JBoss auf dem Qnap laufen lassen

  • Hallo zusammen.


    Da ich grade wegen einer PN-Anfrage mal probeweise einen JBoss auf dem Qnap zum laufen gebracht habe, dachte ich mir ich schreibe es nochmal im "öffentlichen" Teil des Forums. Denn vielleicht haben ja noch ein paar Interesse daran, die sonst bei der Suche nach Jboss hier erfolglos blieben. (Glaube aber nicht, dass das viele sein werden. ^^)


    Vorraussetzungen:
    - Qnap mit Atom/x86 kompatiblem Prozessor
    - JRE (am einfachsten über das offizielle QPkg installieren)
    - JBoss AS Binary (von der Jboss Seite zu beziehen)


    Im Prinzip ist die Einrichtung nicht schwer und verläuft bis auf ein paar Haken nicht anders als auf jedem anderen Linux Server. Deswegen beschreibe ich einfach mal einen möglichen Weg (meinen) um die paar Kanten aufzuzeigen. Das ganze soll kein Tutorial oder so sein, sondern einfach ein Proof of Concept um zu zeigen dass man den JBoss auch auf dem QNap laufen lassen kann. Und nicht nur den Tomcat. ;)


    Zuerst einmal lädt man also das JBoss AS Binary herunter, um es dann auf einer beliebigen Share des Qnap zu entpacken. Z.B. unter \\Qnap\Downloads
    Dann verbindet man sich per SSH auf das NAS um den entpackten Jboss dort in des eigentliche Dateisystem zu ziehen. Z.B. nach /usr/local/jboss.
    Besser jedoch: Dort nur nen Symlink anlegen, der dann z.B. auf /share/MD0_DATA/.qpkg/jboss verweist, und dort den Jboss ablegen. Dann liegt er wiederum weiterhin sicher auf den Raidplatten, nur "versteckt". Auch wenn es eigentlich kein qpkg ist, passt er bei mir dort am besten rein. Alternativ kann man das ganze auch mit /share/MD0_DATA/Web/jboss machen, dann kann man die Deployments direkt über die Share in den Jboss ziehen.
    Als nächstes brauchen die Shell-Skripte im bin-Ordner noch Ausführungsrechte. Das kann man z.B. über chmod +x *.sh erreichen.
    Und dann kann man eigentlich schon wie gewohnt die run.sh aufrufen.Das Problem ist dann allerdings, dass der JBosss nur halb hochfährt, weil auf dem Standardport 8080 schon die Qnap-Oberfäche läuft, und man also erst den Port umkonfigurieren muss. Nachdem ich den auf die 8081 umgebogen hab, hat dann noch der 8009er Port einen Konflikt fabriziert. Den hab ich noch auf 8002 umgebogen. Dann fuhr der Jboss erstmal ohne Exceptions hoch.
    In meinem Fall habe ich das mit der JBoss 6.0.0 Final probiert. Da wäre die Port-Konfiguration in der JBOSS_HOME/server/default/conf/bindingservice.beans/META-INF/bindings-jboss-beans.xml zu finden. Einfach nach den entsprechenden Ports suchen.


    Ein letztes Problem bestand dann allerdings noch: Er fährt nun zwar sauber hoch, aber zugreifen kann man von außen noch nedd, weil er nur auf localhost horcht. Dem hab ich mal auf die Schnelle abgeholfen indem ich einfach die run.sh mit dem Parameter -b und der IP-Adressse, die das NAS bei mir im lokalen Netz hat, aufgerufen habe. Also quasi so ./run.sh -b 192.168.1.2
    Und siehe da unter http://192.168.1.2:8081 kam die gewohnte Default-Seite vom JBoss.


    Läuft also. Jetzt kann dann jeder seinen JBoss soweit einrichten, wie er ihn braucht, und selbst rumspielen. 8-)


    Falls noch Wünsche, Fragen, Meinungen offen sind, einfach her damit. Ich versuch Sie dann nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.


    Grüße
    Eff X