2x Raid 1 zu Raid 5 mit vier Platten

  • Hallo zusammen


    derzeit habe ich folgende Konfiguration auf TS-419p >> 2 Raid 1 mit je 2TB. Jetzt will ich diese Konstellation änder und zwar zu einem Raid 5 mit den selben 4 Platten. Wie kann ich den bestehenden Verbund lösen und neu konfigurieren?? Zurücksetzen hilft anscheinend nicht, ebenfalls die Formatierung der zwei Raid 1 nicht, ebenfalls ohne Funktion ist die Taste Migrieren (das wäre ja gemäss Anleitung die Lösung) ... Hoffe es kann mir jemand helfen, besten Dank im Voraus!!! Mit Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben und umbenannt, da keine Anleitung

  • hat sich erledigt, zwar etwas unschöne Variante :cursing: , sie führte aber zum Ziel.


    1° Disks einzeln formatieren mit USB Festplatten-Adapter
    2° QNAP starten
    3° Erstkonfiguration


    WICHTIG: Alle Daten vorgängig sichern, denn die Disks werden während dem Prozess sauber formatiert!!


    Evtl. wäre auch folgendes gegangen:
    1° Die zwei Raid1 einzeln "ENTFERNEN"
    2° Raid5 einrichten


    Ja, ja. Im Nachhinein ist man immer etwas schlauer. :D

  • Du hättest auf das Raid 1 mit dem System und allen Daten behalten können. Das andere Raid entfernen, Platten extern löschen und dann das vorhandene Raid 1 nach Raid 5 migrieren.

  • Mir war aufgrund der Anleitung von QNAP nicht klar, wie ich die zwei RAID 1 auflösen kann, vor allem ist mir weiss ich nicht welche Daten bleiben und welche verloren gehen. Ich machte somit einen kompletten Backup von den zwei RAID 1 (je 2TB) und spitze nun die Daten zurück auf das RAID5 (6TB). Braucht etwas Zeit, aber es funktioniert :)

  • Backup wäre auch bei einer Migration (und nicht nur da) dringend anzuraten.