Datenrettung bei gelöschten Daten

  • Tach,


    das lief jetzt mal das komplette Wochenende. Der hat wohl einiges wieder gefunden aber nicht alles. Jetzt muss ich nur mal die rießen Liste sortieren die der da angelegt hat. Aber danke für eure Hilfe


    Gruß

  • Wunderbar :)


    Kannst Du eventuell schon sagen wieviel "TB" wiederhergestellt wurden? Weil das nicht alles könnte zum einen an der Kapazität der externen oder aber 'nen inode wurde schon vergeben liegen.
    Wenn die externe Platte Kapazitätsmässig nicht "fast randvoll" ist, dann sind die anderen Daten leider definitiv weg.


    So... Ich mache mich mal an die übersetzung für das Wiki :)


    Grüsse, David

  • Ich gehe aber mal eher davon aus, dass die externe zu knapp bemessen war. Oder werden nur gelöschte Daten gesucht und widerhergestellt?


    Na dann mal viel Spass beim Übersetzen. :D

  • Nur gelöschte... Und die die Wiederhergestellt werden können. Aber :arrow: :mrgreen:. Ich habe die "Zeit" nicht eingegränzt. Das würde auch funktionieren.
    Das heisst, es wird nach allem "was jemals gelöscht wurde" gesucht und versucht wiederherzustellen :arrow: Allerdings könnte man so pauschal sagen.. Alles was älter als 2 Wochen oder so iss, iss definitiv wesch. Je nachdem wieviele Daten hin und her geschoben wurden.


    Zitat

    Na dann mal viel Spass beim Übersetzen.


    Ja, ich übersetze von Hessisch nach Hochdeutsch :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Und die externe HDD war auch EXT und nicht FAT32 formatiert? Weil es gerade danach klingt...


    Grüsse, David

  • Nene, auf der waren alle Daten vorher drauf bevor ich sie auf das NAS geschoben hab. Nur da auf dem NAS auch noch Zeugs von andern Platten war wollte ich lieber das wiederherstellen als das was auf der Externen war da ich das auf das NAS hätte packen müssen.

  • Hi alle,


    David, ersteinmal DANKE für die klasse Anleitung. Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt das alle meine Filme unter Qmultimedia verschwunden sind (auch nicht in der Network Recycle Bin). Ich habe dann gestern und heute die Anleitung abgearbeitet und bin jetzt am Ende auf ein Problem gestossen.


    Zuerst kann extundelete nur die Sachen finden, die ich aus der Network Recycle Bin gelöscht habe und das zweite Problem ist das extundelete die Files nicht in das output directory schreiben kann:


    Failed to restore inode 26099765 to file RECOVERED_FILES/Network Recycle Bin/Qmultimedia/recordings/Galileo/_/2010-12-20.19.04.50.99.del/resume.vdr:Could not open output file.


    und


    Failed to restore inode 25755674 to file RECOVERED_FILES/.locks/nmbd.pid:Could not open output file.
    0 recoverable inodes still lost.


    Habe ich irgendwasa übersehen?


    Die externe FP ist unter ext3 formatiert, ích habe 2 FP in meinen Qnap 419, die als Mirror aufgesetzt sind. Das Device zum recovern sollte daher wohl auch /dev/md0 sein.


    VG


    KayK

  • Hi,


    Zitat

    Failed to restore inode.........Could not open output file.


    heisst leider, dass die inodes schon verloren gegangen sind und die Datei nicht wiederhersgestellt werden kann.
    Wahrscheinlich wurde schon "zu viel" auf den Platten geschrieben und deshalb ist der Read Only mode so wichtig.
    Im Prinzip reicht ein schreibprozess aus um die inodes zu zerfläddern.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    leider müsste ich dieses alte, aber für mich unglücklicher Weise brandaktuelle Thema noch einmal aufgreifen.


    Ich bin stolzer Besitzer einer TS-439, somit Intel - Plattform.


    Meine Linux-Kenntnisse gehen annähernd gegen "0", sind jedoch bedingt durch das versehentliche Löschen eines Verzeichnisses in den letzten Tagen unfreiwillig auf die Probe gestellt worden.


    Leider wusste ich vor dem Löschen nicht, dass Löschungen im "Web File Manager", im Gegensatz zu sonstigen Löschungen im Netz, nicht in den Papierkorb des NAS gehen, sondern im Nirwana entschwinden.


    Dank der Anleitung von unseres Moderators Terz habe ich mich relativ weit ins NAS "gehangelt":
    http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=schnellstm%C3%B6glich


    Leider hat es mich beim Kompilieren aus der Bahn geschmissen:



    Auch der in der Anleitung beschriebene "Workaround":
    export CFLAGS="-march=i686 -mtune=i686"
    export CXXFLAGS=$CFLAGS
    brachte wie oben zu sehen keine Besserung.


    Für jeden Hinweis, der mich ein Stück weiter bringt extundelete lauffähig zu bekommen wäre ich sehr dankbar.


    Schon jetzt besten Dank und viele Grüße,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Hallo,


    leider habe ich bislang noch keinen Fortschritt bei der Kompilierung von extundelete gemacht.


    Sachdienliche Hinweise von Forums-Nutzern sind bei mir bislang leider auch noch nicht eingegangen. : (


    Gibt es jemanden der es geschafft hat extundelete auf dem Qnap zu kompilieren und mir einen Tip geben kann ?


    Vielen herzlichen Dank schon jetzt dafür.


    Andreas

  • Hallo!


    Danke schon mal für die spitzen step-by-step Anleitungen, mit der auch jemand, der sich mit Linux bisher sehr wenig beschäftigt hat, ganz gut zurechtkommt!
    Leider stehe ich ebenfalls beim gleichen Problem an, wie schon Andouap im Posting zuvor. Gibts da evtl. eine Lösung, wie ich mit dem Kompilieren weiterkomme?


    Danke im Voraus, Daniel

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem und wäre sehr denkbar für einen Tip das Problem zu fixen
    oder alternativ für eine Quelle der binaries.


    Gruß

  • Bei mir hat es geholfen die aktuelle "extundelete" Version zu benutzen!

    Code
    wget http://sourceforge.net/projects/extundelete/files/extundelete/0.2.4/extundelete-0.2.4.tar.bz2/download
  • Also bei mir ist die Kompilierung problemlos durchgegangen, nun bekomme ich aber beim Ausführen folgende Fehlermeldung:


    Code
    [/share/external/sdia1] # /opt/bin/extundelete --restore-all /dev/md0 
    NOTICE: Extended attributes are not restored.
    Loading filesystem metadata ... 44641 groups loaded.
    Loading journal descriptors ... /opt/bin/extundelete: symbol lookup error: /opt/bin/extundelete: undefined symbol: ext2fs_extent_open2

    Was nun?!?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Versuchs mit der 0.2.1 Version damit hab ich es zum laufen gebracht hatted zuvor mit der 0.2.0 und der 0.2.4 die gleichen probleme wie zuvor beschrieben wurden.


    Code
    wget http://sourceforge.net/projects/extundelete/files/extundelete/0.2.1/extundelete-0.2.1.tar.bz2/download