TS-659 Pro II - Raid - Crypt

  • hallo zusammen,


    meine kaufentscheidung ist gefallen - die TS-659 Pro II kommt ins haus.
    doch ein paar fragen hätte ich da noch - forensuche und google brachten nichts brauchbares zu tage.


    1. muss jede verbaute festplatte im nas formatiert werden oder können auch platten mit inhalt verbaut werden ?
    2. ist es möglich zb platten 1 und 2 im raid 1 laufen zu lassen und die platten 3 und 4 ebenfalls im raid 1 - also 2 getrennte raid 1
    und zur krönung noch die platten 5 und 6 im raid 0 (ist kein muss - können auch single laufen) wäre aber schön.
    3. ich möchte meine daten komplett verschlüsselt ablegen - würde nur die beiden raid 1 betreffen - ist das möglich -
    gibt es besonderes zu beachten (backdoor in firmware - verschlüsselungsdauer) ?


    vorab schon vielen dank fürs feedback


    mfg
    Schuetze12

  • 1.) ja die Platten werden formatiert! da führt kein Weg dran vorbei!


    2.) ja auch das ist möglich! :thumb:


    3.) Du kannst entweder die Logischen Laufwerke verschlüsseln, also deine 2 getrennten Raid 1, oder aber die Daten mit TrueCrypt verschlüsseln, und aufs Nas schieben!
    Bei Variante 1. bist du wieder in der Steinzeit! der DatenTransfer geht total in den Keller! Besser ist da die Ordner mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dann aufs Nas zu schieben! Dann hast du auch noch deine Geschwindigkeit die je nach Client Rechner und verbauten Platten und Kabel, auf 100MB/s gehen kann (Lesen)! Schreiben allerdings nicht viel weniger!


    Gruß Neo

  • vielen Dank für schnelle antwort - X5_492_Neo.


    mit dem truecrypt muss ich nochmal sehen - wie ich das mache - ich mag truecrypt nicht sonderlich, da das pw im ram bleibt.
    wie gesagt - evtl. findet sich eine gute alternative hierzu.

  • Kein Problem, ich hab keine soooo wichtigen Daten, deswegen brauch ich sowas nicht!


    Viel Spass mit der 659 II :thumb: *auchhabenwill* ;)


    Gruß Neo