rsync unison - Tildeproblem

  • Hi,
    beim syncen ist da eine Kleinigkeit schräg gegangen.
    Es gib nun ein paar hundert Dateien mit asdfasdf.zip~, lkjhlh.png~ und das über diverse Unterverzeichnisse verstreut.
    mit find -exec gibt es da Probleme wegen Leerzeichen im Verzeichnisnamen.
    Hat da mal jemand einen Tip, den ganzen Kram mit Unterverzeichnissen zu detildieren?


    for file in *.zip\~ ; do mv $file `echo $file | sed 's/\(.*\.\)zip~/\1zip/'` ; done


    Das funktioniert schon mal, aber dann halt nur im aktuelle Verzeichnis. Und dann auch nur für zip. Es gibt dann halt noch diverse andere.
    Eigentlich können aber alle *.???~ umbenannt werden.


    Tips darüber wären echt suuuuper ...


    Daaaaanke

  • Hi,


    Du müsstest mal nach dem Problem suchen warum es zu diesen Temporären daten (Tilde) kommt und diese nicht gelöscht werden.


    Grüsse, David

  • Das Problem ist schon gelöst.
    Problem ist nur, daß der Kram auf beiden Seiten getildet ist.


    Jetzt suche ich halt noch nach einer Lösung dafür. Neuer Sync ist nicht möglich, das würde ca. 12 Wochen dauern.
    Bis auf die paar hundert Dateien ist auch alles ok. (Sind wenig im Vergleich zum Gesamtblock).

  • Code
    find /share -name "*~" -exec rm "{}" \;


    Löscht alle Daten die mit einer Tilde Enden.
    kann sein, dass man dazu find aus der optware benötigt, ich würde es aber so erst einmal probieren ;)


    Grüsse, David

  • Das mit dem find und dem löschen ist schon klar, aber dann sind die auch weg ...
    Schön wäre eine Lösung, wo die Dateien asdfasdf.png~ nur noch umbenannt werden in asdfasdf.png


    Aber trotzdem Danke.


    Heinz

  • find . -type f 2> /dev/null | grep '.*~$' | while read line ; do newname=`echo $line | sed 's/\~//g' | sed 's/ /\\ /g' `; mv -v "$line" "$newname" ; done