Quick Configuration - Festplatten initalisieren

  • Hallo zusammen,


    habe nur heute die TS-410 erhalten und auch gleich die 4x 2TB Samsung F4. Natürlich gleich in Betrieb genommen und NAS auch soweit direkt gefunden. Beim Quick Setup hängt er aber jetzt schon seit 3 Stunden beim Vorgang "Initialize the hard drive and install the firmware." Dahinter dreht sich zwar dieser Lade Kreisel aber kein Fortschrittbalken oder so ist zu sehen.


    Die Platten sind ja leer, da neu. Kann das sein dass der so lang braucht?


    Ich hab das ganze in Opera gestartet. Hat er sich evt. da beim Installieren der FW aufgehangen?
    Ich würde ja mal reseten aber da steht halt man soll nicht ausschalten oder Platten entfernen. Was meint ihr?


    EDIT:


    Also es läuft noch immer. Zur Info vielleicht nochmal:


    Ich habe die NAS noch nicht konfiguriert. Also ich habe bisher kein Name, IP Adresse oder sowas konfiguriert. Ich habe den Finder gestartet und dann das Quick Setup aufgerufen. Direkt daran im Anschluss hat die Initialisierung begonnen.


    Die System LED leuchtet im 0,5 Sekunden Takt Grün was laut Manual bedeutet dass 1. die NAS startet, 2. nicht konfiguriert ist oder 3. die LW nicht formatiert sind. Außerdem blinkt die LED an HDD 3 grün, die anderen sind dauerhaft grün.


    Ich habe gelesen dass das RAID erstellen sehr lange dauern kann aber ich habe noch nicht mal ausgewählt was für ein RAID eingestellt werden soll. Ich habe nohc überhaupt nix konfiguriert.


    Kann das echt normal sein?


    Außerdem habe ich die Details über den Finder anzeigen lassen. Da werden nur 2 HDDs angezeigt. Vielleicht hat das NAS erst zwei erkannt aber hier würde ich euch echt mal um Feedback bitten. Sitzt hier schon stundenlang und weiß nicht was geht. Falls das jemand liest der ne Ahnung hat, bitte Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Opera is ne ganz komische Sache! Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz frisch anfangen!


    am besten die Platten kurz an den Rechner hängen und dort nochmal die Partitionen löschen!


    vll auch mal die Platten in anderer Reihenfolge einbauen! 4 Platten müssen auf jeden Fall initiallisiert werden! wenn da nicht 4 Stück sind, dann is schon irgendwas Faul! :-/ Und benutz mal einen Unterstützten Browser! :tongue:

  • OK, also nach langem hin und her habe ich jetzt mal diverse FW drauf gebügelt (über den Finder) und schlussendlich gings als ich nur eine HDD angesteckt habe und dann erst im Web Konfig Menü bei der RAID Erstellung die restlichen reingeschoben habe.


    Jetzt erstellt er das Menü aber ich muss sagen ich bin skeptisch. Ich denke fast mindestens eine der Platten hat nen Schaden. Es wurden zwar alle angezeigt aber er hängt nun doch schon seit einiger Zeit noch immer bei 20% also genau bei dem Punkt 6. Wählen Sie ihre Laufwerkskonfiguration. Ich befürchte das wird wieder nix :(


    Ich las das jetzt mal paar Stunden rennen und wenn bis heut Abend kein Fortschritt im Prozentbalken zu sehen ist werde ich die Platten Stück für Stück ausbauen und gucken was passiert.


    Es könnte alles so einfach sein..


    Gruß
    Flipstar


    EDIT: Es tut sich nix :( ich verzweifle. Jemand ne Idee?


    EDIT Nr2 (3.7. 10:30): Es brach ab mit Netzwerk IP Fehler. Sinngemäß sagte es die IP wurde geändert und ich soll diese nehmen. Ich habe allerdings DHCP gelassen weil ich gelesen hatte man soll die IP erst nachträglich ändern. Auf jeden Fall nochmal neu gestartet nach dem gleichen Prinzip. Also erst keine. Dann eine rein und erst nach der Quick Config alle andern angesteckt. Dann wurde allerdings eine Platte (auf Slot2) nicht erkannt. Habe dann Bad Sektoren Prüfung bei einer anderen Platte die mir suspekt war laufen lassen und heute morgen ist halt wieder gar nix. Komme nicht auf die Box und der Finder zeigt mir wieder ne urkomische Konfig an:


    Name: uLinux
    IP: 0.0.0.0


    Probiere es jetzt nochmal ohne die Platte in Slot 2 nach altem Schema.

  • hallo in die runde,


    da dies hier mein erster post ist, möchte ich erstmal ein dickes DANKE vorneweg reinrufen. ist ein schickes forum... lese schon seit geraumer zeit mit und habe mich auch aufgrund vieler meinungen hier letzten endes zu einem QNAP TS-412 entschieden.


    hab also nun die kombination mit 4x 2TB Samsungs F4 (HD204UI) bestellt. kam alles am freitag an und seit diesem tag habe ich schon so ziemlich alles versucht, aber ich stoße auf ähnliche probleme, wie mein vorredner.


    die festplatten werden erkannt, ich starte das quick setup und setze ein RAID5 auf (so der plan ...)


    beim ersten mal ist das gleiche problem, wie bei meinem vorredner, aufgetretetn. der balken stockte einfach. ich hab mir daraufhin per ssh mal ein paar werte anzeigen lassen. so wie es scheint, hängt sich der prozess mke2fs auf. sprich bei erstellung des ext4 (nebenbei: lieber 3 nehmen? meine pcs laufen auf ext4 problemlos... dachte, dass ext4 mittlerweile recht stabil läuft) filesystems tritt irgendein fehler auf. der prozess rutscht auch irgendwan in den status D ab (uninterruptable sleep). bisschen überfragt


    diese probleme treten regelmäßig auf. habe danach laut qnap-wiki reinitialisierung durchgeführt. also festplatten raus -> alle per gparted gelöscht. mal die reihenfolge getauscht und nochmal von vorne.


    bei einem versuch ist der "Step 6: Initialize the hard disk." durchgelaufen. allerdings wurde mir im webinterface angezeigt, dass das RAID-Array "Entladen" war. (denke mal, dass es die unmounted übersetzung war? ;D) hatte keinen zugriff.


    ein versuch mit SingleDisk lief halbwegs durch - aber sobald es ans RAID geht, ist alles zwecklos.



    mein beitrag erscheint etwas unübersichtlich, deswegen möchte ich nur einmal nachfragen, welche vorgehensweise ratsam ist.


    a) alte Firmware probieren?
    b) ext3 anstatt ext4?
    c) starten mit lediglich einer festplatte. nachträglich auf RAID erweitern?
    d) oder doch tatsächlich eine andere festplattenmarke bestellen.


    punkt c nehme ich als nächstes in angriff.


    über ein paar prof-tipp-denkanstöße wäre ich sehr dankbar :)


    lieben gruß


    redm2006

  • hi redmercury,


    also da ich nun schon seit 2 Tagen mit dem Problem kämpfe kann ich dir sagen dass es vermutlich an den Platten liegen wird.


    Was passiert denn wenn du die Konfig mit einer Platte durchlaufen läßt und dann sobald du im Adminstratorbereich bist die anderen Platten anhängst?


    Schau dann mal bitte unter "Datenspeicher - Datenträgerverwaltung" ob dort unter Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Reale Festplatten alle Platten korrekt mit Status Bereit angezeigt werden.


    Bei mir stellte sich heraus dass mindesten eine Platte defekt ist. Eine weitere wurde dort nicht als Bereit angezeigt. Allerdings hab ich sie dann solange hin und her gesteckt dass sie irgendwann doch Bereit war. Dann habe ich das RAID dort angestossen. Allerdings hängt er nun wieder an der Initalisierung, ich gehe davon aus dass es nichts wird. Wenn bis heute Abend kein Status Fortschritt erfolgt werde ich die 2. mysteriöse Platte auch noch entfernen.


    Würde mich interessieren wie bei dir der Status ist.


    Gruß
    Flipstar

  • hallo flipstar,



    habe jetzt sogar mal über nacht die konfigurationsroutine mit nur einer festplatte durchlaufen lassen - allerdings ebenfalls ohne erfolg. diesmal hang sich der prozess bei 99% auf. mittlerweile zeigen meine festplatten auch SMART fehler an.


    ich versuche es noch ein letztes mal mit komplett formatierung aller platten, wechselnder reihenfolge und dann mal sehen...


    was ein krampf. hatte mit samsung festplatten nie auch nur ein problem. werde dann jetzt wohl auf WD umsteigen, wobei ich mit denen schon probleme hatte... gleich mal die "blubberliste" durchforsten...


    ich halt euch auf dem laufenden

  • Drücke dir die Daumen, ich habe 2 Festplatten ausgetauscht und nun scheint alles in Ordnung zu sein.


    Hoffe du hast ähnliche Erfolge zu verbuchen.

  • hallo!


    ich möchte noch eben schnell meine ergebnisse mit euch teilen... danke auch an flipstar für die nette konversation :)


    also es ist tatsächlich so, dass ALLE vier festplatten einen hardwaredefekt haben. unfassbar, aber wahr. entweder hab ich einfach gerade eine schubse falsche eier erwischt, oder es war ein lieferschaden, den man äußerlich an der verpackung nicht ausmachen konnte.


    hier mal noch ein chronologischer werdegang:


    a) vier festplatten über amazon marketplace geordert (versand durch amazon)


    --> hier bereits merkte ich bei einer festplatte, dass ein ständiges metallisches klacken auftrat, die festplatte lief nicht an. also direkt retour eingerichtet, eine neue per express bestellt.


    b) daraufhin wiede alles zusammengebaut mit den besagten fehlern.


    --> allerdings habe ich dann es endlich probiert. habe nur die nachgelieferte festplatte als single disk laufen lassen. und siehe da - alles lief perfekt.


    c) also die restlichen drei platten zurück, drei neue bestellt


    und siehe da - ich habe ein komplett funktionierendes RAID5 laufen. ich bin mehr als zufrieden nach mittlerweile 3 tage uptime... beginne jetzt mit dem ultimativen datenschubsen.... komme bisher auf 30-31 MB/s FTP-transfer, das entspricht exakt der herstellerangabe. denke mal, dass dies auch für ein TS-412 okay ist!


    trotzdem danke für alles! ich mach mich weiter ans kopieren :)