Lüfter TS-459U

  • Hallo Leute,


    ich habe ein TS-459U und frage mich, ob man die Lüfter nicht ein wenig leiser bekommt.
    Die automatische Lüftersteuerung dreht fast immer auf Hochtouren (Systemtemperatur 49° in einem doch recht kühlen Raum, manuelle Einstellung auf "Low", weniger geht auch nicht mit "High" oder "Auto").


    Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und es sind einige kleine Lüfter darin, die nicht sehr speziell ausschauen, die Frage ist nun: Auf was muss ich achten, wenn ich hier mal ein wenig experimentieren will?


    Danke!


    Gruss,
    Rolf.


    Edit: CPU Temperatur anstelle von Systemtemperatur genannt

  • Hallo Rolf,


    Wenn du die Lüftersteuerung auf "Low" stellst liegt es doch auf der Hand,
    das die Systemkühlung auch "Low" ausfällt und die Systemtemperatur dem entsprechend "High" ist, oder?


    Der TS-459U ist doch ein 19' Zoller, richtig?
    Vielleicht solltest du im Rack (wenn du eins hast) für bessere Kühlung sorgen.
    19' Zoller niemals irgendwo drauflegen, das Gerät braucht auch die Kühlung von unten!


    Zitat

    Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und es sind einige kleine Lüfter darin, die nicht sehr speziell ausschauen


    Nur mal am Rande, bei dem Satz habe ich Gänsehaut bekommen. :shock:


    Zitat

    die Frage ist nun: Auf was muss ich achten, wenn ich hier mal ein wenig experimentieren will?


    1. Solltest du darauf achten das du dir dein System nicht killst.
    2. Ist dir mit öffnen des Gehäuses die Garantie erloschen.
    3. Was genau möchtest du denn Experimentieren?

  • So ein Witz, "nirgens drauflegen" es hat keine Öffnungen unten dran also spielt das weniger überhaupt eine Rolle.


    In jedem Serverschrank wird die Luft vorne angesogen und hinten ausgeblasen.... Alles andere ist technisch gar nicht machbar oder du bohrst löcher in die Serverböden und Deckel.

  • Yo, dann nimm dir mal ne Tube Bauschaum aus dem Baumarkt und füll dir alle Zwschenräume damit aus.
    Dann haste auch gleichzeitig das Lüftergeräusch Problem gelöst! :thumb: :D

  • Hallo Leute,


    also, offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt ;)


    Es spielt leider keine Rolle, ob die Lüfter automatisch geregelt werden oder manuell auf "Low" stehen, die Systemtemperatur und die Temperatur der Platten bleibt gleich. Nur, wenn die Regelung auf "Automatisch" steht, drehen die Lüfter IMMER auf Vollgas - die Regelung ist zumindest bei meinem Gerät ein Hohn. Aber egal, das ist nicht das Thema.


    Ich wollte wissen, ob jemand die technischen Spezifikationen der Lüfter hat, also Volt, Tachoregelung etc. oder ob ich das selber herausfinden muss irgendwie (ausprobieren?)


    Noch ein Nachsatz zu der ersten Antwort: Die Garantie ist abgelaufen und selbst wenn hätte mich das nicht gestoppt, das Gerät aufzumachen. Die Garantiekleber sind rechtlich äusserst umstritten und solange mir kein grobes Verschulden nachgewiesen werden kann würde kein Hersteller damit durchkommen. Bei anderen Geräten braucht man allerdings auch keine Schraubenzieher um diese zu öffnen, da gibt es einen Griff und schwubs ist der Deckel ab. Bei den meisten Servern muss man sowieso erst CPU und Speicher einsetzen bevor man sie nutzen kann. Und ja, es ist natürlich Unsinn, bei einem rackmounted device, dass weder oben noch unten Lüftungsschlitze hat, für Kühlung von unten zu sorgen.


    Gruss,
    Rolf.


    EDIT:


    Nachtrag noch in eigener Sache zum besseren Verständnis:
    Es geht hier nicht um einen professionellen Serverraum, das Rack steht bei mir zuhause im Keller. Alle anderen Komponenten darin sind flüsterleise. Wenn ich mal vergesse die Tür von dem Raum zuzumachen dann dröhnt es durch das halbe Haus. Und drum suche ich nach Möglichkeiten, die Lüfter ein wenig leiser zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Sichere mal deine Daten und versuchs mit einem Reset.


    Downgrade auf eine ältere Firmware oder die neuste je nach je halt....

  • Moin.


    Also, Firmware, Reset etc. habe ich alles schon hinter mir, das Problem hatte ich ja von Beginn an dass die Lüfterregelung auf "Automatic" nur "High" kennt. Das ist aber nicht das Thema. Auch bei manuell auf "Low" habe ich den Eindruck, dass da noch Optimierungspotenzial ist.


    Deshalb also nochmal meine Frage:
    Ich wollte wissen, ob jemand die technischen Spezifikationen der Lüfter hat, also Volt, Tachoregelung etc. oder ob ich das selber herausfinden muss irgendwie (ausprobieren?)


    Danke.


    Gruss,
    Rolf.