Festplatten entlasten

  • Hallo zusammen,


    Da es sich bei diesem Thread hauptsächlich um Festplatten dreht, stelle ich die Frage hier.
    Und zwar habe ich zwei Outdoor IP Kameras die, wenn sie ausgelöst werden, das kurze Video per FTP auf eine Freigabe des NAS hochladen. Tja und wie meine Erfahrung nun gezeigt hat, tummeln sich vor allem Nachts so manche Tiere und Insekten vor den Kameras (IR Scheinwerfer sind an) und lösen sie dadurch aus.
    Somit laden die Kameras eigentlich permanent Daten aufs NAS und beschäftigen die Festplatten, sodass sie nicht mehr in den Standby gehen. Das wirkt sich vermutlich negativ auf die Platten-Lebenszeit aus.


    Da die Größe der einzelnen Dateien eher klein ist (> 2MB) ist, dachte ich mir, ich könnte ja einen Flash-Speicher (USB-Disk) ans NAS anschließen und diesen als FTP-Verzeichnis freigeben, sodass die Kameras dort drauf spielen können. Danach verschiebe ich per Skript die Dateien einmal täglich auf die Festplatten.


    Was haltet ihr davon? Gehen die Festplatten dann wieder in Standby? Oder sind sie wegen des FTP-Prozesses dennoch beschäftigt?


    lg

  • Zitat von "unknown85"

    tummeln sich vor allem Nachts so manche Tiere und Insekten vor den Kameras (IR Scheinwerfer sind an) und lösen sie dadurch aus.


    Problem kenne ich -
    Hier solltest du zuerst mal die Empfindlichkeit für die Alarmauslössung verringern.
    Da muss man viel rumprobieren bis man die richtige Einstellung rausgefunden hat.


    Gruss
    Michael

  • Um die Platten braucht man sich deswegen nicht sorgen.
    Standby schont lediglich die Stromkosten, aber nicht die Platte.
    Ich würde sogar annehmen, dass der vermehrte Startzyklus eher den Verschleiss fördert, denn immerhin gehen bei jedem Hochlaufen die Köpfe zuerst auf die landing zone und haben dort direkten Kontakt mit der Disk. Da wird bestimmt das eine oder andere Fragment mit in den Datenbereich geschleift und hinterlässt seine Spuren.
    Wobei dahingestellt bleibt, ob sich daraus ein kritischer Punkt in einem Plattenleben entwickelt. :)


    Gruss
    Micha