Dateien verschwinden beim Kopieren/Replizieren

  • Hi,


    ich habe hier ein sehr sonderbares Problem mit zwei Qnap-NAS, vermutlich verursacht durch rsync:


    Ich möchte ein Share auf dem ersten NAS (Qnap 259 Pro II) auf ein zweites (Qnap 119) replizieren. HIerzu wurde Remote Replication (rsync) auf dem NAS 1 gestartet und NAS 2 als Ziel angewählt, es lief anscheinen auch alles anstandslos durch. Nur: Es fehlen Dateien bzw. Verzeichnisse (etwa ein Viertel, insgesamt ca. 50 GB) samt Unterverzeichnissen etc.
    Und jetzt kommts: Wenn ich manuell diese fehlenden Dateien/Verzeichnisse von NAS1 auf NAS2 kopieren will, kommt die Meldung, das Verzeichnis bzw. die Datei würde schon existieren und ob ich sie überschreiben wolle. Stimme ich dem zu, ist die Datei anschliessend vorhanden. Wenn ich manuell das Übergeordnete Verzeichnis auf dem Ziel-NAS lösche und anschliessend komplett kopiere, wird die gesamte Datenmenge auch übertragen, doch anschliessend sind die Unterverzeichnisse (immer die gleichen) wieder nicht vorhanden! Mit anderen Worten: Es wird etwas kopiert, anschliessend aber nicht mehr gefunden. Am Quell-NAS kann es eigentlich nicht liegen, denn dort sind alle Dateien komplett verfügbar. Die Platte des Ziel-NAS ist auch unauffällig, SMART findet keine Fehler.


    Zum System: Ich mache das ganze mit Linux/Ubuntu, das Quell-NAS ist per cifs gemounted. Die Konfiguration des Rechners erscheint mir allerdings unwesentlich, denn die Daten sind schon beim auf dem NAS 1 gestarteten rsync verschwunden...


    Bin momentan echt ratlos... :(