Berechtigungsproblem in Windows Server 2003 Domain

  • Hallo,


    wir betreiben eine Windows Server 2003 Domain in einem VPN.
    Um einen Internetseitig schlecht angebundenen Standort schneller versorgen zu können habe ich mich entschieden eine TS-110 dorthin zu stellen, auf den die Eigenen Dateien sowie Profile der User gespeichert werden. Nachts erfolgt ein Backup auf unserem Fileserver.
    Das NAS erhielt ein Share für die Profile und eines für die Userdaten, beide gleich eingerichtet. Die Unterordner für die Benutzer werden durch den DC beim Anlegen eingerichtet.


    So weit die Theorie.


    Das NAS habe ich für die Domain konfiguriert, was zumindest teilweise funktioniert...


    Einige User die schon länger bei uns sind werden in der Rechteverwaltung des Web-Interface korrekt mit "Domain\Benutzername" angezeigt. Bei diesen funktioniert die Freigabe der eingenen Dateien wie gewünscht. Die Nutzer neueren Datums (so etwa aus den letzten 3 Jahren) werden nur als "8\Benutzername" angezeigt? Die Domain taucht also nicht mehr auf und wird mit der 8 ersetzt. Bei diesen wird der Zugriff auf das Share verweigert. Woher kommt die 8?


    Das Share mit den Benutzerprofilen ist wie gesagt genauso angelegt worden, jedoch scheint Windows dort die Berechtigungen selbst richtig setzen zu können. Hier werden alle Berechtigungen durch den Domain Controller so angelegt wie er es braucht.


    Und dann noch: Beide Shares sind für eine Benutzergruppe "Domain/Benutzergruppe" freigegeben. Und auch hier legt der DC die Berechtigungen automatisch so fest, dass die Benutzer zwar auf das Share kommen ihr Profil untereinander aber nicht einsehen können.
    Für die eigenen Dateien schaffe ich es nicht die Berechtigungen so zu setzten, dass die Benutzer zwar über die Benutzergruppe auf das Share kommen, die Dateien anderer nutzer aber gesperrt sind. Ich müsste es in den Unterordnern also irgendwie erreichen, dass die Berechtigung der Benutzergruppe wieder entzogen wird! Wie kann ich das einstellen?


    Viele Grüße
    Frank