Erfahrungsbericht Freigabeordner verschwunden

  • Hi, ich wollte meinen Erfahrungsbericht über das Verschwinden meiner Freigabeordner hier mal einstellen. Vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen weiter, und ausserdem bin ich immer noch auf Ursachensuche.
    Zu meiner Gerätschaft: ein QNAP TS419P mit FW 3.4.xx, weiß ich nicht mehr genau. 4x 2TB-Platten, Platten 1, 2, 3 zum Raid 5 verbunden, Platte 4 ist für rsnap-Backup und nimmt stündliche Backups auf.
    Täglich wird über eSATA vom Raid ein externes Backup erstellt. Als Platten kamen WD 20EADS zum Einsatz - ich weiß, die sind jetzt böse. Aber als ich das NAS gekauft und bestückt habe, waren sie noch von den Guten.
    Zum Ausfalltag:
    Morgens 8.00 Uhr war Platte 1 nicht mehr im Raid-Verbund. Ein Herausnehmen und wieder Einsetzen führte die Platte zurück ins Raid.
    Beim Nachsehen in der QNAP-Administration zeigte das Raid keine weiteren Fehler. Dafür stand bei der SMART-Info für die Platte 4 nur noch ein "normal". Ich stieß einen Festplatten-Check an, der bekanntlich länger Zeit dauert.
    Nach ein paar Stunden arbeiten meldete sich unvermittelt das Raid ab. Um 14.30 war es nicht mehr zu finden und in der Administration waren alle(!) Freigabeordner verschwunden. Im Resourcenmonitor -> Disk-Nutzung waren das Raid und die 4. Platte als komplett "leer" angezeigt.
    In meiner Verzweiflung brach ich natürlich den Check der Platte 4 ab. Startete das NAS neu, spielte die aktuelle Firmware auf. Aber alles half nichts. Die Ordner blieben verschwunden.
    Die Nachfrage beim Händler ergab nur (einen Tag später) den Verweis auf den QNAP-Service. Eine Anfrage dort ergab wiederum (einen Tag später) eine Antwort mit dem Hinweis "die Platten wären schuld". Es wurde eine externe Rettung versucht, die aber am Zugang scheiterte ... (das kostete mindestens nochmal 3 bis 4 Tage).


    Zumindest, nach einigem Selbststudium, habe ich mir die smb.conf angesehen. Die hatte nun den Inhalt einer Webseite ... ! Da stand original HTML-Webtext drin! Und das auch noch von einer QNAP-WebSite.
    Und hier beginnt die Ursachensuche, denn ich kann mir nicht erklären, wie das in die Datei kommt. Kann sowas wirklich durch die Festplatten ausgelöst werden (so der Hinweis vom QNAP-Service).
    Auf jeden Fall habe ich die smb.conf von Hand neu geschrieben ... und siehe da, alle Ordner waren wieder vorhanden.


    Ich konnte alle Daten nochmals sichern. Die Platten habe ich nun gegen teuere 24/7-Platten von der Kompatibilitätsliste getauscht. Nachdem alle Daten zurückgespielt waren, läuft der Server nun seit ein paar Tagen wieder.
    In der Zwischenzeit konnte ich wenigsten mit meinem externen Backup arbeiten. Was aber trotzdem etwas Chaos verursachte :)
    Ich habe nun sofort meine Backups wieder eingerichtet - was ich nur nachdrücklichst jedem empfehlen kann. Ein Raid ist kein Backup!


    Kann jemand die totale Zerstörung der smb.conf nachvollziehen?

  • Hi,


    danke für deinen Bericht. :thumb:
    Er zeigt sehr schön, dass man mit einem aktuellen Backup den Problemen mit Gelassenheit entgegen sehen kann.

    Zitat

    Kann jemand die totale Zerstörung der smb.conf nachvollziehen?


    Na Zerstörung ist was anderes. Ich denke, da wurde dem Dateinamen eine falsche Inode zugeordnet.

  • Hallo macrobb,



    genau das Problem habe ich gerade auch. Wie hast Du das gemacht die smb.conf neu zu schreiben und wie komme ich überhaupt an die Datei ran? Was drin stehen muss ist gleich die nächste Frage.



    Viele Grüße,
    DeGe

  • Eine veritable Vorbeugemassnahme für solche Abstürze ist, nicht nur regelmässig die Daten zu sichern, sondern auch regelmässig bzw. nach grösseren Änderungen ein Backup der Systemeinstellungen anzufertigen.


    Das Rückspielen dieses Systemeinstellungsbackups überschreibt dann korrupte Konfigurationsdateien mit funktionierenden Konfigurationsdateien und die NAS wird wieder zugänglich bzw. die Freigaben sind dann wieder restauriert.


    GLG GBD

  • Das ist ein super Tipp für die Zukunft. Das werde ich auch tun. Es löst allerdings mein aktuelles Problem nicht. Ehrlich gesagt habe ich mit einem derartigem Problem bisher auch nicht gerechnet. Man lernt nie aus.