Upgrade TS-509 auf 3TB-Platten ???

  • Hallo,
    ja, ich habe die Kompatibilitätsliste gelesen. Habe dazu allerdings eine Frage:
    Prinzipiell stehen 2 Platten mit 3TB zur Auswahl. Die Bemerkung 12 ("Note 12")
    klammert jedoch explizit das TS-509 Pro von der Verwendung dieser Platten aus.
    Weiß jemand etwas genauer warum? :?


    Danke und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • ne leider nich.... irgendwann will ich auch mal nachrüsten.....


    möglicherweise, und auch wahrscheinlich, liegts aber nur an der Firmware! was bedeuten würde, wenn man ein anderes Betriebssystem auf die QNAP macht, die 3 TB Platten dann funktionieren könnten! ich hab das allerdings noch nicht testen können! Ist auch alles nur Vermutung, aber liegt durchaus nahe.... Allerdings wäre ich durchaus nicht abgeneigt ein alternatives OS zu installieren :oops: Wäre zwar ungewöhnlich, aber wenn nur so Nutzbar, dann würde ich es tun!


    Gruß Neo

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Das läßt einen hoffen. Ist auch nicht wirklich einzusehen, warum es
    bei den kleineren Modellen und dem 809 gehen soll und beim 509 eben nicht. Ins Blaue hinein fünf
    neue Platten zu kaufen, will ich aber auch nicht.
    Würde es sich lohnen, direkt mal bei QNAP anzufragen, was da der Haken ist? Ein neues OS wollte
    ich nicht unbedingt installieren. Es geht gerade alles so schön mit der Büchse! :D


    Gruß, askanier

  • Kannst du nur Probieren! wenn du ne Antwort erhältst, lass es uns wissen! :)


    Ja also ich fände es auch schade teilweise wenn ich was anderes installieren müsste, andererseits, in meinem Fall würde es ein dann ein Netbook ersetzen wenn ich sowas wie WHS auf der QNAP installieren würde :oops: wäre für mich eben von Vorteil! is zwar nicht das konventionellste, aba naja :) durchaus auch interessant, ein normaler WHS kommt mit maximal 4 Platten daher, und ohne Dual NICs.... sind eben so kleinigkeiten... :oops: :roll:


    Gruß Neo

  • Ich habe mal ein bisschen gebuddelt: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=30037
    Offensichtlich hat das Thema schon andere Leute beschäftigt. Interessant ist die Feststellung, dass es
    scheinbar 509er auf der Basis eines 809er Boards gibt. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie
    kriege ich das jetzt raus, ohne die Büchse aufzuschrauben.

  • Meinst du das hier?!?


    Zitat

    In my opinion the TS-509 will except 3TB drives if you mod it with a dual core CPU i.e. the same thats in the TS-809.
    If tested the TS-809 SW on my TS-509 and was able to use 6 drives (5 in the bays, one on the external port), the 2 more internal ports are not soldered, but sure the mainboard is exactly the same used in the TS-809 )
    So - in my opinion - the only trick is to change the celeron to a dual-core cpu.
    This is only practicable if you are not under warranty


    ich frage mich ob die überhaupt gehen würde?!? allerdings: keine 3TB HDDs wegen des CPUs?!? was hat die CPU mit der HDD zu tun?!?!?
    Ich hatte meine QNAP ja schon auf, wäre also auch das Thema für mich erledigt da ich eh ausserhalb der Garantie bin. Allerdings das mit der CPU versteh ich nicht ganz, das müßte mir mal einer erklären! :-/ :-/


    EDIT:




    Was so viel heißt wie es liegt am Mobo (Motherboard) !


    Gruß Neo