Festplatten für 2 QNAP NAS als Backup Server

  • Hier is der Hauptthread ( http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=16771 )...aber wie gewünscht Festplatten Anfrage hier.



    Hallo zusammen,


    für die kleine Firma meines Vaters wollte ich 2 NAS anschaffen (4-5 Bays) - als Backup und Datenserver für 2-3 Personen.


    24/7 ist nicht notwendig, Wake on LAN und Laufzeiten von ~8h täglich. Also auch keine 24/7 Platten, lieber tausche ich mal eine bei Bedarf aus...


    Sollte es "brennen" oder das Netzteil kaputt gehen, befinden sich die beiden NAS an unterschiedlichen Standorten.


    Sollen aber via Internet verbunden sein. Es sollte auch via Internet ein Raid Verbund bestehen, falls bei einem NAS eine Festplatte ausfällt.


    Jedes System soll also die selben Daten enthalten.



    Ich habe mir mal diese beiden Systeme rausgezogen...
    --> QNAP Turbo NAS TS-559 Pro II
    oder
    (QNAP Turbo NAS TS-459 Pro II)



    Was die Festplatten angeht (3,5) hab ich auch schon ein bisschen negatives über WD20EARS usw. gelesen...von dem was ich bisher gelesen habe tendiere ich zu einer Samsung Spinpoint F4...
    Seagate Barracuda Green SATA II 2TB
    Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS)
    Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
    Hitachi Deskstar 5K3000 SATA III 2TB
    Seagate Barracuda Green SATA III 2TB
    Western Digital Caviar Green SATA III 2TB


    PRIO bei der Entscheidung: 1. Quali, 2. Leise, 3. Strom


    Hoffe ich habe nichts vergessen...was ist wichtig zu wissen? Geht das alles so wie ich mir das denke? Was meint Ihr?


    Danke schonmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smith4 ()

  • Moin,


    die Links habe ich entfernt.
    Schreib doch direkt in den Post die Geräte bzw. Festplatten.
    Das macht das Ganze auch lesbarer für alle. :thumb:


    Die F4 Samsungplatten sind sicher nicht die Schlechtesten.
    Es kommt darauf an wo das Gerät steht, da sie doch etwas brummig sind.

  • Zitat von "frosch2"

    Moin,


    die Links habe ich entfernt.
    Schreib doch direkt in den Post die Geräte bzw. Festplatten.
    Das macht das Ganze auch lesbarer für alle. :thumb:


    Die F4 Samsungplatten sind sicher nicht die Schlechtesten.
    Es kommt darauf an wo das Gerät steht, da sie doch etwas brummig sind.


    erledigt :)

  • Generell werden die WD Caviar Green von WD nicht für RAID Betrieb im NAS empfohlen.


    Zudem ist es ratsam bei WD Platten den Idletimer zu deaktivieren oder hoch zusetzen mit wdidle3, sonst läuft der load_cycle_count erschreckend schnell hoch.
    Ansonsten habe ich bisher mit WD Platten gute Erfahrungen gemacht.
    Der erste Satz war in der complist, jetzt habe ich welche eingebaut aus der AV-Serie, die nicht auf der Liste stehen, aber tadellos funktioniern.
    Ich habe die genommen, weil sie für 24/7 geeignet sind.


    Eine Platte die durch läuft hält imho einfach am längsten.

  • Dann vielleicht doch lieber die Seagate Barracuda Green SATA III 2TB (ST2000DL003) - da stand nichts in der Komp. Liste...


    Oder Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 2TB (HD203WI) / Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) ?


    mfg


    PS: Ich werde wohl RTRR nutzen, und möchte nicht auch noch alle Platten flashen müssen, außer Ihr empfiehlt das in jedem Fall...hab ich noch nie gemacht!