DOM zu klein für QPKG-Pakete?

  • Hallo Leute,


    seit ein paar tagen versuche ich auf mein gutes altes TS-509 PRO das „JRE 6 (Java Runtime Environment)“ Paket und den PMS 1.2 zu installieren. Doch leider bricht die Installation immer bei ca 25% ab und das NAS ist neu zu starten um wieder darauf zugriff zu haben.


    Nach ein bisschen stöbern im Forum und Probieren ist es mir gelungen zumindest „Optware“ erfolgreich zu installieren aber Java und Co weigern sich immer noch.


    Mir ist dabei aufgefallen daß das Optware-Paket nur 16KB groß ist während JRE6 und PMS 30 bis 50 MB groß sind!


    In der Produktbeschreibung vom TS-509 PRO steht dass Firmware und Anwendungen zur besseren Stabilität im DOM gespeichert werden. Da das DOM beim TS-509 PRO nur 128 MB groß ist kann ich mir durchaus denken dass neben der aktuellen Firmware nicht mehr viel platz ist für QPKG-Pakete ist.


    Nun meine Fragen:


    1.Kann es sein das die QPKG-Pakete auf dem DOM gespeichert werden
    2.Wenn das so ist kann ich den Installationspfad ändern? (hab keine Erfahrung mit der Linux Konsole :oops: )
    3.Kann ich mir einfach ein Größeres DOM besorgen (Amazon: 16 € für 512MB) und an meinem PC z.B. mit dem ParogonPM das alte DOM auf das neu DOM Klonen und vergrößern?


    Danke schon mal im voraus für eure antworten


    Lg KrieGer

  • hi


    nö die kommen nicht aufs DOM. das problem muss irgendwo anders liegen.


    schau mal im log (systemprotokolle) ob da eine genauere fehlermeldung steht und poste die hier.



    just by the way, ein neueres PMS QPKG gibt's hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=212&t=45264


    JRE muss vorher installiert werden, ich weiss nicht von wo du die datei hast (der link im nas web ui ist diesbezüglich aktuell), aber zur sicherheit hier der direktlink auf die derzeit aktuelle version: http://eu1.qnap.com/Storage/QPKG/X86/JRE_6_X86.zip

  • das ist aber das ARM paket von JRE, für TS-x19 (und evtl x10/x12). detaillierte infos dazu übrigens hier, wobei java auf den ARM nas eh nur beschränkt nützlich ist. das PMS qpkg gibt's gar nicht für die ARM modelle, da diese zuwenig performance dafür haben.


    der TS-509 von krieger ist aber kein ARM sondern x86 (intel cpu) - sprich das von dir angesprochene problem betrifft ihn nicht - und daher passt das schon was ich zuvor geschrieben habe.

  • Danke IamQ und jannicars für die Schnellen Antworten, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen weiter zu Probieren.


    Ich hab die aktuellsten Versionen über Qnap runter geladen und besonders darauf geachtet das es sich auch um die x86 Version handelt. Danach auch extra noch mein Notebook und mein NAS direkt per LANkabel an die Fritzbox gehängt um Probleme mit dem WLAN auszuschließen. Doch leider bricht die Installation vom JRE wieder bei 25% ab und in den Systemprotokollen steht die Fehlermeldung: JRE 6.0.22 installation failed. ./JRE.tgz file error. :?:



    Inzwischen ist es mir gelungen den nur 2,9 MB großen "TwonkyMedia_6.0.30_x86" zu installieren. Was mich in der Annahme bestärkt dass das Problem bevorzugt bei großen Dateien auftritt.


    Könnten eventuell beim download Fehler auftreten da ich z.Z per UMTS Stick ins Internet gehe? :-/

  • Zitat von "KrieGer"

    Inzwischen ist es mir gelungen den nur 2,9 MB großen "TwonkyMedia_6.0.30_x86" zu installieren. Was mich in der Annahme bestärkt dass das Problem bevorzugt bei großen Dateien auftritt.


    Dann les dir mal diesen Thread durch, dann weißte woran es liegt:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=163&t=30469#p172172


    Undzwar muss das QPKG extrahiert werden und der Dateiname geändert werden und dann wieder gebuildet werden(Da QPKG auf eine ältere Version zugreifen möchte, also der Dateiname hat eine ältere Version.).
    Kenn mich halt nicht mit so gut Linux aus, deswegen weiß ich nicht wie das geht udn könnte dir auch nicht helfen.


    Das wurde schon bei der QPKG gemacht für x19 und hat netterweise ein User zur Verfügung gestellt.



    Hoffe ich habe es nicht all zu kompliziert erklärt.

  • i don't think so... das jre ARM qpkg ist eine völlig andere geschichte und viel problematischer, u.a. aus lizenzrechtlichen gründen: re-distribution der jre für ARM ist nicht erlaubt. daher ist das qpkg nur das installations-script und die software muss man zusätzlich manuell von der oracle website runterladen und am richtigen ort platzieren. bei x86 ist das nicht der fall, dort ist die komplette software im qpkg enthalten.


    das x86 qpkg von jre ist IMHO absolut einwandfrei, konnte ich vor wenigen wochen ohne probleme auf meinem TS-239 Pro II und auch 509 installieren. und das qpkg wurde seit dann definitiv nicht geändert (letzte version ist vom 1. november 2010). ich teste es morgen aber nochmals auf meinem 509 im büro!


    hast du es wirklich 100% sicher von http://eu1.qnap.com/Storage/QPKG/X86/JRE_6_X86.zip runtergeladen?? konntest du diese datei problemlos entpacken, also ohne fehlermeldung? und diese entpackte datei heisst JRE_6.0.22_x86.qpkg? wenn du auf alle fragen mit ja antworten kannst, sollte es eigentlich ok sein.


    eigenschaften der .qpkg datei (gemäss windows vista) wie folgt.

    Zitat

    Grösse: 35.1 MB (36'807'432 Bytes)
    Geändert: ‎Montag, ‎1. ‎November ‎2010, ‏‎20:56:48


    EDIT:
    kleiner unterschied unter windows 7 im büro (frag mich nicht wieso...)

    Zitat

    ‎Geändert: Montag, ‎1. ‎November ‎2010, ‏‎19:56:48


    hast du genug platz auf dem nas (fesplatten)?
    und welche firmwareversion ist installiert?



    EDIT 2:
    also ich hab die JRE installation auf meinem TS-509 Pro mit fw 3.4.3 build 0520 soeben nochmals getestet: funktioniert!

  • So hab jetzt die Datei nochmal über den angegebenen Link runter geladen und
    ohne Fehlermeldung entpackt!


    Windows zeigt mir folgende Größe:
    Größe: 35,1 MB (36.807.432 Bytes)
    Geändert: Montag, ‎1. ‎November ‎2010, ‏‎19:56:48


    Auf meinem TS-509 ist die Aktuelle Firmwareversion: 3.4.3 Build 0520T und noch 1204.85 GB Freie Kapazität
    Doch leider bricht die Installation auch wieder bei 25% ab! :(


    Ich hab inzwischen auch versucht das JRE über ein anders Notebook mit XP und Internet Explorer zu installieren was aber auch nur das gleiche Ergebnis brachte.


    Es ist mir aber gelungen so ziemlich alle anderen QPKG Pakete zu installieren die ich gedownloadet habe. Das ging anfangs leider auch nicht weil ich nicht gemerkt habe das ein erfolgloser Installationsversuch das System zum abschmieren bringt. Bedienung über Browser war dann noch möglich aber kein Plattenzugriff mehr. (das NAS schreibt fälschlicher weise „HDD overheat“ aufs Display, aber es seht einsam in der Rumpelkammer wo ich es nicht sehe) :roll:


    Ich glaub ich muss mich langsam damit abfinden das es in meinem Speziellen Fall einfach nicht möglich ist das JRE zu installieren und ich damit auf den „PS3 Media Server“ verzichten muss. Da Ich es inzwischen auch geschafft habe den „TwonkyMedia 6“ zum laufen bringen werde ich es wohl überleben. ;)
    Wenn nicht, könnte es mir vielleicht was bringen wenn ich mein NAS total Resete und die Firmware neu aufspiele? Aber so weit will ich vorerst eigentlich noch nicht gehen.

  • hmm merkwürdig. ich nutze immer firefox (aktuell v4 resp. seit heute v5), hast du die installation damit schon mal probiert?


    Zitat

    das ein erfolgloser Installationsversuch das System zum abschmieren bringt. Bedienung über Browser war dann noch möglich aber kein Plattenzugriff mehr. (das NAS schreibt fälschlicher weise „HDD overheat“ aufs Display, aber es seht einsam in der Rumpelkammer wo ich es nicht sehe)


    das ist alles andere als normal... ich vermute irgendwas ist hier faul. eine lösung wäre den nas vielleicht mal neu aufzusetzen.


    hmm resp. eine vermutung am rande... :idea: kannst du mal per ssh/putty auf den nas einloggen und das kommando

    Code
    df -h

    absetzen?


    output bitte hier posten, danke.


    by the way... welche QPKGs hast du noch installiert? vor allem evtl. ältere die schon vor dem JRE versuch drauf waren bitte mal genau angeben mit version...
    und verwendest du mysql datenbanken oder hast sonst irgendwas spezielles installiert?

  • JRE war das aller erste QPKG-Pakete das ich überhaupt versucht habe auf dem TS-509 zu installieren, ich war mit dem, bei jedem neuen Firmware-Update steigenden, Funktionsumfang meines NAS bisher ja sehr zufrieden :D



    per ssh/putty auf den nas einloggen :?::?::?:


    Was ist das? Muss ich dazu Monitor und Tastatur direkt an das NAS anschließen :?:

  • Okay, das hab ja sogar ich geschafft! :D


    Putty gibt mir folgendes aus:


    Code
    [~] # df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ramdisk            139.5M    112.8M     26.7M  81% /
    tmpfs                    32.0M    100.0k     31.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    129.4M    180.5M  42% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     81.0M    428.4M  16% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  3.6T      2.6T      1.0T  71% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp
    [~] #


    Und was sagt uns das jetzt ?

  • hmm leider nichts was weiterhilft... :? sieht ok aus.


    ich hatte die vermutung dass die ramdisk oder das tmp voll ist... es gab da z.b. mal einige probleme mit ner alten twonky version (lag evtl. auch an der firmware) und nem alten dropbox sowie sabnzbd+ qpkg wenn ich mich richtig erinnere (im englischen qnap forum hab ich dazu was gefunden), welche eines davon zu 100% füllten und u.a. ähnliche probleme verursachten wie du sie jetzt hast.


    gerade die von dir beschriebene "falschmeldung"

    Zitat

    das NAS schreibt fälschlicherweise „HDD overheat“ aufs Display


    deutet ebenfalls auf die vermutete ursache hin.


    da du allerdings die neuste firmware und sonst keine QPKGs hast, sollte das m.e. gar nicht passieren... und gemäss df -h passiert es ja auch nicht. dennoch hast du dieselben probleme - aber wohl aufgrund einer anderen ursache. letzter versuch: deaktivier sicherheitshalber vielleicht doch mal den twonky (sowie evtl. sonstige unbenötigte dienste), reboote den nas und versuch danach nochmals die JRE installation.


    hast du die QPKG installation schon mal mit einem anderen browser probiert?? teste es auf jeden fall mal mit firefox 5 und dem aktuellen chrome!


    wenn du lust hast, könntest du auch mal ein firmware update auf die aktuelle 3.5.0 BETA testen (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=90&t=16177).


    ansonsten habe ich leider auch keine idee mehr... ausser wie schon erwähnt: eine lösung wäre den nas vielleicht mal neu aufzusetzen.



    UPDATE:


    hier noch ein tipp (auf die idee bin ich leider ned selber gekommen) :)



    also falls es einen fehler ausgibt, bitte hier posten.


    btw wenn du kein RAID hast, müsstest du MD0_DATA durch HDA_DATA ersetzen.

  • Danke! Danke! Danke! :love:


    Mit der "per Hand" Installation über Putty hat es schließlich ohne Probleme geklappt :D


    Wenn jetzt beim PMS 1.20 auch noch Probleme auftreten weiß ich ja jetzt wie ich das NAS zu seinen Glück zwingen kann :)


    Danke nochmal für die Kompetente und erfolgreiche Hilfe :!::!::!:


    Liebe grüße KrieGer