Drive 1 und 2 plugged seit 3.5.0

  • Hallo !


    Seit den neue Update auf 3.5.0 (0815T) werden meine Platten immer wieder von System neu angeschlossen !


    Kleiner auszug aus den Systemprotokoll :




    Ganzes als Anhang ! Hat die auch soch einer festgestellt ? Hier wird der Fehler auch schon besprochen : http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=221512 -< leider alles in Englisch :(

  • Moin,
    welche Festplaten und wie sind sie konfiguriert? :schnarch:

  • Diese Meldungen hatte ich bei meinen beiden TS-559 Pro und TS-559-Pro+ auch ein paar Tage lang, jedesmal beim Start am Morgen.


    Die Ursache war in meinem Fall ein Problem mit DHCP und DNS auf dem Windows Server 2008R2. Aufgrund eines Fehlers der Zugriffsberechtigungen im DHCP-Server konnte dieser die Reverse-Lookup Zone im DNS nicht verwalten, der Vorgang hat sich verzögert und das hat den NAS offensichtlich zu lange gedauert - und die Festplatten wurden "plugged in".


    Irgendein Prozess läuft da vermutlich weiter, meint die Platten wären nicht eingehängt, weil andere Startprozeduren noch nicht abgeschlossen sind.


    In dem Zusammenhang hatte ich auch Probleme mit den - vom Upgrade - falsch gesetzten Pfaden. Da sind dann sporadisch FTP und Apache im Kreis gelaufen ("Re-launch Prozess" ... endlos!). Pfade korrigiert, alles OK.


    Weiter gab es "Zugriffsverletzungen" vom 2. NAS auf den ersten, mit der Standard-IP (169.254. ...) und 127.0.0.1 (und das, obwohl die IP-Adressen auf beiden NAS jeweils korrekt zugewiesen waren!). DHCP/DNS auf dem Windows 2008R2 gefixed: An den NAS alles OK, seit mehr als einer Woche.


    Mit Firmware 3.3 (die ich vorher auf den NAS hatte) gab es dieses Verhalten nicht.


    Das sieht so aus, als wäre der gesamte Startvorgang in der 3.5.0 empfindlicher geworden - wenn irgendwas auch nur geringfügig länger dauert, dann kommt es zu den sonderbarsten Meldungen.

  • Ich habe aber überall feste IPs vergeben ! und wenn er startet (macht er immer um 10 Uhr) dann sind blos meine beiden Dreamboxen an die über NFS-Dienst drauf zugreifen könnten !


    Sonst wüste ich nicht was noch falsch eingestellt ist :roll: