QFinder erkennt NAS- Zugriff aber nicht möglich

  • Hilfe Frust!!!


    Hab seit gestern einen QNAP TS 212 Turbo NAS. Installation auf meinem MAc ging soweit, d.a. Konfiguration ging. Q Finder erkennt den NAS, wenn ich mich aber mit dem NAS verbinden will dann funktionert das nicht, es kommt immer nur die Meldung ob ich eine quick binary file (quick.cgi) runterladen will???

  • wenn ich die Konfiguration erneut starte mit Q Finder, dann werd ich nirgends nach der Firmware gefragt. Muss ich einen Reset machen?

  • Alle nochmals gemacht, aber es funktioniert nicht. Fragt immernoch ob ich diese Datei " quick.cgi" runterladen möcht wenn ich im QNAP Finder den NAS anwähl......ojeoje

  • Hi,


    das was der Christian meint…
    Starte mal den Qfinder, klicke auf das gefundene nas, dann Werkzeuge oben im Menü -> Firmware aktualisieren ;)


    Grüsse, David

  • Hab Firmware aktualisiert, immernoch das gleiche. Mac erkennt NAS (kann es sogar über QFinder ausschalten... komischer wiese aber nicht anschalten resp reaktivieren) aber wenn ich darauf zugreifen will kommt immer diese Popup das mich fragt ob ich diese quick.cig Datei speichern möchte.....was kann das nur bedeuten?


    Bis hoffentlich bald....

  • Dann probiere mal was anderes.
    Undzwar gebe einfach mal die IP im Browser ein die Du im Qfinder siehst anstatt beim Qfinder auf den Link zu klicken.


    Praktisch:
    http://IPNAS
    im Browser (IPNAS == die IP die im Qfinder steht).


    Sollte so funktionieren.


    Grüsse, David

  • IP im Browser eingegeben, geht nicht, kann nicht verbinden.......
    Im Finder von MAC find ich das NAS unter freigegebene ORdner, wenn ich da verbinden wil hesisst es ebenfalls, dass keine VErbdinung mit dem SErver möglich ist...????
    Ist das denn wirklich sooo schwierig?

  • Schwierig nicht, allerdings ist da bei Dir etwas faul. ;) Das macht es so schwierig. Ich denke da sogar an DHCP - hast Du das deaktiviert? Wenn ja, dann kannst Du die aufgeführten Punkte vergessen ^^ Einfach erst einmal DHCP aktvieren, NAS einrichten.


    Ansonsten probieren wir mal was ganz anderes was immer funktionieren sollte.


    1) NAS ausschalten und mal direkt am Apfel dran (via LAN).
    2) Platten aus dem NAS ziehen (wenn welche drinnen sind) -> das NAS erst ohne Platten starten.
    3) Beim Apfel WLAN deaktivieren.
    4) Systemeinstellungen->Netzwerk -> Ethernet auswählen
    5) Dann Manuell auswählen und die Daten vom Screenshot übernehmen:


    und dann Anwenden anklicken.


    6) Vergewissern, dass wir das NAS pingen können.
    Dazu unter Programme->Dienstprogramme->Terminal öffnen und

    Code
    ping -c 3 169.254.100.100


    eingeben.
    Dann kommt so etwas zurück:

    Code
    64 bytes from 192.168.2.15: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.071 ms


    Wenn der Ping nicht geht, dann sieht es so aus:

    Code
    Request timeout for icmp_seq 0


    7) Ich würde empfehlen jetzt via QFinder ein FW Update auf die neuste stable zu machen.
    8) Danach http://169.254.100.100 im Browser aufrufen.
    Die Aufforderung die Platten einzusetzen kommt erst bei Schritt 8.


    9) Du hast nach der Erstinstallation die Möglichkeit alles im AdminCP einzustellen. Dann wenn Du fertig bist kannst Du das NAS wieder am Router / Switch anschliessen. Die Netzwerkeinstellungen beim MAC wieder zurücksetzen (nicht vergessen).


    Bitte gebe uns noch einmal ein Feedback :)


    Grüsse, David

  • Die quick.cgi will der Browser speichern?
    Das deutet darauf hin, daß es Probleme mit dem Webserver gibt, der .cgi-Dateien nicht als solche identifiziert und dem entsprechend zum Download anbietet.
    Irgend etwas scheint hier mit der Firmwareinstallation in die Binsen gegangen zu sein.


    Bei mir war auch mal etwas (durch eigene Ungeduld) so schief gegangen, daß letzten Endes nichts mehr ging. Darauf hin habe ich mir damit geholfen, daß ich alle Platten mit einem Debian-System neu partitioniert habe bzw. alle Partitionen gelöscht und keine neue angelegt habe, die Platten also für das NAS "neu" waren.
    Siehe da: Eingebaute Firmware lief an, Platten erkannt, update auf die aktuelle FW und schon war alles schön. 8-)

  • Zitat

    Das deutet darauf hin, daß es Probleme mit dem Webserver gibt, der .cgi-Dateien nicht als solche identifiziert und dem entsprechend zum Download anbietet.


    Dachte ich damals auch mal, irgendwann hatten wir das schon einmal. Allerdings änderte sich da lediglich der Pfad von http://blubb/cgi-bin/quick.cgi etwas. Wenn man das NAS direkt via der IP aufruft (ohne Pfad) dann hatte / sollte es funktionieren. (Man wird direkt auf die aktuelle quick.cgi redirected) Eigentlich hätte ein Browser redirect gereicht.
    Ich wundere mich ab und zu auch mal über so etwas :D


    Der User rapunzel hat allerdings sein System noch überhaupt nicht eingerichtet und kommt nicht via: http://IPNAS drauf.
    (von da aus wird müsste er zumindest zu der "aktuellen quick.cgi" redirected werden. Das ruft förmlich, wenn die IP des NAS noch
    169.254.100.100 ist nach "DHCP ausgeschaltet".
    Mit dem etwas längeren "HowTo" kann man das NAS aber auch getrost ohne DHCP konfigurieren.


    Mit dem Webserver kann eigentlich nix sein (weil noch nix eingerichtet ist und das NAS quasi die "Default Firmware Settings" nutzt, welche ja komplett im rootfs (RAM) befinden. Also irgendwas "zerfleddert" denke ich nicht ;)


    Ruhig mal das "HowTo" abarbeiten.


    Grüsse, David

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber da das Problem, wie in meinem Fall, noch auftritt eine kurze Ergänzung.


    Das funktioniert mit einem Windows PC natürlich genauso. Die Anleitung hat mich gerade gerettet. Wichtig, bei „Schritt 8“ steht zwar, dass beim einsetzen der Platte eine Initiierung stattfindet und alle Daten gelöscht werden, das lässt sich im nächsten Schritt jedoch noch ändern und man kann nur ein „neues“ Betriebssystem aufspielen. Ich habe ein älteres eingespielt, um eine stabile Situation zu bekommen. Hat super funktioniert, alle Daten wieder da.

  • Nanana... Der Thread ist älter, ja, damals gab es die Möglichkeit aber noch nicht die Initialisierung an der Stelle abzubrechen und das alte System weiter zu verwenden.

    Bei der alten Firmware die damals verwendet wurde, wird das auch heute nicht möglich sein.

    ;)


    Oder was für ein NAS mit welcher FW ist hier im Spiel?