Einsatzbereiche der QNAP

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an alle hier im Forum.
    Wozu setzt ihr die QNAP so ein?
    Meine damit klar Filesrv/Streaming etc. aber welche zusätzlichen Scripte etc. habt ihr noch so am Laufen wo des virtuelle Leben erleichtern.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    als Fileserver sowie als "macht es backups von z.B. Versionsverwaltungen / meinen Apfel".
    Das wichtigste ist allerdings die Kaffeemaschiene in der Küche ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für deine Beitrag.
    Also ich mache ja schon paar Dinge damit. Habe einige Ipkg und Qpkg Sachen drauf.


    Aber irgendwie will ich noch mehr aus der QNAP rausholen wenn sie 24/7 schon läuft.
    Prüfe z.B. per PHP ein Imap Konto ob neue Mails dasind. Wenn ja wird eine Prowl-Nachricht an mein Iphone geschickt mit E-Mail Adresse vom Empfänger und der Betreff.


    Finde ich sehr praktisch des verfahren da ich somit nicht immer des iPhone entsperren muss und schauen muss was gerade kam. Apple bietet diese Funktion ja nicht automatisch.


    Von daher habe ich einfach mal gedacht frag ich hier mal nach was Ihr den alle so zusätzlich damit macht. Um Ideen möglichkeiten auszutauschen...


    Viele Grüße
    Christian

  • das tolle ist das man einen Server hat das man viel anfangen kann in verschiedenen Bereichen ;)
    Auch kann man Platten erweitern die GB

  • Datengrab für meine MP3 und Movie Sammlung, habe alles digitalisiert und nun von meinem NAS aus abrufbar.... Ferner landen dort noch die Backups meiner Rechner drauf.


    Für alles andere habe ich richtige Server welche arbeiten. :D

  • Ich nutze es hauptsaechlich fuer Datenablage aller Art. Unsere Musik Clients daheim koennen so Musik abrufen oder das NMP stellt Urlaubsvideos zur Verfuegung.
    Ich glaube die missten Funktionen brauche ich nur dann, wenn ich ein Problem aus dem Forum nachvollziehen moechte ;)


    Mfg

  • Hi Christian,


    ich nutze das NAS :
    1. Musik Server ( alle mp3s in einer itunes DB auf dem NAS )
    2. Musikstreaming mit Twonky ( vom NAS zum IPAD über airportexpress an die Stereoanlage )
    3. Surveillance Station : Kamera Überwachung meines Hauseinganges 24 Stunden
    5. Fotos und Filme : Als Ablage und zum Streaming
    6. Datensicherungen meiner PCs


    Gruß
    mgk

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge.


    Falls jemand noch ne super Lösung hat mit ipkg pakete usw. immer her damit.


    Schönen sonnigen Mittag noch...
    Gruß
    Christian

  • Hiho,


    klingt vielleicht banal, aber ich habe ein php-Script, welches meinen Rechner per Wake on Lan startet
    wenn ich unterwegs bin und da mal per vnc oder so ran muss, starte ich meinen PC per Smartphone oder wenn ich zu Hause auf der Couch liege und in 2min an den PC gehen will ;)


    ansonsten hauptsächlich um meine Musik, Videos und Backups vom Laptop/PC abzulegen, Backup vom NAS mache ich AES verschlüsselt auf Rapidshare mit meinem Python-Script (vdsl sei Dank)


    vielleicht bastel ich noch mit rtmpd n Streaming-Server für Flash-Videos (auch Webcam) auf dem Ding zurecht oder ne Möglichkeit rtsp-Streams zu speichern, alles was keine CPU-Power braucht und nützlich sein könnte für mich

  • genau solche sachen habe ich gemeint...


    dein python script funktioniert auch auf ein externen datenträger?
    bekommt man den quellcode zu gesicht oder gibts den nicht preis?

  • das Python-Script läuft nur mit Rapidshare, außerdem fehlt bisher noch der Downloader, wird also nur gebackupt im Moment
    zusätzlich muss man weitere Bibliotheken installieren und alles im Script selbst festlegen (Ordner, Key, ...) - also alles nicht wirklich benutzerfreundlich ;)
    vielleicht hab ich irgendwann mal Zeit und Lust und bastel was Vernünftiges draus mit Web-Interface, aber das wird sicherlich noch ne Weile dauern

  • Nö. :D
    Ist in erster Linie ein One-Click-Hoster downloader wie auch JDownloader.


    Rapidshare kommt aber direkt mit einer API und bietet auch direkt ein Perl script an, mit dem man uploaden sowie downloaden kann (sogar mit resume funktion).
    http://images.rapidshare.com/software/rsapiresume.pl


    Es gibt so viele Upload und download scripts für RS und co.
    z.B. auch http://code.google.com/p/plowshare/


    Oder auch slimrat via ipkg, etc.


    Im Prinzip kann man sich da mit ein bissl googeln was raussuchen.
    Und wenn es "verschlüsselt werden soll", dann machste Dir halt 'nen script das die Daten vorher komprimiert & verschlüsselt / whatever. Findet man garantiert auch was im Web.


    Grüsse, David

  • irgendeine Lösung hätte es sicher auch anders gegeben


    ich hab es nun so realisiert, dass die Ordner- und Dateistruktur auf meiner Platte auf rapidshare exakt nachgebildet wird, Dateinamen und Ordnernamen jedoch verschüsselt - Dateiinhalt natürlich auch. Und es wird dafür kein Extra-File auf der Platte angelegt, denn das würde die Platten ganz schön rödeln lassen.
    Hat doch nur ein paar Stunden Zeit gekostet und hat mir - auch wenn es blöd klingt - Spaß gemacht :D

  • Dann ab in den Bereich Subkategorie: Anleitungen damit :mrgreen: ;) 8-)


    Grüsse, David