RAID-1-Spiegelung im TS-209 Pro II

  • Hallo,
    ich habe gegenwärtig 2 Stück 1TB Festplatten in meinem TS-209 Pro II mit RAID-1-Spiegelung laufen.
    Diese sind nun mittlerweile zu klein geworden.
    Meine Frage, kann ich ohne Datenverlust die Festplatten gegen 2 Stück 2 TB tauschen?
    Natürlich nicht gleichzeitig, erst eine , wenn diese wiederhergestellt ist die zweite, geht das?


    Danke!

  • Hallöle,


    soweit ich weiß soll das gehen.
    Schneller geht es, wenn Du die Daten sicherst, die Platten ausbaust und die 2 neuen 2TB-Platten einbaust,
    RAID1 wiederaufbauen und Daten zurückschreibst. (ggf. kannst Du eine der Platten auch extern dranhängen und die Daten von dort aus auf die neuen Platten schreiben.)
    Sicher ist es immer wenn man ein Backup hat...


    Grüße
    Jody

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also ich ziehe eine Platte raus und schiebe eine neue 2TB Platte rein, nun wird über die RAID Funktion die neue Platte anhand der Daten der anderen noch alten Platte wieder hergestellt.
    Danach tausche ich noch die andere alte 1TB Platte gegen eine 2TB Platte aus und diese wird ebenfalls wieder hergestellt/beschrieben.
    Wie lange das dauert ist ja nicht so wichtig da das ja alles nebenbei passiert.
    Ob das so klappt?

  • Hallöle,


    nimm lieber den von mir beschriebenen Weg!
    Andernfalls nochmal das Handbuch ausgiebig studieren!


    Grüße
    Jody

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich stehe auch vor diesem Problem. Ich möchte von 500GB auf 2TB umrüsten. Die HD laufen im Raid1. Wenn ich die beiden neuen Platten einbaue und Raid 1 wieder initialisieren lasse, habe ich ja erst mal das neue System. Dann würde ich von einer der beiden entnommen 500GB HD die Daten wieder zurückspielen wollen. Muss ich da über USB die Daten zurückspielen. Da brauche ich dann noch ein Adapter. Ich lese sonst immer von Sichern der Daten. Ich möchte nun aber nicht noch eine HD kaufen, um die Daten zu sichern. Wie geht es denn nun vernünftig?