Kann man S.M.A.R.T. im TS-110 abschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider folgendes Problem:
    Habe eine WD20EARS-00MVWB0 in meinem NAS eingebaut (vor 10 Monaten). Gestern musste ich feststellen, dass der SMART-Status "Abnormal" ist. Das Problem ist der Wert von "Raw Read Error Rate". Das führt dazu, dass ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann.


    Jetzt habe ich die Platte testweise in einen PC eingebaut und mit einer Ubuntu live CD gestartet. Hier kann ich nun auf die Festplatte zugreifen und mir die Hauptverzeichnisse anschauen, allerdings nicht darauf zugreifen, da passwortgeschützt. D.h. die Platte läuft eigentlich noch.


    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich auf dem QNAP die SMART-Überprüfung abzuschalten? So hätte ich die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen, um noch ein paar Dateien zu sichern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    stanoman

  • Hi stanoman,


    nein ist nicht möglich.
    "Raw Read Error Rate" deutet darauf hin, dass es beim lesen Probleme gibt.
    Möglich, dass es ja bei der Datenpartition Probleme gibt.


    Die einfachste Lösung wäre die Platte einfach auf eine andere Spiegeln ;)
    Mal schauen was es dann macht / und vorallem ob das Funktioniert.
    Später kannst Du immer noch an der Platte herumtesten.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    vielen Dank für die Antwort.


    Gestern hatte ich mal so einiges ausprobiert und mir die Startskripte angeschaut. Die sind aber so umfangreich, dass ich mich nicht getraut habe dort was zu ändern.
    Manuell mounten wurde mir immer mit einem Fehler quittiert, aber ein e2fsck /dev/sda3 hat mir keinen Fehler gebracht.


    Ich warte jetzt bis die neue Platte da ist und dann werde ich mal versuchen wie es über USB oder eSATA aussieht. Ansonsten muss ich mir über die Krücke mit einem PC die Daten wiederholen. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm.


    Gruss
    stanoman

  • Moment....

    Zitat

    Manuell mounten wurde mir immer mit einem Fehler quittiert, aber ein e2fsck /dev/sda3 hat mir keinen Fehler gebracht.


    So wie ich es oben verstanden habe ist die Verschlüsselung an oder?

    Zitat

    allerdings nicht darauf zugreifen, da passwortgeschützt


    Grüsse, David

  • Servus


    Ich hatte ein ähnlichs Problem mit einem SAT-Receiver. Da war die HDD auch mit EXT4 formatiert.


    Das Problem konnte ich mit dem Programm "R-Studio" lösen, das unter Windows EXT3, EXT4 und viele weitere Formate auslesen kann.
    Der Preis ist für diese Programm absolut o.k.


    LG

  • Hallo,


    Ich hab die Platte per eSATA ans NAS gehangen und es hat nicht gemeckert. Dateien ohne Probleme kopiert und jetzt geht die Platte zum Hersteller.


    Was ich nur blöd finde, dass man die SMART Überprüfung der internen Platte für solche Fälle nicht abschalten kann.


    Gruss
    stanoman