119P+ Festplatte nicht erkannt

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mein 109 durch ein 119P+ ersetzen. Als Festplatte für meinen neuen 119P+ habe ich die ST2000DL003 gewählt (ist in der Kompaliste drin). Alles angeschlossen, gestartet: die HDD LED blinkt schnell, nix passiert. Im Browser auf der Seite vom QNAP steht: Festplatte nicht erkannt. Ich nehme im laufenden Betrieb den Einschub raus, wieder rein und sie wird erkannt. Komisch dachte ich. Erstinstallation gemacht. Nach ein paar Minuten will das Teil neu booten, macht das auch und kommt nicht mehr hoch: schnell blinkende HDD LED. Ich wieder Platte raus und rein und alles ist gut. Ich habe das Teil liebevoll eingerichtet, mich an der Geschwindigkeit berauscht und dann an seinen endgültigen Platz gestellt. Strom wieder dran: gleiches Problem. Platte raus und wieder rein: geht nicht mehr. Er sagt, dass eine Erstkonfiguration zu machen ist.


    Was kann das Problem sein: Das NAS, die Festplatte oder ich??


    Vielen Dank
    Tom


    EDIT:


    Ich sehe gerade folgendes:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=207340


    Ist ja kaum zu glauben. Die Kompatibilitätsliste ist wohl extrem dynamisch. Leider hilft bei mir die erwähnte aktuelle Firmware nichts. Ich werde wohl eine andere Platte kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem - aber mit der Festplatte Samsung ECOGreen HD204UI 2TB - NAS ein paar mal ein und ausschalten dann fährt Sie richtig hoch und erkennt die Festplatte - aber das kanns doch nicht sein - oder?
    Hast Du Deine Platte schon getauscht?

  • Hi,


    dann erstmal wieder die Standardfragen:


    Welche Firmeware?
    Welche Formatierung (ext3, ext4)?
    Write-Cache?
    Bitmap?

  • Versuchs mal ohne Write-Cache!

  • Also ich habe die auch drin in meiner 119P+, Firmware CC32 (bereits bei Lieferung), und bisher läuft die stabil und schnell, auch die Installation am Anfang... auch mit Cache... bereits einiges hin und her geschoben damit und auch 2 Firmwareupdates der QNAP bisher ohne Probleme... also vielleicht eher eine Unzulänglichkeit der neuen QNAP Firmware beim Initialisieren der Platte?!?

  • Ich habe meinen Server auf Basis der Seagate nochmal komplett eingerichtet, eine Hitachi H3D20003254S gekauft, auf eine dritte Platte eine Replik des Qnap erstellt, Settings exportiert und war damit bereit zum Plattentausch. Strom aus/an: Seagate ging. Nochmal: ging. Nochmal: ging. Ich lasse die Konfiguration erstmal so aber würde mich der Meinung im amerikanischen Forum anschließen, das besagte Seagate Modell eher nicht zu kaufen.


    Gruß
    Tom