FOG-Server als QPKG-Paket

  • Halli.


    Wir haben in unserer Schule eine Software gesucht, die Images auf die Schüler-PCs verteilt. Wir sind auf das FOG-Projekt gestoßen, welches gut funktioniert: http://www.fogproject.org/


    Leider muss dieses Paket zur Zeit als VM auf einem Notebook laufen (kein Geld für bare metal !!!)
    Wir haben aber ein QNAP NAS :D
    Nun meine Frage: Könnte man nicht die beiden Projekte QPKG und FOG miteinander verschmelzen ?
    Man erhielte einen stabilen IMAGING-PXE-Server, über den man auch z.B. Virenprüfungen durchführen könnte, Speichertests laufen lassen, Festplatten löschen und natürlich auch Images verteilen könnte :D


    Daher: wen könnte man fragen 8-) oder wie könnte ein Schullehrer helfen, das das realisiert werden könnte ? :|


    Dicker Gruß
    Fossy55

  • Hi,


    was genau soll FOG sein? Ein TFTP?
    Warum nicht via LTSP, bzw. direkt Edubuntu, das speziell auf Schulen zugeschnitten ist :)


    Grüsse, David

  • Auch die Entwickler von I-SERVE haben schon so etwas gebaut. Inkl. Sperrung ( Klausurenmodus) der Rechner für Klausuren.

  • HUHU


    Zitat von "Terz"

    was genau soll FOG sein? Ein TFTP?


    Ja, auch ! Mit Images Verwaltung, Rechner-Verwaltung, mit Aufnahme in die Domäne .... und und und ..


    Funktioniert echt gut.


    Zitat von "Terz"

    Warum nicht via LTSP, bzw. direkt Edubuntu, das speziell auf Schulen zugeschnitten ist :)


    Hm. LTSP (kenne ich (noch) nicht). Ist aber Edubuntu nicht einfach nur ein OS mit Lernsoftware drauf ? Das würde unser Problem der Verteilung an Images mit anschließender Änderung der Windows-Namen und Aufnahme in Domänen ja nicht helfen, oder ? Wenn doch, bitte kurze Nachricht, dann checke ich das mal (wenn ichs raffe :-))


    Zitat von "bladekiller"

    Auch die Entwickler von I-SERVE haben schon so etwas gebaut. Inkl. Sperrung ( Klausurenmodus) der Rechner für Klausuren.


    Das schaue ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis.


    Trotzdem nochmals die Frage: Wer könnte bei solch einer "Verschmelzung" des FOG-Server Projekts mit QPKG helfen. Wen muss ich fragen ? Es geht um ca. 150 PCs mit 8 verschiedenen Images.


    Dicker Gruß
    Fossy55

  • Hi,


    es geht eher um LTSP selbst ;) (Terminal Server).
    Wenn Ihr natürlich schon 'ne Domäne habt, ist es Unsinn.
    Edubuntu kommt natürlich mit Anwendungen für Schüler ;)


    Das FOG-Projekt auf das NAS zu migrieren wäre zu Zeitaufwendig. Es nutzt halt RHEL und ubuntu Pakete.
    Wenn das ganze schon auf einen Schleppi zufriedenstellend funktioniert, dann würde es doch wahrscheinlich auch ein Intel Atom für unter 200 Neuronen tun. ;) Die images halt auf das NAS.


    Grüsse, David