QRaid

  • Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage zum QRaid.
    Qraid ist doch ne Datenspiegelung.Was Passiert wenn bei meiner 119P+ die interne Festplatte den Geist aufgiebt.
    Wenn ich dann eine Neue einbau wie gehts dann weiter. Werden meine Daten und Freigabe Ordner dann wieder automatisch "zurückgespiegelt" oder was muss ich tun um die Daten wieder auf der Internen zu haben. :shock:

  • Ja kann ich dann mit der externen Festplatte hochfahren und auf die neue interne zurückspiegeln?
    Backup mache ich ja zusätzlich noch auf eine Synology Nas.
    Mir geht es nur darum dass wenn die Interne abraucht ich meinen alten Stand durch QRaid1schnell und einszueins wiederherstellen kann.
    Mit der Synology müsste ich ja die ganzen Daten wieder übers Netzz händisch zurückkopieren und evtl Freigabeordner usw wieder einrichten.

  • Wenn alles gut geht, dann kannst Du die als Q-RAID1 definierte Platte einfach umbauen.
    Das heisst NAS auf, die "Systemplatte" mit der Q-RAID Platte wechseln und starten.


    Grüsse, David

  • Das Problem ist das es eine externe Platte ist und fest in dem WD Gehäuse eingebaut ist.
    Die lässt sich nicht ausbauen sonst ist die kaputt.

  • Oha... Mit einer "myBook", welche Fest eingebaut ist kann man es glaube komplett vergessen..... :oops:


    Grüsse, David