TimeMachine erzwingt neues Backup

  • Zitat von "Lazy_J"

    Leider gibt es wohl doch keine neue Firmware für mein TS-112.


    Wenn du dich mal hier im Forum etwas umgeschaut hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die neue FW bei ARM-basierten NAS massive Probleme hatte und deshalb von QNAP zurückgerufen wurde. Also keine Panik, die kommt demnächst in überarbeiteter Version.

    Zitat von "CEOfromHell"

    Das Programm schliesst vor dem Rechner-schlafen-legen 'ordentlich' die TM-Verbindung, sodass das kein korruptes Image entsteht kann.


    Ob die allerdings die Obstprobleme löst, ist fraglich. Hier liegt der Fehler ja wohl eher an deinem Rechner, wenn der sich wärend eines Backups einfach zur Ruhe legt und die Verbindung nicht ordnungsgemäss schliesst.

  • Zitat von "dr_mike"


    Ob die allerdings die Obstprobleme löst, ist fraglich. Hier liegt der Fehler ja wohl eher an deinem Rechner, wenn der sich wärend eines Backups einfach zur Ruhe legt und die Verbindung nicht ordnungsgemäss schliesst.


    Was du als ObstProbleme bezeichnest kann ich z.B. so nicht nachvollziehen, wir Arbeiten hier seit 1984 mit mehreren MACs gleichzeitig und seit erscheinen der TimeMachine auch damit.
    Probleme hatten wir bis jetzt nur mit den auch Eingesetzten Windows-PC. Seit unserer Umstellung auf QNAP gibt es erst Probleme mit TM aber auch mit AFP.
    Gleichzeitig eingesetzte andere Serverlösungen machen da überhaupt keine Probleme.


    Also, nur weil du nicht mit Äpfeln handelst könntest du dich vorher trotzdem ordentlich Informieren:-)))
    Nicht Böse sein, aber der derzeitige Zustand ist wirklich nicht lustig und nur auf QNAP Beschränkt.

  • Zitat von "dr_mike"

    Ob die allerdings die Obstprobleme löst, ist fraglich. Hier liegt der Fehler ja wohl eher an deinem Rechner, wenn der sich wärend eines Backups einfach zur Ruhe legt und die Verbindung nicht ordnungsgemäss schliesst.


    Es gibt es keine "Obstprobleme". Der Rechner legt sich auch nicht von allein schlafen, sondern nur wenn ich ihn Abends in den Schlaf schicke!


    Aber Gestern wars wieder soweit und das Backup war 'korrupted' und musste komplett neu aufgebaut werden.


    Dank der Software wurde dieses Mal die TM-Verbindung immer korrekt getrennt - ergo liegt das Problem dass nach einigen Wochen das Backup immer kaputt ist wohl eher an QNAP. Mittels der Software tritt der Fehler nur später auf - in meinem Fall hielt es genau einen Monat.

    Aber nerven tut es trotzdem dass man alle paar Wochen das Backup quasi wegschmeissen und neu erstellen muss.

  • Der Beitrag hilft nicht sehr.
    Ist ein völlig anderes Problem, nämlich wenn TimeMachine nicht mehr auhört zu backuppen, bzw. sich aufhängt. Aber danke für die Mühe.


    Das aktuelle QNAP & TM-Problem ist, dass die Backups nach gewisser Zeit unbenutzbar werden und es (zwangsweise) wieder neu angelegt werden muss.
    Ich tippe auf einen versteckten Fehler / Zählerüberlauf nach einigen Wochen, denn der Fehler tritt (bei mir) immer nach ca. 4 Wochen auf.
    Eventuell beim TM-Fix für Lion irgendwo im Code übriggeblieben...

  • *Zack* jetzt ist es wieder passiert. Und schon wieder ein nervendes Komplettupdate :cursing: So macht das keinen Spaß! Und bei Synology passiert das nicht? Ich überlege ernsthaft zu wechseln. Das geht ja gar nicht!

  • Kannst du noch schauen, wie gross das TM-Backup war oder hast du es bereits durch Neuanlage wieder gelöscht?


    Ich habe - zumindest bei mir - die wage Vermutung, dass das (auch) nach 2 TB Füllgrösse passiert. (Habe für das TM-Volume eine 3TB HDD verbaut).
    Aber noch trat der Fall seit dem letztem Juni nicht ein - die 4 Wochen Schallgrenze, in der mit schöner Regemässigkeit der Fehler auftritt, ist noch nicht ganz um...

  • Hat diesen Fehler denn schon jemand an QNAP gemeldet?

  • genau das habe ich mich jetzt auch gefragt, nachdem es immer mehr Leute werden, die den gleichen Fehler haben.
    Zumal ja langsam die Tendenz dazu geht, dann eher auf Synology zurückzugreifen... Ich glaube, es wäre nicht im Sinne von QNAP, wenn alle Apple Kunden abwandern.
    Bei mir tritt der Fehler übrigens auch regelmäßig weiter auf. Wenn sich da nicht bald etwas ändert, werde ich wohl auch auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

  • ...es wäre interessant zu erfahren, welche TM-Einstellungen die Leute haben, bei denen der Fehler des 'muss neues Backup erstellen' auftritt.


    Liegt es
    - an einer magischen Grösse (bspw. TM-Backup auf grösser als 2TB gewachsen / (und) Backup-Platte grösser als 2 TB), also Integer-Overflow Fehler
    - Zeitfehler, sprich tritt nach x Wochen auf


    Bin gerade am erruieren, um das dann später QNAP zu melden falls man so dem Bug auf die Spur kommt.
    Theoretisch, falls es ca. alle 4 Wochen passiert (gefühlsmässig bei mir immer in diesem Zeitraum) ist es nächste/ünächste Woche bei mir wieder so weit, seit ich mir den letzten 'muss es neu machen' Termin notiert habe.


    Am Ein-/Ausloggen (aka Schlafmodus) während eines laufenden Backup kann es [bei mir] nicht mehr liegen, da ich ein Programm verwende das vor dem Schlafen-Legen das TM-Volume ordnungsgemäss schließt.



    Nur an alle, die schon mal ein neues TM-Backup anlegen mussten:
    - Habt ihr ein TM-Volume das grösser als 2 TB ist? (Freier Platz fürs Backup > 2TB?)
    - Tritt der Fehler bei euch in regelmässigen Intervallen auf? Bspw. alle 4-6 Wochen?
    - Unter welchem OS trat der Fehler auf? Leopard? Snow Leopard? Lion?

  • Mein letztes Backup war so um die 1,6 TB. Mein Macbook Air und Mac mini nutzen ebenfalls TM über QNAP-TS-112. Dort ist jedoch der Fehler noch nie aufgetreten. Die eingesetzte Platte bei mir ist eine 2 TB HDD von Western Digital: WD20EARX.


    Letzter Crash: 14. Juni 2012
    neuster Crash: 04. Juli 2012


    OS: Lion 10.7.4


    Habe gerade gesehen, dass es eine neue Firmware gibt. Hilft die vielleicht?

  • So, da war es wieder!
    BackUp-Größe 865 MB, seit Frühjahr ganz normal gelaufen...
    OSX 10.8, Qnap TS 459 Pro+ mit v3.7.2 Build0719.


    Schei.... alles weg und nächster Versuch.
    Der nächste Server (in ca 2-3 Monaten) ist von Synology!!!


    Grüße
    P.S.nach Update auf 3.7.2 kommt am Mac der Hinweis: Die Surveillance Station Pro unterstützt nur die 32-Bit-Version des Internet Explorer 7.0 oder aktueller.
    Danke, vom Mac kann man die jetzt noch nicht mal mehr ein oder ausschalten. Klasse Service.

  • Ich bin drauf gekommen, dass das Backup gecrashed ist wenn ich mein Air zugeklappt habe wenn ein Backup lief. Seit ich vor dem zuklappen immer checke ob gerade ein Backup läuft hab ich das Problem nicht mehr gehabt.

  • Hallo Christian, das ist doch ganz einfach: Niemand hat behauptet das TM seit dem Frühjahr mit 10.8 gelaufen wäre, oder?
    TimeMachine läuft seit dem Frühjahr fortlaufend mit den Konstellationen 10.7.1-10.7.4 und den entsprechenden QNAP-Firmware bis 3.7.2.
    Bis Heute.


    So, und jetzt erklär mir was du daran genau nicht verstehst? Der Server sperrt TimMachine so wie es aussieht von Zeit zu Zeit aus.
    TM kann aber sehr wohl mit Externen Festplatten (FireWire oder USB oder Ethernet oder Wlan) umgehen. Auch wenn der Rechner oder die Platte im Netzwerk abgeschaltet wird hat das noch nie etwas ausgemacht,
    TM macht bei erneutem Kontakt einfach da weiter wo es aufgehört hat. Nur bei QNAP nicht.
    Solche Probleme haben wir erst seit dem umstieg auf QNAP (habe mich da überreden lassen, wird aber nicht mehr vorkommen :) .
    Ausserdem finde ich es fragwürdig wenn ein OSXler bei der Überwachungsstation einfach mal ausgesperrt wird ohne Möglichkeit den Service zu Bearbeiten oder wenigstens abzuschalten! Der hat bei mir sehr wohl funktioniert!
    Aber egal, das ist bald eh vorbei...
    Wir Arbeiten nur mit Lieferanten die etwas können und Qualität liefern.
    Ich habe keine Zeit meine Kraft in Fehlerbehebungen eines Servers zu stecken wenn andere Firmen solche Geräte einfach Funktionsfähig auf den Markt werfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Deine Einstellung irritiert mich jetzt einwenig. Du sagst, dass das Backup ohne Probleme mit dem QNAP seit Frühjahr lief.

    Zitat von "juelketreu"

    BackUp-Größe 865 MB, seit Frühjahr ganz normal gelaufen...


    Nun bringt das Faulobst ne neue Systemversion auf den Markt und dein Backup crasht. Und daran ist nun QNAP schuld???? Das musst du mal näher erläutern. :-/



    Edit: Typo gefixt

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Hallo


    genau solche Kommentare wie deine bringen die Apple User immer wieder in Verruf.


    Zitat von "juelketreu"

    BackUp-Größe 865 MB, seit Frühjahr ganz normal gelaufen...
    OSX 10.8, Qnap TS 459 Pro+ mit v3.7.2 Build0719.

    Würdest du ganze Sätze bilden und keine Wortphrasen in den Raum stellen, weil du offenbar sauer bist, dann wäre dein Beitrag auch inhaltlich zu verstehen.


    Zitat von "juelketreu"

    TimeMachine läuft seit dem Frühjahr fortlaufend mit den Konstellationen 10.7.1-10.7.4 und den entsprechenden QNAP-Firmware bis 3.7.2.
    Bis Heute.

    Hier schreibst du es erneut!


    Ich denke jedoch, dass du von 10.7.x auf 10.8 aktualisiert (bist nicht der erste, der so vorgeht) hast ohne dich kundig zu machen und nun Probleme hast, die wie von mir weiter oben berichtet mit der am Samstag veröffentlichten Firmware behoben sein sollen.


    Zitat von "juelketreu"

    Ausserdem finde ich es fragwürdig wenn ein OSXler bei der Überwachungsstation einfach mal ausgesperrt wird ohne Möglichkeit den Service zu Bearbeiten oder wenigstens abzuschalten!

    Du bist dir schon im klaren, das QNAP nicht damit wirbt, das die Überwachungsstation vom MAC aus unterstützt wird? Im Handbuch steht zum Beispiel: "Hinweis: Überwachungsanlage wird nur vom IE-Browser 6.0 oder aktueller unterstützt." Ausschalten ist immer möglich, einfach das Häkchen bei "Überwachungsanlage aktivieren" heraus nehmen. http://docs.qnap.com/nas/ger/i…?surveillance_station.htm


    Zitat von "juelketreu"

    Wir Arbeiten nur mit Lieferanten die etwas können und Qualität liefern.

    In eurer Firma gibt es keine Fehler :-/ ?


    @ Lazy
    Nach den Release Notes der 3.7.3 zu urteilen, ja.

    Zitat

    Fixed OS X Mountain Lion Time Machine backup compatibility issue


    Christian

  • Hi,


    gibt es denn hier noch überhaupt ein Problem ? Seit 3.7.3 der QNAP ist der Fehler beim TM Volume (NAS-2) raus und das TM funktionier nun 100%. (mit 3 Mac´s getestet).


    Es gab auch ausreichend Lösungen für 3.7.2 wo das TM wieder danach lief, zwar nicht ganz so schön und man muss auch mal dafür in die Shell aber die
    TM lief dann auch Automatisch weiter.


    Das mit dem neuen BACKUP kann hier mehrere Gründe haben, ich würde hier das TM Backup auf dem NAS komplett löschen und neu anlegen..


    Wichtig anzumerken wäre das wenn Ihr für den MAC Aufbau ein Backup vom alten MAC bzw. den Migrationsmanager benutzt habt den MAC auch einen anderen Namen geben müsst !
    (Einstellungen / Freigaben / Gerätename= xxxx) die QNAP benutzt den Gerätenamen für die benennung des Volumes...


    Was hier passiert wenn 2 Mac´s gleich heissen.. naja.. mich würde es nicht wundern wenn dann beide auf ein Volume schreiben.. und dann wäre Dein "erzwungendes Backup" nur logisch.
    Diesen Fehler würde ich aber nicht QNAP geben sondern der sitzt definitiv vor dem PC.. dann hat sich hier jemand mit dem Thema schlicht zuwenig beschäftigt.


    Aber wem sage ich das... das ist fast zu 99% immer so.


    Tomas

  • Hallo,


    TM hat jetzt etwas länger durchgehalten. Leider ist am 01. September 2012 ein Fehler aufgetreten. Diesmal kann das Backup nicht abgeschlossen werden. Das Festplattendienstprogramm habe ich drüber laufen lassen, jedoch ohne Fehler. Das Programm meldet, dass alles in Ordnung ist.




    Habe OX 10.8.1
    Qnap TS-112 Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801
    Letzter Crash: 14. Juni 2012
    Letzter Crash: 04. Juli 2012
    Fehlermeldung: 01. September 2012
    568 GB von 1,61 TB verfügbar


    Vielleicht hat einer Hinweise?