QNAP TS-659 Pro II RAM-Erweiterung von 1GB auf 3GB

  • Zur allgemeinen Info:


    Ich habe gestern den Arbeitsspeicher meines QNAP TS-659 Pro II von 1GB auf 3GB erfolgreich erweitert. Verwendetes RAM Modul: Kingston KVR1333D3S8S9/2G. Läuft bisher 100% stabil. Kosten ca. € 25,-. Arbeitszeit: keine 5 Minuten.


    :thumb:


    Gruß


    Geo

  • Cool... die Frage ist nur... warum klappt das bei mir nicht mit dem Modul? Hat der 459 Pro II ein anderes Mainboard als der 659 Pro II ???

  • mmh...kann ich mir auch nicht vorstellen, dass QNAP im 459 Pro II ein anderes Mainboard einsetzt als im 659 Pro II - außer dass die Backplane 2 Sata-Slots weniger hat. Aber alles ist möglich...


    Ich gehe davon aus, dass du exakt das gleich Modul ausprobiert hast? Es muss - soviel ich weiß - ein 8-Chip SODIMM sein. Es gibt auch ein KVR1333D3S9 (also ohne "S8" in der Mitte der Bezeichnung) welches wohl nicht funnktioniert.


    Hast, bzw. hattest du die Möglichkeit das Modul zu testen (Notebook)?


    Gruß


    Geo

  • Auf meinem Modul steht:
    KVR1333D3S8S9/2G 1,5 V
    Habs sowohl auf dem Erweiterungssteckplatz als auch auf dem internen Steckplatz probiert. In keinem der Steckplätze fährt das NAS dann noch hoch :(


    Update:
    Nachdem ich das Modul jetzt zum Testen in mein MacBook eingebaut hatte und es funktionierte hab ich einen neuen Versuch im NAS gestartet.
    Kaum zu glauben... aber jetzt funktioniert das Modul im NAS?!?


    Merke: Neue RAM-Module müssen vor dem Einbau ins NAS erstmalig mit einem Notebook initialisiert werden :shock: :idea::!::?:
    (kleiner Scherz)

  • Tja... kleines Update... im Moment hängt das NAS mal wieder mit dem RAM... im Display steht nur "System booting" ... Auch der typische "beep" beim hochfahren ertönt nicht :-/

  • hi!


    hab genau das gleiche nas und 2x den selben kingston ram bestellt da dieser ja funktionieren sollte - jetz bin ich gespann ob das jetz wirklich so funktioniert. montag oder dienstag wirds sich rausstellen...

  • So, hab sie grad verbaut. Funktionieren tadellos. Im Systeminfo stehen 3951,1MB - passt auch, bei (K)ubuntu zum Beispiel stehen auch immer 3,9GB (bzw. 7,8GB bei 8GB).

  • So... ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück ein neues Kingston-Modul bestellt. Nach dem ersten Einbau scheint der Speicher erstmal zu funktionieren. Mal die nächsten Reboots abwarten ob der Speicher auf Dauer zuverlässig funktoniert :)


    Kann man das NAS auch mit 2x 2 GB betreiben? Man kommt ja relativ einfach an den internen Speicher-Slot ran. Oder ist das heute nicht mehr so, dass zwei Speichermodule mit gleicher Kapazität schneller arbeiten als mit unterschiedlicher Größe (Dual-Channel oder wie das damals hieß).

  • Der Garantieanspruch kann dir verweigert werden, da die Garantie die freiwillige Sache des Herstellers ist. Allerdings hast du ja einen Gewährleistungsanspruch. Bei diesem müsste man dir nachweisen das der Defekt, sofern einer vorliegt, durch den Einbau einer RAM-Erweiterung entstanden ist. Und das ist sicher nicht einfach.
    Vorallem wenn die Beweispflicht sich nach 6 Monaten umkehrt und du beweisen musst, dass der defekt seit Erhalt der Ware vorhanden war.

  • EIn bissl was verdreht.
    Garantie == muss der Hrsteller umtauschen wenn was ist. (ausser es wurde Mutwilig, "unsachgemässen Einbau (Mainboard z.B, in der Mitte gefaltet um die RAMs ein zu bauen^^)... zerstört^^)
    Gewährleistung == Du musst den Händler was vorlegen, der muss nix.


    Macht aber alles nix, weil Du das TS-659 Pro 2 öffnen darfst, und RAMs austauschen darfst. :)
    Damit wirbt QNAP. Siehe:
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=167


    Zitat


    Erweiterbarer RAM-SpeicherNew
    Das Turbo-NAS verfügt über einen Steckplatz zur Aufnahme eines weiteren RAM-Speichermoduls; damit können Benutzer dem RAM-Speicher ihres NAS erweitern.
    *Das RAM-Modul muss separat erworben werden.


    Grüsse, David

  • TS-659 PRO II RAM upgrade to 4GB


    The Qnap TS-659 PRO II comes with only 1 GB of RAM. This is very disappointing for the upscale Qnap NAS-device. Qnap attached an ADATA "SU3S1333B1G9-B" DDR3-1333 (9) 1Gx8 S0-DIMM. - But how to upgrade the little RAM of the Qnap NAS-device? -
    This is, what I found out: When you read the specifications of Qnap TS-659 Pro II, the device has a maximum RAM of supposed 3GB. You can buy a 2GB-RAM-upgrade from QNAP, but the price of the upgrade is exorbitant, approximately 100€.- So I searched for a cheaper solution.The following module is fully compatible with Qnap TS-659 Pro II: Kingston "KVR1333D3S8S9/2G" (2GB PC3-10600 CL9 204Pin-S0DIMM with 8-chip-layout!). The price is ten times lower then the Qnap upgrade RAM module (10€). You can buy 2 Kingston modules and the result is, you have 4 GB RAM in your Qnap TS-659 Pro II. So the maximum RAM is not 3 GB as Qnap say, but 4 GB is possible without problems! With the implemented Qnap-64-bit-Firmware 4 GB are fully supported, so it make sense to upgrade to 4GB for only 20€! My Qnap TS-659 Pro II works fine with the 2 Kingston modules! Have fun!


    It is very important, that the RAM-module is a 8-chip-module. I tested a Mushkin-module with 16 chip-layout and this was not working! So I hypothesize, that all DDR3-1333-204Pin-modules with 8-chip-layout will work.

  • Habe gerade meinen TS-459 Pro II auf 4 GB aufgerüstet, das Betriebssystem verwendet hiervon 3 GB, insofern macht es es keinen Sinn mehr Speicher ins System zu stecken als QNAP vorgibt.


    Aktuell verwendet das QNAP einen 32 Bit Kernel "Linux NAS01 2.6.33.2 #1 SMP Sat Nov 26 00:13:38 CST 2011 i686 unknown" was wohl die Einschränkung bewirkt.

  • Habe meine 659 Pro II auch mit


    Kingston "KVR1333D3S8S9/2G" (2GB PC3-10600 CL9 204Pin-S0DIMM with 8-chip-layout!)


    auf 3GB aufgerüstet. Brauch ich wahrscheinlich nie, aber ist ja nice to have für wenig Geld. 8-)


    Funktionierte einfach und auf Anhieb und hat schon an die 10 Reboots überstanden. Danke an dieses Forum für den Tip.



    GLG
    GorillaBD