Zugriff auf TFTP Server nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich mein NAS von Synology DS 209+ auf QNAP TS-439 Pro II+ umgestellt. Auf der QNAP benötige einen TFTP Server und habe deshlab das IPKG Packet tftp-hpa installiert.


    Die Konfigurationsdateien für xinetd und tftp sehen wie folgt aus:


    cat /opt/etc/xinetd.conf

    Code
    # Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2# Sample configuration file for xinetddefaults{        only_from      = localhost 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16        instances      = 60        log_type       = SYSLOG authpriv info        log_on_success = HOST PID        log_on_failure = HOST        cps            = 25 30}includedir /opt/etc/xinetd.d


    cat /opt/etc/xinetd.d/tftp


    Wenn ich den xinetd Dienst starte sehe ich via netstat -anu, dass Port 0.0.0.0:69 offen ist. Lokal auf der QNAP kann ich mit dem tftp Kommando Dateien hoch- und herunterladen. Nur vom Netzwerk aus ist mir das irgendwie nicht möglich. Der PC und die QNAP sind im selben Netzwerk, also ohne Firewall bzw. Router dazwischen. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten funktioniert auch, da ich vom PC aus auf die Admin Oberfläche der QNAP komme. Es scheint irgendwie, dass die QNAP Anfragen über das Netzwerk ignoriert/blockt. Zum Testen habe ich einmal den in der neuen Firmware integrierten TFTP Server installiert und da gab es keine Probleme. Ich benötige aber den tftp-hpa, da ich das remap Feature zum Umschreiben von Pfaden (speziell bei der Windows Netzwerk Installation) brauche.


    Hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegt oder was evtl. das Problem sein kann?


    Vielen Dank,


    Lars

  • Hi,


    evtl. liegt es daran.

    Code
    only_from      = localhost 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16
  • Hallo,


    das Thema hat sich erledigt - mein Fehler. Die Windows Firewall hatte die TFTP Antworten geblockt, da der Transfer ja über UDP geht. :oops: Ich hätte wohl während der Migration der Daten von der alten NAS mal eine Pause einlegen sollen.


    Danke nochmals,


    Lars