Welches NAS passt zu diesen Anforderungen?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem NAS für den Heimgebrauch von vier Personen in einem EFH. Die Anbindung aller beteiligten Geräte (außer Smartphone, Tablet und Notebook) erfolgt über Gigabit-LAN. Folgende Hauptaufgaben wird das NAS zu erfüllen haben:


    • Video-Streaming (TV-Aufzeichnungen in SD und HD werden von bis zu 3 SAT-Receivern direkt auf den NAS-HDDs gespeichert und auch direkt von dort aus wiedergegeben.)
    • Audio-Streaming (eine umfangreiche Musiksammlung aus FLACs und MP3s mit mehr als 500GB und 70.000 Titeln via Squeezeboxerver an bis zu vier Squeezeboxen)
    • Datensicherung (intern und auf USB-Platten)
    • Datenspeicherung (TV-Aufnahmen, Musik, Fotos und Dokumente)
    • vielleicht später eine einfache Videoüberwachung des Bereichs vor der Haustür, sofern das NAS das unterstützt
    • Dinge, von denen ich jetzt noch nichts weiß, weil deren Bedarf erst durch die Fähigkeiten des Geräts erzeugt wird. :)


    Die zwei zuerst genannten Dinge sind die wichtigsten.


    Audio:
    Derzeit läuft der SBS unter Linux Ubuntu auf einer ASUS EEEBox B202 mit 2GB RAM und einer Atom N270 1,6GHz CPU. Die Performance ist leidlich. Läuft die Musik erst mal, ist alles gut, aber der Aufruf einer umfangreichen Playlist und vor allem eine Suche ist doch recht zäh. Ob das an der sehr umfangreichen Titelbibliothek, der derzeitigen Anbindung der Squeezeboxen über WLAN oder doch der Leistung der EEEBox liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass die Musik derzeit von einer USB-Platte abgerufen wird. Zu guter Letzt könnte die neue Datenbank ab SBS 7.6 mehr Tempo bringen. Bedingung ist jedenfalls, dass die NAS-Performance beim Audio-Streaming nicht hinter die ASUS-Box zurückfällt.


    Video:
    Die VU+-SAT-Receiver scheinen das bieten, was ich brauche: Gute Kommunikationsfähigkeiten untereinander und mit einem NAS. Besitze ich das erst mal, wird keiner dieser geplanten PVRs mehr eine HDD benötigen, sondern direkt auf die NAS-Platten aufzeichnen und auch von dort aus wiedergeben.


    Backup-Strategie:
    Ich möchte die NAS-Platten mit RAID 1 spiegeln. Meine beiden derzeitigen USB-Platten mit 1 und 1,5TB sollen als "echte" Backup-Medien dienen, eine davon mit den wichtigsten Daten wird nach jedem manuellen Backup wieder von Netz und Strom abgestöpselt. So zumindest der Plan.


    Speicherplatz:
    Durch das RAID-Konzept verdoppelt sich der Platzbedarf. Ich werde an einem 4-Bay-NAS mit 4x 2TB nicht vorbeikommen, wenn ich allein für Video und Audio ca. 3TB vorsehe.


    Last:
    Theoretisch möglich wäre, dass drei TV-Aufnahmen gleichzeitig gespeichert oder wiedergegeben werden, während Musik gestreamt wird. Praktisch ist zu erwarten, dass selten mehr als zwei dieser Anwendungen gleichzeitig laufen. Aber das muss das Gerät locker schaffen!


    Alle weitere Anwendungen sollten lastmäßig zu vernachlässigen sein. Geplante Backups können nachts laufen, Dateioperationen und die weiteren Serverdienste des Geräts werden aus heutiger Sicht nur sporadisch beansprucht werden.


    Sonstiges:
    Geringe Lautstärke und geringer Stromverbrauch sind immer schön. Es ist aber klar, dass Komfort Energie benötigt. Das NAS wird unter der Treppe in einem Serverschrank stehen. Diese Dinge stehen also unten im Lastenheft. Die Geräteoptik ist auch nicht wichtig.


    Wie lautet eure Empfehlung? Geld spielt übrigens eine Rolle. ;)


    Viele Grüße


    nilssohn

  • ..mindestens eine 419p besser eine 439 (hier gehe ich davon aus, dass einiges an Rechenleistung für Deine Squeezeboxen notwendig sein könnte - damit habe ich leider keine praktische Erfahrung.


    3 Sat-Receiver bedient die 419P locker ;)

  • Danke für deine Antwort.


    Zitat von "rolano"

    ..mindestens eine 419p besser eine 439


    Die 439 ist jenseits, die 419 an der finanziellen Schmerzgrenze. Im anderen Forum habe ich mich bereits davon überzeugen lassen, dass ich auf Raid verzichten könnte. Ich seh' mir die 2-Bay-Geräte mal an.


    Zitat

    (hier gehe ich davon aus, dass einiges an Rechenleistung für Deine Squeezeboxen notwendig sein könnte - damit habe ich leider keine praktische Erfahrung.


    Jemand anders?


    Zitat

    3 Sat-Receiver bedient die 419P locker ;)


    Fein. :)

  • Zitat von "nilssohn"

    ..habe ich mich bereits davon überzeugen lassen, dass ich auf Raid verzichten könnte. Ich seh' mir die 2-Bay-Geräte mal an.

    hmm - ich hatte Dein Post so gelesen, dass ein 4-Bay gesetzt ist ;) . Auf ein RAID kann man immer verzichten, wenn hohe Datenverfügbarkeit nicht gefragt ist; ein Backup ist ja ohnehin Pflicht. Aber: Nicht bei jedem RAID braucht man doppelten Speicherplatz :mrgreen:

  • Zitat von "rolano"

    hmm - ich hatte Dein Post so gelesen, dass ein 4-Bay gesetzt ist ;) . Auf ein RAID kann man immer verzichten, wenn hohe Datenverfügbarkeit nicht gefragt ist; ein Backup ist ja ohnehin Pflicht.


    Zum Zeitpunkt meines Postings war Raid 1 auch noch gesetzt. Ich hatte gehofft, mit einer weniger kräftigen und damit günstigeren Maschine auskommen zu können. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, muss gespart werden. An der Performance nicht, dann also eben an der Verfügbarkeit. Mit einem sauberen Backup-Konzept lässt sich das weitgehend auffangen.

  • Hi!


    Gerade wenn Du als primären Zweck Video- und Audio-Streaming vorsiehst, kannst Du nicht genug Platz für Speicher schaffen. Ich würde Dir auf jeden Fall mind. eine 4-bay NAS nahe legen - wenn Du aktuell sparen musst, kannst Du das Gerät ja vorab mal 4x1 TB oder 2x2 TB Festplatten konfigurieren und wenn später der Platzbedarf (und das Budget ;) ) steigt, noch 1-2 HDDs 'rein tun.


    LG