TS-109 kopieren auf externe HD, eSATA, USB, FAT32, NTFS

  • Hallo zusammen.


    Momentan:
    TS-109 (2.1.2 Build 1114T) mit 'Seagate FreeAgent 1TB' über eSATA oder USB


    Diverse Male in verschiedenen Themen hier behandelt, möchte ich eine kleine, aus eigener Erfahrung und nach vielem rumprobieren entstandene, Zusammenfassung zum Thema externe Platten beisteuern. Vielleicht spart sich so der ein oder andere viel formatieren und nächtliche Kopierorgien:


    - Per NTFS formatierte externe Platten machen machen Probleme mit Berechtigungen beim ändern/löschen von Dateien/Verzeichnissen.
    - NTFS formatierte externe Platten werden sehr langsam beschrieben. Bei mir ca. 20 GB in 2 Stunden über eSATA.
    - FAT32 formatierte Platten machen erwartungsgemäß keine Probleme mit Berechtigungen.
    - FAT32 formatierte externe Platten werden werden deutlich schneller beschrieben. Bei mir ca. 20 GB in 33 min.
    - Prozessorauslastung beim kopieren auf NTFS immer ca. 100%. Mit eSATA ein klein wenig darunter.
    - Geschwindigkeitsvorteil eSATA gegenüber USB hängt extrem vom benutzen Gehäuse ab. Meine FreeAgent ist etwas besser über USB, andere nicht messbar schneller. Lohnt den Aufpreis nicht unbedingt.


    - FAT32 Formatierungsversuche mit Windows-Bordmitteln sind nicht sinnvoll. fat32format.exe hier: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/<br> herunterladen. Danach:


    1. Die *.exe in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Am besten lokal.
    2. [Vista] Start->Ausführen CMD --> Dabei Ctrl+Shift+Enter drücken um eine Admin-Konsole zu bekommen.
    3. In das ensprechende Verzeichnis wechseln und fat32format f:eingeben. Wobei f natürlich mit dem aktuellen Laufwerksbuchstaben der externen Platte zu ersetzten ist.


    Das Formatieren ist in wenigen Sekunden erledigt. (Schnellformatierung) Keine Garantie für das Programm.


    Viele Grüße, Heiko


    Edit:


    Ich habe schon eine Zeit mit dem Gedanken gespielt den 100er durch einen Gigabit-Router zu ersetzen. Mit dem 100er habe ich zur und von der 109 einen Durchsatz um die 10 MB/s. Gemessen von Vista 7 beim kopieren einer 500 MB Datei. Bei einer Direktverkabelung komme ich auf ca. 15 MB/s. Mehr kann also auch mit einem Gigabit-Router nicht drinstecken. Ich dachte da kommt mehr bei rum.


    Gruß, Heiko