Dateien verschwunden, NAS neu aufsetzen?

  • Hallo,


    ich hab ein eher seltsames Problem...
    Ich nutze einen Mac und eine TS-209 II. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass in iTunes verschiedene Songs plötzlich verschwunden sind. Wenn ich mit dem Finder durch die Ordnerstruktur des NAS gehe sehe ich die Dateien auch nicht. Über QNAPs Weboberfläche und den Dateimanager sind die Dateien dort wo sie sein sollen. Sie sind auc physikalisch da, ich konnte sie mir nämlich auf den Rechner kopieren.
    Allerdings konnte ich sie nicht wieder über iTunes importieren, weil dann eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte kam...


    Da iTunes mit dem NAS als Datenbank sowieso ein seltsames Eigenleben hat (manchmal kann ich mit dem angelegten User, dem ich Adminrechte gab, neue Songs importieren und manchmal nicht. Dann musste ich auf den admin als User wechseln, warum auch immer...) wollte ich mir jetzt sämtliche Dateien auf eine externe Festplatte kopieren und die beiden Platten im NAS samt aller Einstellungen resetten und alles neu einstellen.


    Ist das nötig - ich sehe es als Laie als den letzten Ausweg an, da mir dieses "Rechte-Eigenleben" sehr auf die Nerven geht - oder kann ich die Einstellungen auch so zurücksetzen und alle Dateien unberührt lassen?
    Bin mir auch nicht sicher ob iTunes da nicht auch noch was zerschossen hat...


    Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben und helfen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.