Hilfe! RSYNC Jobs weg & ständige Fehlermeldungen

  • Hallo,


    Zur Info - Aktuelle Konfiguration


    TS-410U NAS (4x WDC WD2003FYYS-02W0B0 2TB - Raid5)
    reines Windows Netzwerk (2008R2 Server, XP & Win7 Clients)
    Exchange Server Daten mit iSCSI eingebunden, Rest über Windows Freigaben,
    Anbindung an 2xGBit auf Switch (Port Trunking)
    läuft super, bzw. so wie geplant / erwartet.


    Backup-Lösung im Nebengebäude: eine weitere TS-410U ( mit "schlechteren" Platten - 4x WDC WD2001FASS-00W2B0 2TB - Raid5)
    ca. 20 rsync-Jobs die die verschiedenen Freigaben auf die Backup-NAS Syncronisieren


    lief seit ein paar Monaten ohne Probleme !


    doch seit ein paar Tagen piepst meine Haupt-NAS alle 15 Minuten und im Systemlog habe ich alle 15min den Eintrag


    System 127.0.0.1 localhost [Remote Replication] started.
    System 127.0.0.1 localhost [Remote Replication] failed: The source folder path does not exist.


    In der Verwaltung unter BACKUP/REMOTE REPLICATION werden keine Jobs mehr angezeigt


    Mein erster Versuch war ein Neustart der NAS (hab ich letzen Sonntag gemacht) - keine Änderung Jobs weg / NAS piepst..



    kennt jemand das Problem ?


    wie kann ich die RSYNC Config zurück setzten?
    - dann kann ich die Backup Jobs zumindest neu einrichten...


    oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo das rsync klemmt und wie ich meine Jobs wieder herstellen
    kann



    Vielen Dank für jede Hilfe
    Philipp Rümmele
    OJAD

  • Hallo,
    habe auch seit ca. 1 Woche den gleichen Mist mit meinem TS659-Pro II


    Bin für jeden Tipp dankbar, bissher gefiel mir der NAS sehr gut aber mit den letzten Firmewareupdates habe ich den Verdacht das sich hier einige Probleme eingeschlichen haben.


    Gibt es denn da keine Lösung?


    Danke vorab


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe auf der TS-879 FW 3.7.1 auch das Problem ....


    Alle Einträge sind weg, neue lassen sich aber anlegen !


    Es wird auch von jedem Eintrag ein Fehler " The source folder does not exit " gemeldet !!!


    Benötige dringend einen TIP


    Danke TomZett

  • Hallo,
    habe ein TS-439ProII+
    Aktuelle Frimware 3.8.1


    Alle meine RSYNC Jobs sind seit etwa einer Woche ( 01.02.2013) weg.


    Im Systemprotokoll finde ich den Eintrag:
    "[Remote Replication] failed: The source folder path does not exist"




    Bitte dringend um Hilfe!


    Gruß
    Kaiserschmarrn

  • Hallo,


    habe hier ein sehr ähnliches Problem.
    Zwei Qnap TS-459U+ (Version 3.8.1 (2012/12/05)) sind in einem LAN miteinander verbunden. Vom ersten Gerät werden zahlreiche Ordner auf das zweite Gerät per Rsync syncronisiert. (Menü Sicherung - Remote Replication)
    Seit drei Tagen sind einige Rsync-Aufträge verschwunden (nicht alle!) und im Systemprotokoll steht die Meldung:
    "[Remote Replication] failed: The source folder path does not exist." Bei der Überprüfung zeigen sich nun folgende seltsame Phänomene:
    Es gibt einen Auftrag, welcher nicht verschwunden ist, jedoch nichts syncronisiert (Zielordner leer).
    Es gibt einige gelöschte Aufträge (nicht mehr unter Sicherung - Remote Replication aufgeführt), welche trotzdem ausgeführt worden sind, d. h. die aktuellen Daten sind auch auf dem Ziel-NAS vorhanden.
    Wie soll ich da am besten vorgehen?


    Viele Grüße,


    96920

  • Diese Art der Fehlermeldung kommt hoch, wenn einer/mehrere der Source-Ordner auf der Quell-NAS nicht (mehr) existieren, sei es vorübergehend oder endgültig.


    Habt ihr überprüft, dass auf der Quell-NAS die fraglichen Ordner sicher noch vorhanden und zugänglich sind ?
    Ist die Quell-NAS selbst zum Startzeitpunkt des Jobs bereit gewesen ?


    Ich habe diese Fehlermeldung gelegentlich mal bei RTRR-Jobs auf externe Platten, wenn der RTRR schon loslegen will, die Platte aber noch nicht bereit war oder sich unter anderem Namen angemeldet hat.


    GLG GBD

  • Zitat

    Habt ihr überprüft, dass auf der Quell-NAS die fraglichen Ordner sicher noch vorhanden und zugänglich sind ?
    Ist die Quell-NAS selbst zum Startzeitpunkt des Jobs bereit gewesen ?


    Ja. Sowohl Quell- als auch Ziel-NAS sind seit etwa zwei Jahren im Dauereinsatz und laufen rund um die Uhr. Die Ordner sind auf beiden NAS vorhanden und zugänglich.


    Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Aufträge, die verschwunden sind, die zuletzt eingetragenen waren, welche erst in den letzten Monaten dazugekommen sind.


    Viele Grüße,


    96920

  • Zitat von "GorillaBD"

    Habt ihr überprüft, dass auf der Quell-NAS die fraglichen Ordner sicher noch vorhanden und zugänglich sind ?
    Ist die Quell-NAS selbst zum Startzeitpunkt des Jobs bereit gewesen ?


    Auch bei mir handelt es bei den verschwunden Jobs um Aufträge die seit über 2 Jahren existieren und bisher immer Problemlos liefen. Ich hatte mich auch bereits an den QNAP-Support gewandt. Der Mitarbeiter von QNAP empfahl mit mein komplettes QNAP zu löschen/initialisieren und alles neu aufsetzen. ?!?!?! Das kanns ja wohl nicht sein.


    Auch wenn die Jobs nichts mehr angezeigt werden, sind sie wohl noch irgendwie da und versuchen abzulaufen, sonst würde ja im Systemprotokoll kein Eintrag stehen. Irgendwer muss doch wissen, wie man ggf. über eine Konsolenprogramm (ist doch linux drunter) die Jobs modifizieren bzw. ganz löschen kann, wenn sie schon auf der Konfig-Webseite nicht mehr angezeigt werden.


    Ich bin zwar sehr PC-Fit aber in Linux nicht so sehr bewandert.
    Da muss doch der QNAP-Support helfen können, ohne dass ich ein 3 Terrabyte NAS komplett neu initialisieren muß.

  • Zitat von "96920"


    Es gibt einen Auftrag, welcher nicht verschwunden ist, jedoch nichts syncronisiert (Zielordner leer).

    Diese Aussage nehme ich zurück. Der leere Zielordner hatte eine andere Ursache.


    Aktueller Stand:
    Es sind genau 13 von ursprünglich 26 Aufträgen, welche nicht mehr unter "Sicherung - Remote Replication" aufgeführt sind. 25 werden jedoch korrekt ausgeführt. Der eine, der sporadisch nicht syncronisiert, ist auch für die Fehlermeldung im Log verantwortlich.
    An den Tagen, an denen er nicht syncronisiert, steht: "[Remote Replication] started." im Log, also ohne Auftragsname. Anschließend dann die Fehlermeldung "[Remote Replication] failed: The source folder path does not exist."
    Wenn er läuft, steht dort "[Remote Replication] Auftragsname started bzw. anschließend finished.
    Provisorisch sichere ich den einen jetzt auf eine andere Art (extern).


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ziel-NAS:


    Festplatte Modell Kapazität Status Fehlerhafte Blöcke suchen SMART-Info
    Laufwerk 1 WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 2 WDC WD1003FBYX-01Y7B01.0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 3 WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 4 WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen Gut


    Datenträger Dateisystem Gesamtgröße Freie Größe Status
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 EXT4 2746.27 GB 646.59 GB Bereit


    Sieht für mich gut aus.
    --
    (Edit: Überschrift ergänzt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 96920 ()