[SEAGATE ST31000340AS]

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir vor kurzem den TS 509 Pro zugelegt und dazu noch (erstmal 2 und nach einer Woche weitere 3 Stck) HDD's oben genannten Typs. So neugierig wie ich bin habe ich erstmal den NAS als RAID 1 konfiguriert, dass ich die erste Schritte mit dem RAID machen kann.


    Nach dem Zuschaltung der weiteren 3 HDD´s habe ich die gesamte Konfiguration neu gemacht und bin ich von RAID 1 auf RAID 6 umgestiegen. (Ich habe dort noch keine Daten, von daher, kann ich erstmal spielen :) )
    Jetzt aber läuft die Synchronisierung ..... jetzt gerade 50% ist schon einige Stunden am Werken (ca. 12 Std).


    Meine erste Frage wäre: Kann man den RAID während der Synchronisierung abschalten und dann später wieder einschalten und weitermachen lassen?


    Die erste zwei HDD's haben den SMART-Zustand ABNORMAL was mich bisschen irritiert. Ich habe dort zwar keine Daten, aber trotzdem. Ich sah im Forum mehrere Berichte über Ausfall eines Disks. Aber zwei an einem Tag? Was ich gemacht habe ist die installation der QPKG's Joomla, Wordpress, phpMyAdmin.


    Von daher meine zweite Frage: Sollte ich die Synchronisierung erstmal bis Ende laufen lassen und erst dann mit der Installation anfangen?


    Martin

  • da du noch keine Daten hast, würde ich das Gerät neu aufsetzen und direkt ein Raid 6 erzeugen. Ich denke das ist auch schneller.

  • Was kann alles eine Ursache feur abnormalen Zustand sein?
    OK, Stromausfall, Flut etc. ist klar. Ich meine , kann ich das System mit
    anscheinlich korrekten Verhalten beschaedigen?

  • Hi Martin,


    du solltest zuerst die neueste Firmware aufspielen. Es gab durchaus Probleme mit HDD im 509. Ansonsten kannst du das Gerät nicht wirklich beschädigen. Die HDD lassen sich im Betrieb wechseln etc. das einzige was zu einem Schaden führen kann ist der nicht sachgemäße Umgang mit den Festplatten. Fallen lassen, auf dem Schreibtisch umkippen lassen ... usw.



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Hinweis. Die neue Firmware ist das erste, was ich installiert habe.
    Den sachgemäßen Umgamng habe ich durch Transport in der Handtasche meiner Frau gewährleistet :D


    M:)

  • Neeeeeeeein! :shock:
    Mit dem Magnetverschluss habe ich meine Erfahrung selbst gesammelt :( Mein BlackBerry-Etui hat mir meine (Geld-)Karten "gescannt". Das ist das gleiche Gefühl wie geklaute Portemonnaie.


    Von daher habe ich erstmal vorsichtshalber die Handtasche in meine Tasche entleert.
    Und in die Leere habe ich die Disks hingelegt. Immerhin war das besser, als das, was ich vom Verkäufer bekommen habe (Die Disks nur in antistatischen Folie und in der Plastiktüte).


    Vorsichtshalber habe ich noch die Rechnung meiner Liebsten gezeigt, dass sie weißt, wie sehr ich ihr vertraue.

  • Also, die beide Disks sind von meinem Verkäufer als defekt eingestuft (getestet mit dem SEAGATE-Tool) und zum Hersteller geschickt worden. Jetzt bin ich gespannt, wann ich meine Tera-rium wieder vollständig habe. :I