Welche Festplattengröße ist maximal möglich?

  • Ich habe festgestellt, dass sich meine 2 TB bis auf 200 GB gefüllt haben und muss nun mittelfristig eine Lösung finden. Eine (teure) Möglichkeit wäre, auf ein NAS mit 4 Slots aufzurüsten. Alternativ (wäre mir lieber, da günstiger) würde ich mir zwei 3 TB Platten kaufen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob diese in meinem NAS laufen werden und ob es irgendeine Obergrenze (z. B. in der Firmware) für die HDD-Größe gibt, ab der man dann doch auf ein anderes NAS ausweichen muss.


    Frank

  • Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, jetzt die passende HDD zu finden, sondern um die Frage, bis zu welcher Kapazität Festplatten überhaupt in dieses NAS eingesetzt werden können. Bei meinem zweiten NAS war es seinerzeit z. B. so, dass die maximale Kapazität einer HDD 500 GB betragen durfte. Gekauft hatte ich es mit etwa 200 GB.


    Frank

  • Da es noch keine Platte mit mehr als 3 TB gibt, ist die Frage müßig. Erst wenn die verfügbar sind, kann man eine Aussage machen, ob sie auch in deinem NAS laufen.


    Sicherlich gibt es auch eine theoretische Obergrenze, die ist mir aber nicht bekannt. Eventuell hängt das aber auch davon ab, wie so eine Platte mit mehr als 3 TB organisiert ist. Vielleicht kann eine theoretische Obergrenze auch durch ein Firmwareupdate angehoben werden.


    Ich halte es für sinnlos, sich heute darüber den Kopf zu zerbrechen.