe NTFS eingestellt. Ich weiss, dass es mit EXT3 schneller geht, will ich aber nicht.
    Meine Frage ist: Geht das Backup mit der neusten TS-119P II und NTFS schneller? Da hat sich doch bestimmt was getan in den letzten Jahren. Das TS109 ist ja schon total veraltert.


    Grüsse
    PowerMax

  • Versteh ich jetzt nicht. Es gibt so viele, bei denen der USB Backup lange dauert mit der TS109. Bei der TS119 hört man solche probleme nicht. Deshalb meine ich ja, dass sich da was getan hat von der Hardware aus.

  • Hi,


    ich kenne nicht die Leistungsdaten der beiden Modelle. Aber grundsätzlich ist USB 2.0 immer so der Flaschenhals bei der Übertragung.
    Ich glaube, mit USB 2.0 bekommst du max. 25 - 30 MB/sec hin.

  • TS-109 I = 500Mhz CPU, 128MB RAM
    TS-109 II= 500Mhz CPU, 256MB RAM
    TS-119 = 1,2 Ghz CPU, 512MB RAM
    TS-119P+= 1,6Ghz.....
    TS-119PII= 2,0 Ghz...


    das sollte die Frage beantworten ;)

  • Was bringt mir eine 2 Ghz CPU wenn der USB nicht mehr durchläßt? .... :-/
    Naja, Frage scheint wohl beantwortet zu sein. Die Leistungsdaten hätte man sich auch auf der HP von QNAP anschauen können.

  • Zitat von "Johnny1982"

    Was bringt mir eine 2 Ghz CPU wenn der USB nicht mehr durchläßt? .... :-/


    ...und was meinst Du wie eine 500Mhz-CPU den USB-Bus bedient ;) - USB braucht Rechenleistung; zumindest bei der alten 109er ist die USB 2.0-Schnittstelle ganz sicher nicht der begrenzende Faktor ;)

  • natürlich wird die geschwindigkeit durch usb 2.0 begrenzt, allerdings ist die transferrate - wenn man synchronisiert (rsync) und nicht nur kopiert - beim 109er durchaus durch die cpu beschränkt so dass iirc keine 10 mbyte/s erreicht wurden. es wird also merklich schneller sein mit dem neuen nas.


    zudem hat der TS-119P II eine esata schnittstelle womit sich vermutlich etwa 60 mbyte/s erreichen lassen sollten (nicht unbedingt mit rsync aber aber einfache kopiervorgänge sicher), wenn das backuplaufwerk ebenfalls diese schnittstelle hat.

  • Zitat von "IamQ"

    ..natürlich wird die geschwindigkeit durch usb 2.0 begrenzt,

    ..ich habe auch nichts anderes behauptet ;) , sondern betont, dass bei der 109er USB NICHT der begrenzende Faktor ist....

  • ja war nicht auf dein post bezogen, das hatte ich schon vorher geschrieben aber du bist mir zuvorgekommen :)

  • Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Wie schnell ist eine einfache Kopie von ein paar GB von der NAS auf die Platte, als Vergleich ?!


    Wird beim Backup verglichen ob sich die Datei bereits auf der Platte befindet, so kann es sehrwohl zu verschiedene Geschwindigkeitsszenarien kommen. Kann mit Hardlinks auf der Zielplatte gearbeitet werden, so muß nicht die ganze Datei kopiert werden. Ist der vergleich der Source und Quelldatei auf größe und Datum beschränkt so ist es auch viel schneller, als wenn die Prüfsummen beider Dateinen zuerst berechnet werden müssen. Kurzform, es hängt auch davon ab wie das Backup designed ist.