Qnap TS-419P+ Langsam

  • Hallo ich wolle mal nachfragen habe seit ein paar Wochen ein Qnap TS-419P+.


    Am Anfang war das NAS auch noch wirklich schnell 40 MB Schreiben 100 MB Lesen. Nun aber wird es Langsamer beim Schreiben 20 MB und beim Lesen 33 MB.


    CPU nicht ausgelastet. Netzwerk auch nicht ausgelastet.


    Habe ein Raid 5 Ausprobiert und ein Raid 10im EXT 3 oder 4. Mit 4 x 2 TB Seagate ST32000542AS CC34 HDD´s.


    Habe auch GB Netzwerk direkt über Gbit Switch.


    Hoffe Ihr könnt mir Helfen.


    Gruß David

  • Mit welchen Daten (wie groß) testet Du die Geschwindigkeit

  • MKV Daten Größe 14 GB bis 20 GB dann noch Image von Spielen.


    Habe nun auch nochmal weiter getestet. Einzeldisk erstellt und das gleiche Problem. Kopie ins Netzwerk und auf USB Platte trotzdem nur 40 MB.


    Alleine eine eingebaute HDD hat schon mehr Lesegeschwindigkeit.


    Ich bin schon am verzweifeln. Qnap auch zurückgesetzt ohne Erfolg.


    Zu dem Switch ist ein Netgear Modell Netgear GS608. Alles Cat5.e und Gbit getestet.

  • Hm,... hier noch ein paar Ansätze, die die überprüfen solltest,



    1. Dein Rechner,..... was leistet dieser in Punkto Netzwerk und Plattenperformance ( ich selber habe einen alten Client,..... der schaft mit seinen internen alten IDE Platten auch nicht mehr als 30MByte/s (Intern) übers Netz sind es dann nur noch 25MByte/s,.....


    2. Wenn die Platte auf dem Rechner fast voll, und zu dem auch noch sehr fragmentiert ist, bricht die performance auch ein,......


    3. ein anderer Teilnehmer im Netzwerk nutzt auch ein großen Batzen an Kappa des Swicthes/der Leitung.


    4. es gibt noch viele andere Probleme die im Netzwerk für performance Probleme führen kann, hier zu gehören unter anderem falsche Treiber der Netzwerkarte, defekte oder falsche Netzwerkkabel, falsche Konfiguration eines Switches, Kollisionen,.....


    Das Lustigste, was ich erlebt hab, war in einen Autohaus,..... Netzwerk tot, und alles total dringend,.... ich also mit meinem Ersatzswitch hin, und erstmal einen Notbetrieb für 5 von 15 Rechner wieder hergestellt. Neuen "guten" Switch besorgt der,...und hingestellt,..... und siehe da irgend wann beim Anschließen der Dosen,......Kollision,.....natürlich nix dokumentiert,......also unter die Tische kriechen.
    Was war es,.... eine Putzfrau hatte es gut gemeint, und den zweiten Stecker eines Netzwerkkabels, der in den Rechner gehört, einfach in die Nachbardose gefrimelt,.... das hat der alter Switche leider nicht überlebt,..... der neue hat glücklicher weise nur eine Kollision gemeldet. aber dabei auch die Performance des restlichen Netzwerkes beinträchtigt.



    .... Such dir was aus,..... ab einem gewissen Punkt wir es schwierig mit der "Ferndiagnose"

  • Danke für die Ansätze.


    1 PC macht einen Drucksatz von über 150 MB. Treiber aktuell keine Probleme.


    Der Switch ist extra nur für meinen Stock das restliche Netzwerk läuft über einen anderen Switch.


    Dann kann ich von USB und Netzwerk lesen machen und ich kome Trotzdem nicht über 37 MB.


    Wie steht es denn bei dir bringt das Qnap den Speed oder nicht?


    Weil alles was das Netzwerk Langsam machen kann oder etwas behindert habe ich schon ausgemerzt.


    Ich komme einfach nicht auf den Durchsatz als würde etwas das Raid nicht auslasten.

  • hi,


    hast du mal versucht, deinen PC dirket (PC->Kabel->TS-419P+) mit dem NAS zu verbinden?

  • ja habe auch mal probiert das NAS direkt dran zu hängen. Und habe auch mal alle anderen Netzgeräte entfernt. Es will einfach nicht mehr auf die Geschwindigkeit kommen wie am Anfang. Und der Speed entspricht dem TS-410.


    Das kann doch nicht sein oder??


    Aussagen von Qnap sind ja http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    Read: 100.2


    Write: 45.4


    Antwort von Qnap


    QNAPSupport(english text chat only, serve from 09:30 to 24:00
    GMT+8)01.07.2011 16:57
    if you mean network performance, it is normal fo ts-419p+