Freigabe nach einigen Tagen nicht mehr erreichbar...

  • Hallo Qnaper...
    seit einigen Wochen habe ich auch ein Qnap TS 439 Pro 2+
    und bin ansich auch sehr zufrieden im vergleich zu Netgear unsw.. !


    Firmware 3.4.3 Build 0520T
    Habe das NAS in eine Win2003 Domäne eingebunden und mit einer Festen IP versehen. ( Habe beide LAN Anschlüsse als Port Trunking konfig.
    > Balance TLB.) Ethernet 1+2 / Keine/ Nein / 192.168.0.152/ 255.255.255.0/ 192.168.0.254 / 00:08:9B:C7:B4:68/ 1000Mbps 1500


    DNS1 + DNS2 eingetragen !
    Wins Server und Autom. eintragen im DNS sind eingestellt ! ( auf dem NAS )


    auf dem NAS habe ich folgende Ordner struktur


    \\nas-bilder\Bilder\Album


    habe nun über Startseite>Zugriffskontrolle>Freigabeordner>Bilder freigegeben und über die Ordnerzugriffsrechte
    Domänen User eingefügt ! einige nur mit schreibgeschützt und einige mit schreib + lese rechte konfiguriert!


    habe nun von den Clints aus über die Freigabe Bilder > Netzlaufwerk Verbinden ein LW verbunden !
    Funktioniert soweit auch, Rechte sind sauber vergeben.


    Das Problem ist nun das nach ca. 2 Wochen auf einmal kein LW Zugriff vom Clint auf die Freigabe möglich ist ! :shock:
    Fehlermeldung z.t sie haben keine Rechte für den zugriff ... und z.t das LW : G wird bereits verwendet ...
    Habe nichts am NAS geändert !


    Habe einen DHCP Server im einsatz !
    Das Problem tritt sowohl bei Win7 als auch unter XPP auf :(



    Hat jemand einen tipp was ich falsch mache ??


    Vielen Dank


    dito

  • Die Meldungen sind eher typisch für Win7, aber nicht für XP.


    Öffne unter Win7 eine cmd, bevor du das LW verbindest, und gib mal net use ein.
    Ist das LW da mglw schon vorhanden?


    Gruss
    Micha

  • Ich hab auch so ein komisches Problem.


    Unter Arbeitsplatz sehe ich meine Netzlaufwerke, darunter auch die QNAP mit den Ordnern Multimedia, Aufnahmen,.... ab und zu wir die QNAP ausgebeldent und wird dann sporadisch wieder angezeigt.
    Wenn ich in der Adressleiste des Arbeitsplatzes //QNAP eingebe gelange ich direkt zu den Freigegbenen Ordnern.


    Nun stellt sich mir die Frage warum die QNAP immer wieder aus meiner Netzlaufwerkenanzeige abhaut.

  • Hinsichtlich AD funzt das am besten, wenn Du die wichtigen Funktionen ausschliesslich dem DC überlässt.
    Wie gross ist denn das AD? Gibte es da mehrere DC's?


    Du hast zwei DNS-Server drin. Wo läuft der 2te?
    Der DNS auf dem DC sollte ausreichen, er ist auch ein zentraler Punkt in einem AD.
    Falls der 2te DNS der inet-Router ist, dann nimm ihn beim NAS raus und trag ihn als Forwarder im DNS auf dem DC ein.


    Den DHCP ebenfalls auf dem DC laufen lassen und darauf achten, dass er authorisiert ist.
    Dann tut das auch mit der zeitnahen Aktualisierung des DNS.
    WINS ebenfalls auf den DC und im NAS nur diesen verwenden.


    Schau nach, ob auf dem NAS der lokale Masterbrowser aktiviert ist. Wenn ja, abschalten.
    Der DC geht immer davon aus, dass er diese Funktion hat, also lass ihm seinen Willen :D


    Nach den Änderungen ggf das NAS nochmals im AD anmelden.
    Wenn in der Netzwerkumgebung Freigaben, auf die Zugriff bestehen sollte, keine Berechtigung gemeldet wird, hiflt das normalerweise.
    Nach der Anmeldung NAS und DC neu starten. Wenn alles zueinander passt, dann solltest du auf dem DC prüfen, ob du problemlos in der Netzwerkumgebung ohne Anmeldung auf die Freigaben kommst. Auch bei einem nochmaligen Neustart des DC's sollte das so sein.
    Dann ist die Integration des NAS ins AD in Ordnung.
    Die domain clients verhalten sich dann nach Neustart genauso.


    Die Meldung, dass Laufwerk G: schon verbunden sein soll, kommt wohl vom Win7 Rechner. Der dort angemeldete Benutzer hat wahrscheinlich Adminrechte. In dem Fall hängt das mit der UAC zusammen.
    Du musst dann in einer cmd die Laufwerke trennen und neu verbinden. Mir war das irgendwann zu blöd und ich hab die UAC abgeschaltet.


    Berechtigungsprobleme auf einzelne Dateien innerhalb einer Freigabe haben damit weniger zu tun.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht auf dem DC iSCSI targets zu verwenden und dort roaming profile und homeshares abzulegen.
    Die Einbindung aber nicht über das LAN, sondern über eine separate Netzwerkverbindung in einem abgetrennten IP-Bereich.
    So wird das LAN für die direkten Zugriffe auf das NAS von dieser Last freigehalten.


    Gruss
    Micha