TS410, externe HD wird nicht initiallisiert/Nicht verbunden

  • Hab jetzt die HD aus dem Gehäuse ausgebaut und mittels so einem USB Adapter, wo man HD´s mal eben schnell an den PC anschließen kann, am NAS angesteckt. Jetzt kann ich die HD formatieren aber habe nur ca. 786 GB von den möglichen 3 TB.


    Scheint also am Controller aber auch an der HD selber zu liegen. :-/


    Ist schon ärgerlich, das es da hunzt. Wer ist nun schuld?
    Ärgere mich momentan damit aber nicht weiter rum und werde die 3TB in meine Ixtreamer einbauen der die Tage noch kommt. :tongue:


    Nur wäre es schön zu wissen, welche externen 3TB Festplatten da keine Probleme haben .....! :?:


    Hat da jemand Erfahrung damit? :idea::?:

  • Was passiert denn, wenn du auf 'jetzt formatieren' klickst? Die Platte wird ja ordnungsgemäss erkannt und als unformatiert angezeigt. Irgendwelche Fehlermeldungen im Systemprotokoll?? Was sagt dmesg auf der Konsole, nachdem du die Platte angeschlossen hast??

  • Zitat von "tucan"

    Hab jetzt die HD aus dem Gehäuse ausgebaut und mittels so einem USB Adapter, wo man HD´s mal eben schnell an den PC anschließen kann, am NAS angesteckt. Jetzt kann ich die HD formatieren aber habe nur ca. 786 GB von den möglichen 3 TB.
    Scheint also am Controller aber auch an der HD selber zu liegen. :-/


    Schau mal bei der c´t Nr.20 seite 108 oder im Netz nach :!:


    Dort kannst Du nachlesen wer hier die Schuld hat :D
    Gruß....Peter

  • Hab gestern Abend die besagte HD nochmal an mein Notebook gehangen. Kam kurz von Windows die Aufforderung zur formatieren. Was ich auch geschehen ließ. Habe diese dann nochmals ans TS410 gehangen und schwupps hatte er die gesamte größe von 3 TB erkannt, diesmal mit NTFS Format.


    Habe dann die Platte nochmals am Notebook mit "Acronis Disk Director Home" im ext4 Format formatiert.


    Nun hängt sie, mit ihren 3TB, seit gestern am TS410 und verrichtet ihre Dinge.